UNFALL - LENKER SCHIEF!!!

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
ixte
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: UNFALL - LENKER SCHIEF!!!

Beitrag von ixte »

Hallo,
also wenn die Gabel nicht in sich verdreht ist, und der Lenker auch OK ist, dann könnte es sein das die Lenkeraufnahmen verbogen sind.
Das kann man aber erst sehen, wenn man sie ausgebaut hat.

mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]

XTWolfi

Beitrag von XTWolfi »

Hallo,

wilkommen im Club der Nachummfallerschiefelenkerwiedergerademacher.

Folgenden Trick hat mir ein Sahara Fahrer gezeigt und das hat jetzt schon 2x funktioniert:

Gabelbrücke ist mit den Holmen mit 8 Schrauben verschraubt. 4 links 4 rechts.
Du machst 7 locker (laß die Finger von der 8ten sonst rutscht der Bock vorne runter)
Jetzt kannst Du die Ausrichtung des Lenkers bzw. der Gabelbrücke verändern. Mit einem Kumpel und gfs. einem langen geraden Staffelholz richtet Ihr sie nach Augenmaß und Sitzprobe wieder gerade und schraubt die Schrauben wieder fest. Wenn möglich mit Drehmomentschlüssel.

Keine Ahnung ob das der Stein der Weisen ist. Bei mir hat es in Rumänien 2 mal bestens funktioniert.

Viel Erfolg,
Wolfgang

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

>P.S.: Die Suche im Archiv dauert
>lange...zu lange! nach 10min. zeigt
>der mir immer noch nix
>an...is das normal?

Ja, ist normal. Du musst eine einzelne Kategorie markieren und in deren Archiv suchen (z.B. Zubehör), dann dauerts nicht lange.

Gruß Jan

ZIP

Beitrag von ZIP »

Hallo an alle,

alles hiervor kann direkt in die "Was-tue-ich-nach-einem-Sturz-wenn-der-Lenker-schief-ist-aber-es-ist-nix-verbogen-FAQ".

Der Tip mit den 7 Schrauben ist - wenn man nix zum aufbocken hat - super. Hier gibt es nix hinzuzufügen außer meine Selbsterprobungsbestätigung.

Gruß
Bernd

Der im Acker immer diesen Gerademach-Schlüssel mithat...;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest

Beitrag von guest »

So, den sieben-schrauben-trick hab ich angewendet, allerdings ist mir die seite, wo alle 4 schrauben lose waren ein stueck runtergerutscht! nach langem hebeln und biegen hab ich den bock wieder gerade bekommen, aber der lenker is immer noch schief, jedoch in die andere richtung!!!

Ich werds heut abend nochmal wagen, aber diesmal lass ich an jeder gabel eine schraube fest!

wie kann ich sichergehen das der lenker wirklich gerade ist, reicht sichtpruefung und probesitzen, oder sollte ich doch nochmal zum Yammi-Haendler fahren???

THX

XTWolfi

Beitrag von XTWolfi »

Oh, dumm gelaufen! Hab ich noch nicht gehört. Kannst Du die Maschine aufbocken?

Also, ob und wie man auf den Millimeter genau gerade richten kann, weiß ich nicht. Du kannst den Händler ja mal anrufen, kann durchaus sein, daß er Dir einen Tip gibt.

Bei uns war das nach Augemaß völlig ausreichend. Natürlich ist Symentrie anzustreben aber ich glaube nicht, daß es eine Katastrophe ist, wenn sie nicht ganz erreicht wird - besonders weil man ja beim Fahren eh entspannte Schultern hat (haben sollte). Der Körper ist vom Muskel- und Knochenaufbau her auch nicht ganz symetrisch.

Viel Erfolg!
Wolfgang

guest

Beitrag von guest »

SO, NUN HAB ICHS!!! :D
Habe zur besseren Orientierung Lampenmaske und Kotflügel abgebaut, nur die 4 Schrauben der oberen Gabelbrücke geöst und gezerrt und gezogen bis dat ding wieder grade war :-)
Is auch gleich viel angenehmer zu fahren :P

Vielen vielen Dank für die Hilfe, ihr habt was gut bei mir, hehehe :D

Grüße von OzzKaa aus der Tüllmonne ;-) :P :D

Antworten