Kettenrollen - aktueller Stand?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
XTsucher
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von XTsucher »

Irgendwas stimmt mit dem Foto nicht :mrgreen:
Das ganze hält bei mir seit mehr als 30tkm…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Geges

Beitrag von Geges »

Ich habe 2 Änderungen an meiner 2KF, die beim original Kettenspanner wohl für zuviel Belastung sorgen:
  • Den YSS Dämpfer mit maximaler Länge, sprich erhöhter Sitzposition und damit grösserem Winkel der Schwinge und der Kette am Spanner.
  • Hinten ein 45er Kettenblatt gegenüber dem originalen 39er, was zusätzlich zu einem "steileren" Lauf der Kette über den Spanner sorgt.
Klar, ich höre manche sagen: "Ja, selber schuld! Warum machst Du das denn dann?" Ich habe gute Gründe dafür und lebe bewusst mit den Konsequenzen. ;)
Und hoffe, nun für diese Konsequenzen eine gute Lösung gefunden zu haben. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der nach einer Alternative gesucht hat. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. 8-)
-------------------------------------
XT600 2KF 1989 (BigBore 633ccm)

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Kettenschleifer meinst du, oder?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

IronChris

Beitrag von IronChris »

Geges hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2026, 08:38
Ich habe 2 Änderungen an meiner 2KF, die beim original Kettenspanner wohl für zuviel Belastung sorgen:
  • Den YSS Dämpfer mit maximaler Länge, sprich erhöhter Sitzposition und damit grösserem Winkel der Schwinge und der Kette am Spanner.
  • Hinten ein 45er Kettenblatt gegenüber dem originalen 39er, was zusätzlich zu einem "steileren" Lauf der Kette über den Spanner sorgt.
Klar, ich höre manche sagen: "Ja, selber schuld! Warum machst Du das denn dann?" Ich habe gute Gründe dafür und lebe bewusst mit den Konsequenzen. ;)
Und hoffe, nun für diese Konsequenzen eine gute Lösung gefunden zu haben. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der nach einer Alternative gesucht hat. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. 8-)
Einfach machen
Ich hab auf meiner 34L 48 Zähne hinten, ebenfalls ein längeres Bein und lebe mit den Konsequenzen sehr gut :arrow:
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hallo zusammen,

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen:

was passiert denn wenn man die Rollen wech lässt oder was könnte passieren ? :roll:

Gruß der Sascha

Lindi

Beitrag von Lindi »

Alu- oder Stahlschwinge? ;)

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Ohne die untere Rolle schleift sich über die Zeit die Kette in den Rahmen. Die obere Rolle ist nicht ganz so wichtig, die schützt, soweit ich das in Erinnerung habe, den Batteriekasten vor Anschlagen der Kette beim starken Einfedern und Lastwechsel. Trotzdem sollten beide verbaut sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Lindi hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 13:09
Alu- oder Stahlschwinge? ;)
Aluschwinge im 92er Rahmen.... ;-)

Danke Svoeen für die Info, dann kann ich die weiterhin wech lassen. Den Batteriekasten gibts nicht mehr und an den Rahmen kommt die bei mir nicht, hab ne leichte Tieferlegung drin :-)

Antworten