Wie Ritzel abziehen?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
x_ray_66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wie Ritzel abziehen?

Beitrag von x_ray_66 »

Hallo zusammen,

ich hatte mir alles ganz anders vorgestellt, war gut im Zeitplan, Teile lagen bereit, am Sonntag abend hätte ich bereits wieder fahren können und dann das: ich kriege das Ritzel von meiner 3UY (feinverzahnt)nicht ab. Die Sicherungsmutter habe ich beim hiesigen Autoschrauber mit Pressluftschrauber lösen lassen, was ich nur empfehlen kann, spart Schwitzen und verbogene Finger ...nix mit Jan-Ulrich-Wadeln auf die Bremse treten und so ... also die ist natürlich ab.

Das Ritzel sitzt bombenfest auf der Welle, festgerostet, leiche Lockerungsschläge mit dem Meißel waren vergebens, nichts bewegt sich, nur meine Gedanken kreisen wie verrückt um das nicht losgehenwollende Ding.

Seit 24 h laß ich jetzt Caramba wirken, man kann auch nicht die Kette vom Ritzel abheben, weil zu eng, um dann mehr Platz zu haben.

Was kann ich tun, haben die Werkstätten Abzieher?

Gruss Guido

lippe

RE: Wie Ritzel abziehen?

Beitrag von lippe »

Geh (fahr) nochmal zu deinem hiesigen Autoschrauber und laß dir Rostlöser von Würth, oder Förch, oder Berner geben.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]

Ungeschehene Tatsachen lösen einen katastrophalen Mangel an Folgen aus

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Hinterrad ist schon raus, oder?
Dann nimm nen langen Hebel (Eisenstab oder massiver Schraubendreher) und stecke ihn von hinten (Richtung Schwinge) zwischen Getriebegehäuse und Ritzel. Jetzt mit leichen Schlägen auf den Hebel das Ritzel lockern - dann Ritzel ein Stück drehen und weiter maltretieren, dann wieder drehen......
Irgendwann kommt es dann schon!
Auf gar keinen Fall mit den Lötlampe drangehen, damit zerstörst du den Dichtring zum Getriebegehäuse!!
Wird schon klappen ;-)

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

x_ray_66

Beitrag von x_ray_66 »

Hallo Tom,

ja, Hinterrad ist schon draußen.

Ich war mir nicht sicher, ob ich durchs Abhebeln nicht irgendwas am Motorgehäuse kaputt mache, Hebel aus Richtung Schwinge ansetzen, kann ich noch mal probieren.

Gruss Guido

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Garantieren kann ich es dir nicht, ich hatte selbst auch noch nicht das Vergnügen, ich weiß es aber von anderen bei denen es so geklappt hat! Für alle Fälle kannst du ja ein Stück Metall unterlegen, dass die Hebelkraft die auf den Gehäusedeckel wirkt auf eine größere Fläche verteilt ;-)

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

ixte

Beitrag von ixte »

Hallo,

so habe ich das schon mal gemacht, und danach mein Motorgehäuse schweißen lassen.....

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

ALso wir haben das von der rechten Seite mit ner langen Stahlstange und viel Gefühlvollem Klopfen lösen können. Dabei immer mal wieder die Welle drehen, daß jede Stelle mal nen Schlag abbekommt.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- XT600, die schönste Art Benzin zu vernichten !
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

>(..) von der rechten Seite mit ner langen Stahlstange und viel Gefühlvollem Klopfen lösen können.
>Dabei immer mal wieder die Welle drehen, daß jede Stelle mal nen Schlag abbekommt.

Genau so mache ich das auch immer, bisher hat es immer geklappt.
Das neue Ritzel dann mit Kupferpaste aufsetzen, dann geht es beim nächsten mal leichter.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Gott hat Dir Dein Gesicht geschenkt, aber damit lächeln mußt Du schon selbst

x_ray_66

Beitrag von x_ray_66 »

Ok, danke für die Hinweise,

ich werde sehen, was sich bewegt.

Guter Hinweis mit der Kupferpaste ans neue Ritzel.

Gruss Guido

x_ray_66

Beitrag von x_ray_66 »

Das Ritzel ist immer noch drauf.

Heute abend kommt nun endlich ein 3 armiger Abzieher (Leihgabe einer Motorradschrauberwerkstatt) zum Einsatz, nachdem ich das Ritzel fast 1 Woche lang mit Rostlöser eingesprüht habe.
Damit sollte es klapppen.

Ich melde mich.

Guido

Antworten