Motor scheppert, festgegangen?
- Wolfgang
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Motor scheppert, festgegangen?
Autodeko fällt aus, habe ich nicht
Mit etwas Glück komme ich vielleicht morgen dazu, sonst wird es frühestens am Wochenende gehen dass ich mir den Motor mal etwas ansehe.
Mit etwas Glück komme ich vielleicht morgen dazu, sonst wird es frühestens am Wochenende gehen dass ich mir den Motor mal etwas ansehe.
schütt doch diesen tollen Ölzusatz mit den mitdenkenden Aditiven rein...
*

*
In den Zylinder hineinschauen heisst zumindest den Kopf runternehmen also sinnvollerweise den Motor ausbauen, oder?
Wenn ich dann den Zylinder zum Schleifen weggebe dann dauert das sicher 2-3 Wochen
Da überlege ich mir, ob mir nicht für kleines Geld einen gebrauchten Zylinder mit Kolben besorge den ich gleich wieder einbauen kann.
Den anderen hohnen lassen und dann wieder einbauen kann ich ja immer noch
Aber als erstes kommt mal heute oder am Wochenende das Öl raus und dann riskiere ich noch einen Blick auf die Ventile
Schau ma moi doan segma moi
Wenn ich dann den Zylinder zum Schleifen weggebe dann dauert das sicher 2-3 Wochen
Da überlege ich mir, ob mir nicht für kleines Geld einen gebrauchten Zylinder mit Kolben besorge den ich gleich wieder einbauen kann.
Den anderen hohnen lassen und dann wieder einbauen kann ich ja immer noch
Aber als erstes kommt mal heute oder am Wochenende das Öl raus und dann riskiere ich noch einen Blick auf die Ventile
Schau ma moi doan segma moi
DU kannst auch mit ner Art Endoskop durch das ZK-Loch schauen, wenn der Kolben ganz unten ist, siehste dann viel Zylinder.
Ruf mal den Motoritz an, ich meine er hätte mal was von ner Woche gesagt.
Ruf mal den Motoritz an, ich meine er hätte mal was von ner Woche gesagt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Hi Wolfgang,
>Da überlege ich mir, ob mir nicht für kleines Geld einen
>gebrauchten Zylinder mit Kolben besorge den ich gleich wieder
>einbauen kann.
>Den anderen hohnen lassen und dann wieder einbauen kann ich ja
>immer noch
was glaubst Du was bei mir im Keller liegt
Aber meine Kiste läuft noch ohne größere Probleme. Wenns schlimmer wird tausche ich den Zylinder etc aus.
Gruß
Maddin
>Da überlege ich mir, ob mir nicht für kleines Geld einen
>gebrauchten Zylinder mit Kolben besorge den ich gleich wieder
>einbauen kann.
>Den anderen hohnen lassen und dann wieder einbauen kann ich ja
>immer noch
was glaubst Du was bei mir im Keller liegt

Aber meine Kiste läuft noch ohne größere Probleme. Wenns schlimmer wird tausche ich den Zylinder etc aus.
Gruß
Maddin
Also, habe heute das Öl abgelassen
Ein satter halber Liter war noch drinnen
aber der war ohne Späne oder ähnliches.
Den Grund für den Ölverlust habe ich auch gefunden, 2 der Anschlüsse am Ölthermostat sind offensichtlich nicht richtig dicht, hätte ich wohl doch etwas öfter prüfen sollen
Soweit ich durch die Wartungsöffnungen im Kopf erkennen konnte sah alles soweit ok aus, viel konnte ich allerdings nicht erkennen, bis zur Nockenwelle habe ich nicht gesehen
Ich kann Euch noch ein kleines Geräuscherätsel bieten:
Wenn ich die Kurbelwelle von Hand durchdrehe dann ist das Geräusch so leicht tackernd wie wenn man einen kleinen Federwerksmotor aufzieht.
Das seltsame ist, dass dieses Geräusch ziemlich regelmässig ist, also nicht zur Bewegung des Kolbens passt
Mit frischem (und vor allem mit mehr) Öl ist sie übrigens wieder ruhiger geworden, aber vor allem im Standgas ist das Klappern noch eindeutig zu hören
Ein satter halber Liter war noch drinnen

Den Grund für den Ölverlust habe ich auch gefunden, 2 der Anschlüsse am Ölthermostat sind offensichtlich nicht richtig dicht, hätte ich wohl doch etwas öfter prüfen sollen

Soweit ich durch die Wartungsöffnungen im Kopf erkennen konnte sah alles soweit ok aus, viel konnte ich allerdings nicht erkennen, bis zur Nockenwelle habe ich nicht gesehen
Ich kann Euch noch ein kleines Geräuscherätsel bieten:
Wenn ich die Kurbelwelle von Hand durchdrehe dann ist das Geräusch so leicht tackernd wie wenn man einen kleinen Federwerksmotor aufzieht.
Das seltsame ist, dass dieses Geräusch ziemlich regelmässig ist, also nicht zur Bewegung des Kolbens passt
Mit frischem (und vor allem mit mehr) Öl ist sie übrigens wieder ruhiger geworden, aber vor allem im Standgas ist das Klappern noch eindeutig zu hören
>
>Ich kann Euch noch ein kleines Geräuscherätsel bieten:
>Wenn ich die Kurbelwelle von Hand durchdrehe dann ist das
>Geräusch so leicht tackernd wie wenn man einen kleinen
>Federwerksmotor aufzieht.
>Das seltsame ist, dass dieses Geräusch ziemlich regelmässig
>ist, also nicht zur Bewegung des Kolbens passt
Steuerkette odda Schiene! :9
Nee - jetz ma ersthaft: Das wäre doch jetz DER fall schlechthin, diese Wunderzeuxs da reinzuschütten was Stratos (?) da ausgegraben hat.
Wie hiess das doch gleich... Rykiavik...??
Denn wenn das wirklich was taugt - dann is der Fall entspannt erledigt.
Und wenn.s nix taugt - Firma aufn neuen Motor verklagen!:o }(
*
>>In den Zylinder hineinschauen heisst zumindest den Kopf runternehmen also sinnvollerweise den Motor ausbauen, oder?
Wenn du keine gescheite Werkstatt oder nen Motorständer (Ebay, 25 Euro) hast, lass ihn zur Zylinderdemontage im Rahmen.
>>Rewitec heisst das Wunderzeug. Bei mir wurde nichts leiser. Allerdings hatte ich nach ca. 600 KM ein ganz anderes Problem
>>nur ein halber Liter Öl:
dann solltest du mal die Lagerung der Nockenwelle prüfen; bei zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck frisst der Motor dort zuerst;
Gibts so eine Endoskopkamera bei eBAY?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Wenn du keine gescheite Werkstatt oder nen Motorständer (Ebay, 25 Euro) hast, lass ihn zur Zylinderdemontage im Rahmen.
>>Rewitec heisst das Wunderzeug. Bei mir wurde nichts leiser. Allerdings hatte ich nach ca. 600 KM ein ganz anderes Problem
>>nur ein halber Liter Öl:
dann solltest du mal die Lagerung der Nockenwelle prüfen; bei zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck frisst der Motor dort zuerst;
Gibts so eine Endoskopkamera bei eBAY?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Nachdem Geräusche ja immer nur sehr schwer zu beschreiben sind habe ich gestern noch eine erste Hörprobe erstellt.
http://www.aschauer.cc/daten/xt_tackern.mp3
Die Aufnahme enstand bei warmen Motor im Stand, das Microfon befand sich links am Motor, zuerst im Bereich des Zylinderfußes, in der zweiten Hälfte dann oben vorne zwischen Rahmen und Tank im Bereich des Zylinderkopfes
Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu das Geräusch beim Durchdrehen von Hand aufzunehmen
http://www.aschauer.cc/daten/xt_tackern.mp3
Die Aufnahme enstand bei warmen Motor im Stand, das Microfon befand sich links am Motor, zuerst im Bereich des Zylinderfußes, in der zweiten Hälfte dann oben vorne zwischen Rahmen und Tank im Bereich des Zylinderkopfes
Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu das Geräusch beim Durchdrehen von Hand aufzunehmen
- oelschlonz