Blinker gehen aus wenn man die Bremse zieht (43f)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
XTdude
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Blinker gehen aus wenn man die Bremse zieht (43f)

Beitrag von XTdude »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine 43f schön aufgearbeitet habe (neuer Tank, neuer Lenker, neue Verkleidung, neue Bremse vorne, Vergaser gereinigt usw.) habe ich heute die letzten Handgriffe gemacht und wollte das Werkzeug einmotten. Das muss die XT gemerkt haben und hat sich prompt einen neuen Fehler einfallen lassen. :shock:

Wenn ich den Blinker betätige, leuchten vorne die Blinker mit voller Kraft. Hinten sind sie schwächer und zusätzlich glimmt das Rücklicht mit auf. Wenn ich die Bremse betätige, gehen die Blinker gänzlich aus (vorne und hinten), dafür leuchtet das Bremslicht. Betätige ich nur die Bremse (ohne zu Blinken), bleiben die Blinker aber komplett dunkel und fangen nicht an zu glimmen. Ansonsten ist die Elektrik unauffällig: Hupe hupt, Licht geht normal an uns aus, Fernlicht geht, alle Anzeigeleuchten leuchten mit voller Kraft.

Ich bin da gerade ratlos und weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Würdet ihr eher vorne unter der Lampenmaske suchen bei den ganzen Kontakten oder eher lokal hinten in der Umgebung der Blinker und des Rücklichts? Ich tendiere zu hinten, aber kann den Fehler gedanklich noch nicht klar isolieren: Irgendwo müssen Blinker und Bremse bzw. Licht zusammenkommen (sonst würde ja das Rücklicht nicht glimmen beim Blinken), aber warum glimmen dann die Blinker nicht, wenn ich die Bremse betätige? :?:

Was habe ich schon geprüft:
- Lampenmaske ab und nach offensichtlichen offenen Stellen gesucht (Scheuerstellen, lose Kontakte o.ä.; erstmal ohne Auffälligkeit)
- Hinten unter der Sitzbank die erste mir ins Auge fallende Leitungsverzweigung zwischen Blinkern und Rücklicht abisoliert und erstmal ohne Auffälligkeit wieder geschlossen
- Blinkerschalter am Lenker auseinandergenommen, um zu schauen ob dort ggf. Kabel aneinander kommen; ebenfalls ohne Auffälligkeit

Elektrisierte Grüße
Martin

Nur zur Info: Was habe ich angefasst/gemacht beim Aufarbeiten:
- Lenker vorne erneuert (Armaturen ab- und angebaut; dabei nicht zu doll an den Kabeln gezogen, schließe ich eigentlich aus)
- Bremse vorne erneuert (neue Bremsarmatur, neuen Bremslichtschalter an die zwei deutlich erkennbaren vorhandenen Kabel angecrimpt, schließe ich aus)
- Vergaser aus- und eingebaut (kein Kabelkontakt)
- CDI aus- und eingebaut (Kabel wieder genauso zusammengesteckt wie zuvor, Maschine läuft auch 1A)
- Gepäckträger gewechselt (kein Kabelkontakt)
- Kontaktspray an die Kontakte unter der Lampenmaske
- Ich habe nichts an der Verkabelung an sich geändert (also keine Umverkabelung o.ä.)
... fährt 43f

lowrider82

Re: Blinker gehen aus wenn man die Bremse zieht (43f)

Beitrag von lowrider82 »

Ich würde hier mal auf fehlende Masseverbindung hinten tippen. Kannst ja mal versuchsweise eine Strippe von Batterie-Minus nach hinten legen. Auch die Glühlampen kontrollieren.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

XTdude

Beitrag von XTdude »

Mit Masseverbindung hinten meinst Du zum Rücklicht direkt? (Sorry für die naive Frage, ich bin nicht so der Elektriker)
Ich schau mir das mal genauer an und prüfe auch die Glühlampen. Danke Dir erstmal für den Tipp, dann weiß ich zumindest mal grob eine Richtung, in der ich schauen sollte.
... fährt 43f

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

xt600_84_86.jpg
xt600_84_86.jpg (239.57 KiB) 233 mal betrachtet
Kabelfarbe B ist Masse. Die geht direkt auf Batterieminus. Und die fehlt da hinten wohl. Und deswegen sucht sich der Strom eine andere Verbindung über einen anderen Verbraucher.

Deswegen mal das Provisorium mit seperater Leitung. Ich bin selber KFZ-Elektrik-Laie.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Lindi

Beitrag von Lindi »

Bei meiner waren die Blinkerkabel hinten angescheuert (unter Sitzbank) und wurden von mir geschrumpfschlaucht
>Ähnlicher Fehler.
Lösung: ein paar Drähtchen der Litzen waren durch und veränderten so den Widerstandswert.
Abknipsen, abisolieren und im vollen Querschnitt neu verbinden war die Lösung.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

XTdude

gelöst: Blinker gehen aus wenn man die Bremse zieht (43f)

Beitrag von XTdude »

Danke für eure Hinweise! :)
Habe es eben lösen können.

Der Fehler lag an zwei Stellen: Zum einen war vorne nah am Blinkerrelais noch vorm Vorbesitzer eine kleine Steck-Crimp-Orgie unter Isolierband versteckt, die zusätzlich zu Wacklern geführt hat. Zum anderen war es wie von lowrider82 vermutet hauptsächlich ein Masseproblem. Am Heck war alles in Ordnung, allerdings war auf dem weiteren Leitungsweg eine lose Verbindung, die das Glimmen von Blinker und Rücklicht verursacht hat. Mit den beiden "Kleinreparaturen" wird die Hand wieder schön warm, wenn man sie vor den Blinker hält und das Rücklicht geht auch wieder wie es soll.

Danke nochmals für die Tipps und den Schaltplan! Hat mir beim Durchdenken des Problems geholfen!

Kabel Blinkerrelais.jpg
Kabel Blinkerrelais.jpg (65.13 KiB) 205 mal betrachtet
Kabel Blinkerrelais repariert.jpg
Kabel Blinkerrelais repariert.jpg (69.2 KiB) 205 mal betrachtet
Blinker.jpg
Blinker.jpg (61.67 KiB) 205 mal betrachtet
... fährt 43f

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Den Schaltplan gibt's auch in bunt:
viewtopic.php?p=177544#p177544
~-o|-

XTdude

Beitrag von XTdude »

Der ist echt super!
Drucke ich mir gleich aus und lege ihn in meinen Clymer.
Ich habe mir vorhin schon echt einen abgebrochen, die ganzen Leitungen zu verfolgen :D
Und er hat eine Fehlerkorrektur, wenn ich es richtig sehe. Der schwarz-weiße Plan verwechselt glaube ich nämlich die Neutral-Leuchte und die Blinkeranzeige in der Legende (Nr 27 und 28).

Edit: Ich sehe gerade, das ist in dem Erstellthread neben anderen Korrekturen erwähnt. Wirklich super!
... fährt 43f

Antworten