nachdem ich meine 43f schön aufgearbeitet habe (neuer Tank, neuer Lenker, neue Verkleidung, neue Bremse vorne, Vergaser gereinigt usw.) habe ich heute die letzten Handgriffe gemacht und wollte das Werkzeug einmotten. Das muss die XT gemerkt haben und hat sich prompt einen neuen Fehler einfallen lassen.
Wenn ich den Blinker betätige, leuchten vorne die Blinker mit voller Kraft. Hinten sind sie schwächer und zusätzlich glimmt das Rücklicht mit auf. Wenn ich die Bremse betätige, gehen die Blinker gänzlich aus (vorne und hinten), dafür leuchtet das Bremslicht. Betätige ich nur die Bremse (ohne zu Blinken), bleiben die Blinker aber komplett dunkel und fangen nicht an zu glimmen. Ansonsten ist die Elektrik unauffällig: Hupe hupt, Licht geht normal an uns aus, Fernlicht geht, alle Anzeigeleuchten leuchten mit voller Kraft.
Ich bin da gerade ratlos und weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Würdet ihr eher vorne unter der Lampenmaske suchen bei den ganzen Kontakten oder eher lokal hinten in der Umgebung der Blinker und des Rücklichts? Ich tendiere zu hinten, aber kann den Fehler gedanklich noch nicht klar isolieren: Irgendwo müssen Blinker und Bremse bzw. Licht zusammenkommen (sonst würde ja das Rücklicht nicht glimmen beim Blinken), aber warum glimmen dann die Blinker nicht, wenn ich die Bremse betätige?
Was habe ich schon geprüft:
- Lampenmaske ab und nach offensichtlichen offenen Stellen gesucht (Scheuerstellen, lose Kontakte o.ä.; erstmal ohne Auffälligkeit)
- Hinten unter der Sitzbank die erste mir ins Auge fallende Leitungsverzweigung zwischen Blinkern und Rücklicht abisoliert und erstmal ohne Auffälligkeit wieder geschlossen
- Blinkerschalter am Lenker auseinandergenommen, um zu schauen ob dort ggf. Kabel aneinander kommen; ebenfalls ohne Auffälligkeit
Elektrisierte Grüße
Martin
Nur zur Info: Was habe ich angefasst/gemacht beim Aufarbeiten:
- Lenker vorne erneuert (Armaturen ab- und angebaut; dabei nicht zu doll an den Kabeln gezogen, schließe ich eigentlich aus)
- Bremse vorne erneuert (neue Bremsarmatur, neuen Bremslichtschalter an die zwei deutlich erkennbaren vorhandenen Kabel angecrimpt, schließe ich aus)
- Vergaser aus- und eingebaut (kein Kabelkontakt)
- CDI aus- und eingebaut (Kabel wieder genauso zusammengesteckt wie zuvor, Maschine läuft auch 1A)
- Gepäckträger gewechselt (kein Kabelkontakt)
- Kontaktspray an die Kontakte unter der Lampenmaske
- Ich habe nichts an der Verkabelung an sich geändert (also keine Umverkabelung o.ä.)