Warmer Motor: springt an, geht beim Gas geben aus.

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Dreeton
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Warmer Motor: springt an, geht beim Gas geben aus.

Beitrag von Dreeton »

Hallo,

vor gut 1,5 Jahren habe ich eine 2002er XT600E aus 1. Hand mit 13.000 echten km gekauft. Sie steht bei meinen Schwiegereltern als reines Spielzeug, wenn es mir zu langweilig wird :) Jetzt räubere ich mit der XT durch die polnischen Wälder.

Der XT lief immer 1a bis vor wenigen Tagen. Nun startet sie zwar, wenn sie warm ist, aber wenn man das Gas schnell aufdreht, stirbt sie ab. Fällt die Drehzahl unter 3.000U/min beim Gangeinlegen unmittelbar nach dem Warmstart, stribt sie ab. Einzige Möglichkeit beim Warmstart: Drehzahl im Leerlauf langsam auf über 3.000U/min bringen und beim Einkuppeln darüber halten. Macht man das für eine Minute, läuft sie wieder problemlos, auch beim Herausbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen.
Noch ein Phänomen: wenn man bei warmen Motor im 1. Gang für einige Zeit mit 2.000U/min dahin tuckelt und dann stark beschleunigt, verschluckt sie sich und knallt im Auspuff für einige Sekunden, bevor wieder alles OK ist.
Bei Kaltstart gibt´s keine Probleme.

Wichtige Info: vor wenigen Tage habe ich an einer Tankstelle schlechtes Benzin eingefüllt. Leistung fiel massiv ab. Ab dann traten o.g. Probleme auf. Seitdem bin ich 300km gefahren und habe 2x 7,5l bestes 98 ROZ oben rauf gekippt.

Bevor ich jetzt all das mache, was hier im Forum bei ähnlichen Problemen angeraten wird, frage ich mich, ob es nicht für den ganzen Schlamassel eine einfachere Lösung gibt. Es kann doch kein Zufall sein, dass die Probleme dann angefangen haben, als das Schrottbenzin in den Tank kam.

Gruß, Dominik

Henner
(verstorben)
RE: Warmer Motor: springt an, geht beim Gas geben aus.

Beitrag von Henner »

Laß doch einfach das GANZE Benzin ab und füll neues nach. Wenn Deine Probleme dann weg sind, dann weisst Du es doch.

Und das 98er gehört da auch nicht rein. Die XT hat keinen Klopfsensor.
Wenn Du bekommen kannst, dann 91er Normalbenzin. Damit laufen die am Besten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Dreeton

Beitrag von Dreeton »

Dachte immer, dass schlechtes Benzin gleich wenig Oktan. Wenn ich lese, dass die XT in der auch mit 80ROZ laufen, dann war wohl alles mögliche drin.
Morgen lass ich die Brühe ab und fülle echtes ROZ95 ein, 91er gibt's nicht.

D

Dreeton

Beitrag von Dreeton »

>Laß doch einfach das GANZE Benzin ab und füll neues nach.
>Wenn Deine Probleme dann weg sind, dann weisst Du es doch.
>
>Und das 98er gehört da auch nicht rein. Die XT hat keinen
>Klopfsensor.
>Wenn Du bekommen kannst, dann 91er Normalbenzin. Damit laufen
>die am Besten.

Benzin abgelassen und 95ROZ aufgefüllt. Problem verschlimmert sich.
Kaltstart: problemlos. Motor läuft super.
Wenn Motor warm und ab unter 3.000/U herausgeschleunigt wird, Fehlzündungen und Verschlucken.
Warmstart: sehr schwierig. Motor startet nach 10-15 Versuchen und stirbt beim Gas geben ab.
Oberhalb 4.000/U ist wie immer alles in Butter.

Luftfilter gereinigt. Mit/ohne Luftfilter gefahren. Kein Fortschritt.

Zündkerze kontrolliert. Elektroden OK. Sichtprüfung Elektrodenabstand: > 1mm. Prüfung Zündfunke: schwach. Zündkerze ausgewechselt. XT läuft super wie am 1. Tag.

Bin zwar kein Meisterschrauber, aber waren das typische Symptome für eine altersschwache Zündkerze? Mir fehlt hier der Glaube ...

Gruß, Dominik

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Kannte ich so in der Form auch noch nicht. Meine Zündkerzen sind zig Jahre alt und dieses Problem ist nie aufgetreten.

Aber danke für die Rückmeldung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten