Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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nanno
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von nanno »

2KFan hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 16:49
nanno hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 16:36
Ich hab von innen ein Time-Sert gesetzt. Klappt wunderbar.

Zu den Time-Sert Preisen: Ich empfehle nicht nur bei Würth zu schaun. Idealerweise ist grad wer in den USA, da kosten die Kits für eine Gewindegröße weniger als bei uns eine Helicoil-Kopie und wenn das Porto wegfällt kann man sich überlegen, gleich die 4-5 üblichen Verdächtigen bei den Größen zu kaufen. Kann man immer brauchen.

LG
Greg
Ah gut zu wissen! Ist bei dir die Funktion mit dem Ölablauf erhalten?
Ja klar, das Standard-M6-Timesert ist ja recht kurz: 8mm oder so.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

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2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Danke für die Info! Erfrage das morgen bei Kedo.

Das hier ist doch das Ölrückschlagventil?
IMG_6257.jpeg
IMG_6257.jpeg (378.3 KiB) 245 mal betrachtet
Habe es nämlich nicht in der Explosionszeichnung gefunden…
Zuletzt geändert von 2KFan am So 1. Jun 2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim


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Straßenschrauber
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Re: Ölfilter unteres Gewinde vermurXT

Beitrag von Straßenschrauber »

Hrrmpf!!
Schon 6 Seiten!
Es ist doch alles gesagt.
Zum Lagerkleber steht weiter vorne was. Lagerkleber. Nicht Schraubensicherung.

Offen ist noch, ob und wenn ja wieviel Öl im Stillstand durchs Gewinde abfließt.
Einmal im Serienzustand und dann mit Helicoil und Timesert.
~-o|-

Cyrus
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Cyrus »

2KFan hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 15:49

Das hier ist doch das Ölrückschlagventil?
Nummer 22, 23, 24
vent.PNG
vent.PNG (392.94 KiB) 223 mal betrachtet
XT600 2KF '88

lowrider82
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

@Straßenschrauber
Wenns dir nicht passt, daß Tim nachfragt, dann bleib hier fern!

@2KFan
Bist du dir sicher, daß die Ablaufbohrung ins Gewinde geht? Welchen Nutzen erfüllt dann der Schaft? Ich finde das Interessant.
Zur Schraubensicherung: Mir wäre der 243 zu unsicher. Da wäre hochfester besser. Aber man kann auch die Wurmschraube setzen und dann den Eingang verschlagen. Dann geht es auch nicht mehr raus. Zur Sicherheit gemeinsam mit 243 (dichtet auch etwas).
Aber alles selbst noch nicht gemacht.
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2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 17:48

@2KFan
Bist du dir sicher, daß die Ablaufbohrung ins Gewinde geht? Welchen Nutzen erfüllt dann der Schaft? Ich finde das Interessant.
Also wenn ich mich jetzt nicht vermessen oder geschielt habe, dann muss das stimmen.

Hier noch eine Skizze von Andreas, die bestätigt das Ganze nochmal:

viewtopic.php?p=185721#p185721

@Cyrus
Danke fürs raussuchen! Dann mach ich das auch gleich neu.
Grüße, Tim


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christian78
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Das Dichtung am Ölventil ist defekt, mache die unbedingt neu!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

2KFan hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 19:58
lowrider82 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 17:48

@2KFan
Bist du dir sicher, daß die Ablaufbohrung ins Gewinde geht? Welchen Nutzen erfüllt dann der Schaft? Ich finde das Interessant.
Also wenn ich mich jetzt nicht vermessen oder geschielt habe, dann muss das stimmen.

Hier noch eine Skizze von Andreas, die bestätigt das Ganze nochmal:

viewtopic.php?p=185721#p185721

@Cyrus
Danke fürs raussuchen! Dann mach ich das auch gleich neu.
Für den O-Ring ist der Schaft. Das versteh ich.
Timesert einkleben und dann die Ablaufbohrung dadurch wiederherstellen? Wie Original.
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christian78
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Ich würde auch eine Buchse bevorzugen. Egal ob mit oder ohne Ablauf.
Wenns meine wäre, würde ich die Buchse über den Ablauf setzen und mit Endfest oder JB Weld Classic einklaben.
So kann nichts passieren.

Das originale M6 Gewinde ist nie im Leben dicht.
Da wird mit Sicherheit das ein oder andere Ölfiltergehäuse über Nacht ablaufen ohne dass der Besitzer was merkt über Jahre.
Ich möchte es eigentlich gar nicht wissen.
So wird die Ölversorgung theoretisch verbessert. Besonders mit der alten Ölumpe ne gute Maßnahme.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 21:31
Das Dichtung am Ölventil ist defekt, mache die unbedingt neu!!
Das wäre das hier ?
https://www.kedo.de/motoroelventil-komplett-27815.html
Grüße, Tim


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