Festsitzende Schrauben
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 18. Dez 2006, 19:55
Festsitzende Schrauben
Hallo Leute,
ich wollte gestern bei meiner XT vorne die Bremsflüssigkeit wechseln.
Eigentlich kein Problem, ich hatte alle Vorbereitungen soweit getroffen und wollte anfangen.
Doch die beiden kleinen Schrauben vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lassen sich absolut nicht bewegen!!!
Es sind diese zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben (vielleicht 5mm groß?) Ich bekomme sie einfach nicht los. Kriechöl hab ich auch schon versucht (sogar über Nacht einwirken lassen), leider erfolglos.
Bevor ich jetzt zum allerletzten schreite und die Schrauben ausbohre, hat vielleicht jemand noch eine andere Idee???
ich wollte gestern bei meiner XT vorne die Bremsflüssigkeit wechseln.
Eigentlich kein Problem, ich hatte alle Vorbereitungen soweit getroffen und wollte anfangen.
Doch die beiden kleinen Schrauben vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lassen sich absolut nicht bewegen!!!
Es sind diese zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben (vielleicht 5mm groß?) Ich bekomme sie einfach nicht los. Kriechöl hab ich auch schon versucht (sogar über Nacht einwirken lassen), leider erfolglos.
Bevor ich jetzt zum allerletzten schreite und die Schrauben ausbohre, hat vielleicht jemand noch eine andere Idee???
RE: Festsitzende Schrauben
Nimm einen Fasenprüfer oder einen ähnlich kl. Schlitz Schraubendreher.
Drück den richtig rein und hau rein.
Und beim nächsten Mal die Kreuzschrauben weglassen und kl. Inbus nehmen.
Drück den richtig rein und hau rein.

Und beim nächsten Mal die Kreuzschrauben weglassen und kl. Inbus nehmen.
RE: Festsitzende Schrauben
Genau das.
Aufn Schraubenzieher draufschlagen + gleichzeitig drehn. Ick würde was passendes empfehlen.
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an die 112!
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- Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07
RE: Festsitzende Schrauben
Genau das hatte ich auch! Alle Tricks mit verschiedenen Schraubendrehern, Hammerschlägen oder eingeschlagenen Inbus-Schlüsseln haben nix genutzt, ich musste schliesslich ausbohren.
Das Problem ist, daß die Senkkopfschraube im Verhältnis eine riesige Sitzfläche mit viel Reibung/Widerstand hat, das Gewinde im Bremsflüssigkeitsbehälter ist garantiert völlig gängig! Sieh zu, daß Du beim Ausbohren lediglich den Konussitz des Schraubenkopfes vorsichtig entfernst. Dann kannst Du den Deckel abheben und die stehengebliebenen Gewindestangen mit der Zange oder sogar mit den Fingern rausdrehen.
Habe dann von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] die Inbusschrauben reingemacht.
Das Problem ist, daß die Senkkopfschraube im Verhältnis eine riesige Sitzfläche mit viel Reibung/Widerstand hat, das Gewinde im Bremsflüssigkeitsbehälter ist garantiert völlig gängig! Sieh zu, daß Du beim Ausbohren lediglich den Konussitz des Schraubenkopfes vorsichtig entfernst. Dann kannst Du den Deckel abheben und die stehengebliebenen Gewindestangen mit der Zange oder sogar mit den Fingern rausdrehen.
Habe dann von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] die Inbusschrauben reingemacht.
RE: Festsitzende Schrauben
>Das Problem ist, daß die Senkkopfschraube im Verhältnis eine
>riesige Sitzfläche mit viel Reibung/Widerstand hat, das
>Gewinde im Bremsflüssigkeitsbehälter ist garantiert völlig
>gängig! Sieh zu, daß Du beim Ausbohren lediglich den Konussitz
>des Schraubenkopfes vorsichtig entfernst. Dann kannst Du den
>Deckel abheben und die stehengebliebenen Gewindestangen mit
>der Zange oder sogar mit den Fingern rausdrehen.
Korrekt.
>
>Habe dann von [link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]
>die Inbusschrauben reingemacht.
Also sowas habick jetz schon öfters hier gelesen + muss nun doch mal nachfragen...wieso bestellt ihr sone popeligen Schrauben weil der Geier wo???
Also: Bestellen, Überweisen, warten.....
wenn,s das Zeuchs an fast jeder Straßenecke gibt.
Sogar hier, wo die Wirtschaft eher hinterherhinkt bekomme ich in nächstgrösseren Kaff alle erdenklichen\unerdenklichen Schrauben in Stahl, verchromt, V2A-V4A + Imbuß....
Gruss von unten
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- Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07
RE: Festsitzende Schrauben
hihi... das musste kommen 
Die Schrauben waren bei eine Lieferung von Kettensatz etc. pp dabei, alles zusammen weit über 200?.
Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber vielleicht gerade deshalb:
Du wirst lachen, den gute alten Eisenwarenhandel mit seinem Vollsortiment musst Du hier aber ganz lange suchen!
Da hast Du´s vielleicht sogar besser - ich denke da an Urlaube in Spanien und Frankreich, wo ich mit viel Freude durch solche Läden gestöbert bin. Geniess es, solange Obi und Co nicht alles platt machen!

Die Schrauben waren bei eine Lieferung von Kettensatz etc. pp dabei, alles zusammen weit über 200?.
Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber vielleicht gerade deshalb:
Du wirst lachen, den gute alten Eisenwarenhandel mit seinem Vollsortiment musst Du hier aber ganz lange suchen!
Da hast Du´s vielleicht sogar besser - ich denke da an Urlaube in Spanien und Frankreich, wo ich mit viel Freude durch solche Läden gestöbert bin. Geniess es, solange Obi und Co nicht alles platt machen!
RE: Festsitzende Schrauben
Also,
solche Schrauben gibts im Baumarkt, in verzinkt und mit Schlitz oder Kreuz, in der richtigen Länge.
Und wenn man den Kopf mit Kupferpaste einschmiert gehen sie auch wieder auf.
Eher als die Edelstahlschrauben mit dem Mini-Innensechskanterl ...
Ich kauf ja viel beim [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], aber halt auch nicht ALLES.
Gryße!
Andreas, der motorang
solche Schrauben gibts im Baumarkt, in verzinkt und mit Schlitz oder Kreuz, in der richtigen Länge.
Und wenn man den Kopf mit Kupferpaste einschmiert gehen sie auch wieder auf.
Eher als die Edelstahlschrauben mit dem Mini-Innensechskanterl ...
Ich kauf ja viel beim [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], aber halt auch nicht ALLES.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: Festsitzende Schrauben
Jau:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=11&page=
Grusels,
Henner
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
- Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär denken können, und die es nicht können
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=11&page=
Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Festsitzende Schrauben
Zum Öffnen der Schrauben gibts noch ein bewährtes Mittel: Mit einem kleinen Meißel oder einem frisch geschliffenen Durchschlag und sehr kleinem Hämmerchen am Rand des Schraubenkopfes in Öffnungsrichtung der Schraube klöpfeln. Geht in der Regel sofort auf. Gestern hab ich auf diese Weise die Abreissschrauben am 3UW-Zündschloss geöffnet, wenngleich die gehärtet sind und etwas mehr Mühe machten.
Nochwas am Rande: Inbusschrauben werden gern als Allheilmittel angesehen. Besonders bei Senkkopfschrauben in Verbindung mit Grobmotorikern ist das allerdings ein Schuss ins Knie, denn der Inbus verleitet zum viel zu fest anziehen, beim Öffnen vernudelt dann noch der Innensechskant, und man ist so weit wie vorher...
Gruß
Hans
Nochwas am Rande: Inbusschrauben werden gern als Allheilmittel angesehen. Besonders bei Senkkopfschrauben in Verbindung mit Grobmotorikern ist das allerdings ein Schuss ins Knie, denn der Inbus verleitet zum viel zu fest anziehen, beim Öffnen vernudelt dann noch der Innensechskant, und man ist so weit wie vorher...
Gruß
Hans