Kettenrollen - aktueller Stand?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
XTsucher
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von XTsucher »

Irgendwas stimmt mit dem Foto nicht :mrgreen:
Das ganze hält bei mir seit mehr als 30tkm…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Geges

Beitrag von Geges »

Ich habe 2 Änderungen an meiner 2KF, die beim original Kettenspanner wohl für zuviel Belastung sorgen:
  • Den YSS Dämpfer mit maximaler Länge, sprich erhöhter Sitzposition und damit grösserem Winkel der Schwinge und der Kette am Spanner.
  • Hinten ein 45er Kettenblatt gegenüber dem originalen 39er, was zusätzlich zu einem "steileren" Lauf der Kette über den Spanner sorgt.
Klar, ich höre manche sagen: "Ja, selber schuld! Warum machst Du das denn dann?" Ich habe gute Gründe dafür und lebe bewusst mit den Konsequenzen. ;)
Und hoffe, nun für diese Konsequenzen eine gute Lösung gefunden zu haben. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der nach einer Alternative gesucht hat. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. 8-)
-------------------------------------
XT600 2KF 1989 (BigBore 633ccm)

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Kettenschleifer meinst du, oder?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

IronChris

Beitrag von IronChris »

Geges hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2026, 08:38
Ich habe 2 Änderungen an meiner 2KF, die beim original Kettenspanner wohl für zuviel Belastung sorgen:
  • Den YSS Dämpfer mit maximaler Länge, sprich erhöhter Sitzposition und damit grösserem Winkel der Schwinge und der Kette am Spanner.
  • Hinten ein 45er Kettenblatt gegenüber dem originalen 39er, was zusätzlich zu einem "steileren" Lauf der Kette über den Spanner sorgt.
Klar, ich höre manche sagen: "Ja, selber schuld! Warum machst Du das denn dann?" Ich habe gute Gründe dafür und lebe bewusst mit den Konsequenzen. ;)
Und hoffe, nun für diese Konsequenzen eine gute Lösung gefunden zu haben. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der nach einer Alternative gesucht hat. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. 8-)
Einfach machen
Ich hab auf meiner 34L 48 Zähne hinten, ebenfalls ein längeres Bein und lebe mit den Konsequenzen sehr gut :arrow:
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten