Einzelne Speichen tauschen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Einzelne Speichen tauschen

Beitrag von christian78 »

So hab ichs noch nicht probiert - aber viele Wege führen nach Rom.
:P
Vielleicht ist deine Methode schneller?

Also anfangen tue ich, wie du auch.
Hat man die Felge dann mittig und ohne Höhenschlag, ist das bereits die halbe Miete.
Weil nen Höhenschlag bei gespannten Speichen rausmachen ist ekelhaft.
Und umso kürzer die Speichen,...

Ich ziehe immer eine Umdrehung alle mit dem selben Winkel an und kontrolliere dazwischen immer Mittigkeit, Höhen und Seitenschlag.
Und zum Schluss sind die Spannungen dann schon sehr ähnlich.
Die einzelnen noch zu lockeren, die aus der Reihe tanzen, gleiche ich dann sinnvoll an, imdem ich die eine festziehe und benachbarte löse, die eher zu fest sind.

Wenn du mich jetzt frägst, wie viel meine Nippel angezogen sind, ich weis es nicht :7
Ein paar werden stimmen, ein paar liegen drüber und einige liegen drunter. Sagen wir mal ca 10 prozent Abweichung.

Meine Felge hat ca 1mm Höhenschlag und rechts 0,5mm und links 1mm Seitenschlag. Je nachdem, wo man misst.
Mittenzentrierung hab ich so wie vorher gemacht, hab mir ein Abstandndswerkzeug gebaut. Vorne ists die Mittigkeit kein Problem, aber hinten weis man nicht so recht, wo man messen soll.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Selbst einen Höhenschlag von 1,5cm merkt man bei Stollenreifen nicht. Den hatte ich mir kurz nach dem Neukauf 98 mal an einer Bordsteinkante eingefahren und erst beim Reifenwechsel bzw. -wuchten zigtausend Kilometer später ist es dem Monteur aufgefallen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

1,5cm? Öha
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kall

Beitrag von Kall »

Welche Methode schneller ist kann ich jetzt auch nicht sagen.
Ich habe mir viel Zeit gelassen, da mir die Sorgfalt mehr wert ist.

Ein Abstandwerkzeug wollte ich auch bauen, aber ich habe es so geschafft und wie gesagt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Das ermitteln des Zentrums von Nabe zur Felge ist auch so eine Sache, Hinten Felgeninnenkante zur außenkante Nabe sind 121mm +- 0,5mm.
Den Höhenschlag habe ich in der Felge gemessen u. den Seitenschlag an der Felgenaußenkante.

Wenn Henner mit 1,5cm (Zentimeter) fährt.... hui - hätte ich auch nicht gedacht ;-)
255 Zeichen und keine Idee.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Lang lang ists her, aber ich habe echt beim Fahren den Unterschied nicht gemerkt. Entweder war es Unerfahrenheit oder wirklich unspürbar.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Henner kuck mal nach, ob deine Plomben alle noch drin sind :+

stritzi

Beitrag von stritzi »

...na was, wie soll mans denn auf diesen deutschen Straßen merken, wenns nur 1,5cm sind...???

Antworten