Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
2KFan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Was mir noch eingefallen ist, ist der Gewindegang eigentlich von hinten komplett offen? Dann könnte man den Helicoil ja auch von der Innenseite des Gehäusedeckels einsetzen?

In diesem Fall könnte ich die Orginalschraube doch weiter verwenden und müsste den Ablauf nicht verschließen. Das wäre doch im Grunde die sauberste Lösung.

Würdet ihr dabei den Helicoil für einen noch sichereren Halt von Außen mit Schraubensicherung versehen?
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Dem Hans kann man blind vertrauen. Der kennt sich mit Motoren aus und hat schon sehr viele XT600 erfolgreich beschraubt.

Hinter "Kaltmetall" habe ich oben ein Fragezeichen gesetzt, weil ich das noch nicht an dieser Stelle gemacht habe.
Sollte aber funktionieren. Eine Scheibe Kaltmetall-Wurst abschneiden, ordentlich durchkneten, einen Stift formen und in die Bohrung drücken.
Einen Stehbolzen, der immer unter Öl steht, hab ich mal mit J.B.Weld eingesetzt. Hält seit Jahren und vielen 10.000 km dicht.

Mit einer eingeklebten Madenschraube (Lagerkleber loctite 638 oder 648 z.B., oder auch J.B.Weld) machst Du nichts verkehrt.
Eine Madenschraube kann man auch aus einer "normalen" Schraube herstellen (ablängen, Schlitz sägen).
~-o|-

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Hiha hat geschrieben:
Fr 30. Mai 2025, 09:30
Ich setz das Helicoil nach Abnahme des Deckels immer von innen ein, unter der Ständerbohrmaschine/Fräsmaschine, damit es sicher lotrecht ist. Das Ablaufloch sollte man veschließen, da sonst durch die dann offeneren Gewindegänge zwischen Helicoil und Schraube das Öl aus dem Filtergehäuse abfließen kann. Dann dauerts nach dem Starten immer ein Weilchen bis Öl im Kopf ankommt.
Man kann in die Bohrung in Gewinde bohren und sie mit einer passenden Madenschraube und Loctite verschließen, M3 könnte passen.
Gruß
Hans

Ah okay, jetzt hab ich’s verstanden ! Also tatsächlich von der Innenseite!

Okay und das Helicoil Gewinde hält das Öl nicht vollständig vom Abfließen auf.

Nur nochmal zum Verständnis: Hält nicht der blanke Schaft der Schraube das Öl am Ablauf auf? Wenn man von der Innenseite dann das Helicoil einsetzt und man die originale Schraube wiederverwendet dann liegt diese mit dem Schaft doch unter dem Ablauf und verhindert das Ablaufen?

Aber ich vertraue Hans da selbstverständlich, würde es nur gerne vollständig kapieren!

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, wie ich dann den Ölablauf dicht bekomme und was ich dafür benötige… eine Madenschraube die von oben in den Ablauf gedreht wird und mit Schraubensicherung dann dicht hält ?
Grüße, Tim

Motorräder:

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Nur nochmal zum Verständnis: Hält nicht der blanke Schaft der Schraube das Öl am Ablauf auf? Wenn man von der Innenseite dann das Helicoil einsetzt und man die originale Schraube wiederverwendet dann liegt diese mit dem Schaft doch unter dem Ablauf und verhindert das Ablaufen?
Es geht um den Stillstand. Der Schaft und das Originalgewinde dichten ausreichend ab, daß das Ölfiltergehäuse nicht leerläuft. Durch den Helicoileinsatz hast du einen weiteren Spalt, durch welchen das Öl abfließen kann. So habe ich es verstanden.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

2KFan

Beitrag von 2KFan »

So verstehe ich es grundsätzlich auch, nur wie gesagt ist der Ablauf doch eigentlich schon durch den langen Schaft verschlossen egal ob im Stillstand oder während der Fahrt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und ich habe auch nicht so richtig eine Vorstellung wie ich die M3 Madenschraube in den Ablauf einbauen soll…
Grüße, Tim

Motorräder:

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Nicht dicht verschlossen durch den Schaft. Das etwas an Lecköl im Betrieb ist egal. Es geht aber um den Stillstand und die dadurch resultierende Mangelschmierung im Kopf. Scheinbar ist es ohne Druck ausreichend dicht bzw. die Leckrate so gering, daß genug Öl zwischen üblichen Pausen drin bleibt. Dies wird nach der Reparatur nicht mehr sein. Aber darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht und glaube es mal so.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Okay ich glaube das ist dann keine Option für mich.
Ich verstehe nicht, wie das mit der Madenschraube funktionieren soll und mit Kaltmetall habe ich keine Erfahrungen.

Habe gelesen das Time-Sert-Gewindebuchsen komplett ölfest und druckdicht sein sollen.

Habe gerade noch gesehen, dass eine Instandsetzung mit Time-Sert auch von KEDO als Dienstleistung angeboten wird. Zwar für die 500er, aber fragen kostet ja nichts. Ein Time-Sert Set ist ja von der Anschaffung her ziemlich teuer.

https://www.kedo.de/instandsetzung-gewi ... raube.html

Was mir noch eingefallen ist, könnte man nicht eine M7 Schraube nehmen? Also das Gewinde von der Innenseite auf M7 nachschneiden. Damit würde doch auch die Funktion bleiben und man hätte keine Probleme mit dem Deckel und dem O-Ring weil die Original Schraube ja auch M7 am Schaft ist.
Grüße, Tim

Motorräder:

nanno

Beitrag von nanno »

Ich hab von innen ein Time-Sert gesetzt. Klappt wunderbar.

Zu den Time-Sert Preisen: Ich empfehle nicht nur bei Würth zu schaun. Idealerweise ist grad wer in den USA, da kosten die Kits für eine Gewindegröße weniger als bei uns eine Helicoil-Kopie und wenn das Porto wegfällt kann man sich überlegen, gleich die 4-5 üblichen Verdächtigen bei den Größen zu kaufen. Kann man immer brauchen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

2KFan

Beitrag von 2KFan »

nanno hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 16:36
Ich hab von innen ein Time-Sert gesetzt. Klappt wunderbar.

Zu den Time-Sert Preisen: Ich empfehle nicht nur bei Würth zu schaun. Idealerweise ist grad wer in den USA, da kosten die Kits für eine Gewindegröße weniger als bei uns eine Helicoil-Kopie und wenn das Porto wegfällt kann man sich überlegen, gleich die 4-5 üblichen Verdächtigen bei den Größen zu kaufen. Kann man immer brauchen.

LG
Greg
Ah gut zu wissen! Ist bei dir die Funktion mit dem Ölablauf erhalten?
Grüße, Tim

Motorräder:

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin!
Hatte das gleiche Problem, Helicoil M6 von innen gesetzt und wieder Ruhe. Musst halt den Deckel abnehmen.

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Antworten