Motor wird irre heiß

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Radagast
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Radagast »

>Also den Zündfunken kannst du ganz leicht testen:
>Kerzenstecker ab, Kabel an den Motor halten (vom kleinen
>Bruder halten lassen) und Kicken.

Man nehme, so man hat, steht im Kochbuch. Nix kleiner Bruder,
bin einsamer Schrauber. Aber den Test kenn ich schon seit meiner
CB-50 Zeit ;-)
>
>Das sich der Zündzeitpunkt bei einer nicht geöffneten CDI
>verstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Erfahrung
>gehen die oder gehen gar nicht.

War ja auch nicht die CDI, sonden ein abbes Kabel am Pickup -
das für Frühzündung.

>Und dein Vertrauen in einen überholten Motor in allen Ehren,
>aber irgendwoher muss das Öl ja kommen. Gab es da ncht diesen
>Mehltip, um das Öl zu finden? Ansonsten finde ich deine
>Methode mit sauber machen und zusehen, wo es her kommt ganz
>gut. Bedenke auch, dass die Gasgeschwindigkeiten bei Standgas
>und bei Last andere sind: ist dein Abgassystem im Stand dicht,
>muss es das nicht sein, wenn du fährst. Patschen an der XT ist
>nicht serienmässig, das war nur bei KTM und den extremen
>Ventilüberschneidungen

Ja da gips das Magerpatschen, und dann das Patschen bei zu später
Zündung, was genau das is was ich hatte.

>Nebenbei bemerkt: zum Thema glühende Krümmer meint meine
>Literatur, dass das nicht normal ist und sogar ungesund, da
>das Auslassventil zu heiss wird. Vermutlich ist die
>Verbrennung zu schleichend, ich müsste nochmal nachlesen. Ist
>jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, fällt mir nur gerade
>dazu ein, weil wir es neulich von deinen sauber gebrannten
>Ventilen hatten (was ja auch OK ist)

Kurz nach sauber gebrannt kommt abgebrannt. Und das will ich ned!

>Wenn die Dichtflächen am Motor in Ordnung sind, dann probier
>das doch mal spasshalber aus mit dem Kompression messen. Erst
>kalt, dann kalt mit Öl in die Zylinderwand. Steigt die
>Kompression schlagartig um 1-2 Bar an, sind die Kolbenringe
>kaputt. Bleibt die Kompression fast gleich, dann bläst der
>Motor über die Ventile ab.

All das kann ich ausschließen, denn der Motor lief wie gesagt
wirsch und flätig, und die Aussetzer waren spontan - mal gabs
nen Frühzündimpuls, mal ned, wie das bei maroden Kabeln halt so is.

>Beim Kompressionstest vorher den Autodekozug deaktivieren,
>Vergaser am besten leeren und mit voll aufgerissenem Gas 10-20
>mal kicken, Zündung kann aus bleiben. Tester gibts bei Louis
>für 18 Euro, bei Ebay für 22 Euro mit allen erdenklichen
>Adaptern inkl. Versand.

Das käme wenn nötig erst dann rein wenn Kohle da is x(

>Steffen
>
>... mitöligenFingern...

Auch so seit Wochen x(

>Edit: die Stroboskoplampe würde verstellte Steuerzeiten
>feststellen
>als elektrotechnisch begabter Mensch kannst du sowas sogar
>selbst bauen: der Impuls für das kurze Einschalten des Lichts
>kommt einfach von der Zündspule, Strom für die Birne von der
>Batterie. Dann einfach bei laufendem Motor auf die Markierung
>im Limadeckelloch halten und zusehen, wie sich der
>Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl in richtung früh
>vorverstellt.

Dazu muß der Motor aber laufen... hab immer noch keinen Zündfunken,
auch nach einer anderen CDI.

Eine Checkliste für solche Probleme wär toll... wenn ich durch bin
geht so eine in die FAQ-Vorbereitung.

Grüße aus dem hiesigen Essiganbaugebiet

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Henner
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Henner »

Dann tausch mal die LIMA. Viel kanns ja nemmer sein.
Grüße, Henner

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Steffen
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Steffen »

Also wenn da gar kein Funke ist, dann nochmal die Zündspule messen, Kerzenstecker fällt ja aus bei dem Funkentest (du kannst für den Funkentest auch das Kabel mit einer Wäscheklammer am Zylinder befestigen - um jetzt nen bösen Spruch zu bringen: die Klammer dürfte im Budget noch drin sein hähä)

Wenn das Pick-Up noch geht, könnte es ja die Wicklung der Lima sein, die für den Zündfunken zuständig ist. Hast du eine zweite Lima, die du
zum testen benutzen kannst?

Was die Sauerei mit dem Öl inter dem linken Deckel angeht: zum Wechsel der Lima kannst du die XT auf die rechte Seite legen (Pappe drunter wegen Kratzern und Vergaser leeren, Tank ist ja eh abgebaut)
Zum Dichten kannst du links auch nur mit Dirko arbeiten. Es benötigt keine Papierdichtung, vor allem keine ständig neue. Wenns sein soll, kann ich dir meine Stroboskoplampe leihen, falls dich das weiter bringt.

Mit Teilen ist es gerade so ne Sache, ich habe zwar ne Lima hier und auch ne CDI und eine Zündspule, nur bin ich mir bei der Fülle an Teilen nicht sicher, welche geht und zum Testen fehlt mir momentan die Zeit und die Geduld.

Steffen

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Steffen
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Steffen »

Zum Thema Ölaustritt:

Was mir gerade einfällt: die blanke ölfreie Stelle, die mit einem Punkt markiert ist, könnte blank sein, weil die heissen Auspuffgase das Öl dort abbrennen. Das würde doch auf einen undichten Krümmer schliessen lassen. Hast du es mal mit einer zweiten (meinetwegen auch gebrauchten) Auspuffdichtung versucht?

Steffen

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Radagast
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Radagast »

>Also wenn da gar kein Funke ist, dann nochmal die Zündspule
>messen, Kerzenstecker fällt ja aus bei dem Funkentest (du
>kannst für den Funkentest auch das Kabel mit einer
>Wäscheklammer am Zylinder befestigen - um jetzt nen bösen
>Spruch zu bringen: die Klammer dürfte im Budget noch drin sein
>hähä)

Hajo, ich hab auchnoch ne Rolle Zaundraht, damit kann ich mir auch ne Klammer wickeln ;-)

>Wenn das Pick-Up noch geht, könnte es ja die Wicklung der Lima
>sein, die für den Zündfunken zuständig ist. Hast du eine
>zweite Lima, die du
>zum testen benutzen kannst?

Ja, müßte ich bei den anderen abschrauben.

>Was die Sauerei mit dem Öl inter dem linken Deckel angeht: zum
>Wechsel der Lima kannst du die XT auf die rechte Seite legen
>(Pappe drunter wegen Kratzern und Vergaser leeren, Tank ist ja
>eh abgebaut)

Is klar, so hab ich das auch gemacht gestern.
Mopped vor der Garage nach rechts gelegt, Deckel ab, dann rein zum Löten.
War grad dabei die Kabel durch den schwarzen Schlauch zu mähren, da fängt es draußen zu regnen an x(

>Zum Dichten kannst du links auch nur mit Dirko arbeiten. Es
>benötigt keine Papierdichtung, vor allem keine ständig neue.

Ich hab die alte vorsichtig gelöst, alles sauber gemacht und dann ne ganz dünne Schicht Würth-Silikon (das schwarze Zeug) draufgegeben, hält soweit im Stand.
Gerade war ich fertig mit Schrauben anziehen, da ging es so richtig los mit Gewitter... Schwein gehabt.

>Wenns sein soll, kann ich dir meine Stroboskoplampe leihen,
>falls dich das weiter bringt.

Das wäre allerdings hilfreich. Ich bin mir grad ned so ganz sicher ob ich die Kabel richtig angelötet hab, und Früh- und Spätzündung vertauscht wär ziemlich blöd...

update: Henner sagt mir grade, daß Du mir den Strobe zuschickst. Vielen Dank!

>Mit Teilen ist es gerade so ne Sache, ich habe zwar ne Lima
>hier und auch ne CDI und eine Zündspule, nur bin ich mir bei
>der Fülle an Teilen nicht sicher, welche geht und zum Testen
>fehlt mir momentan die Zeit und die Geduld.

Danke trotzdem, ich glaub ich komm mit dem Zeug was ich hab zurecht.
Mittlerweile bin ich auch bissel firmer im Deckeldichtung schonen, das wird alles schon gehen.
Erst mal heut abend gucken daß ich wieder nen Zündfunken kriege...

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Steffen
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Steffen »

Zur Würth-Dichtung: dichten soll das Zeug wirklich wie Teufel. Was mir nicht daran gefällt: der Vorbesitzer hat damit den Kupplungsdeckel und das gehäuse gedichtet. Das Zeug hängt da immer noch. Wie ist das denn, bekommst du die überstehende Masse leicht ab, wenn es noch frisch ist?

Steffen

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Henner
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Henner »

Deshalb schwöre ich auf Permatex Ultra Copper. Das geht am Stück wieder abzuziehen, bzw dann aussen abzurubbeln. Und: es löst sich nicht von selbst ab, also wenn innen was rausquetscht, ist es kein Thema für das Ölsieb.
Grüße, Henner

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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Radagast »

So, hab's raus, hat aber echt lange gebraucht.
Wenn ich mich beim Software-Bugs suchen annähernd genauso blöd anstellen würde, wäre ich bald meinen Job los.

Ich hab nach dem abklemmen der maroden Kabel am Pickup kurz gezweifelt, ob ich mir auch Früh und Spät genau gemerkt hatte.

"Ok, is rum jetze" dacht ich mir, "dann drehste halt mal die beiden wenn kein Funke kommt."
Denn aus den [link:www.transmic.net/de/yamaha.htm|Erklärungen] zur CDI geht ja hervor, daß nix gehen kann wenn die Impulse falsch ankommen.

Hatte ich auch einmal gemacht - ohne Erfolg; aber ich hab mir den Gesamtzustand nicht notiert. Also zurückgetauscht.

Nach dem Wechsel der Zündspule ging immer noch nix, ich hab nochmal alle Kabel und Spulen durchgechekt - kein Funke.
Ich hab die LiMa wieder aufgemacht, am Ende ist der Pickup doch falsch verbaut? Nope, alles richtig.

Dann hab ich mich hingesetzt um nen Beitrag zu schreiben wg. Elektrik, hab angefangen alles zu schildern und... Moment mal.
Wie war das mit grün/weiß und rot/weiß?

Hin zum Mopped, Kabel getauscht - und mit feuchten Augen seh ich nen wirschen, flätigen Funken, ach was, gleich viele, aus der Kerze purzeln!

Hab mich dann höflich bei Rosi entschuldigt weil ich sie ne blöde Kuh geheißen hatte.
Und nun hab ich ganz viel wieder gut zu machen, damit ich nicht der dümmste Schrauber in der Stadt bleibe... x( x( :P :-) :-) :7 :+ :+ :+

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Steffen
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Steffen »

Na, ein Teil des Problems wäre schon mal behoben. Leider wird das nichts mit dem Kompressionstester, meiner ist völlig zerstört, irreparabel, in mors. Und die jetzt überflüssige Zündpistole ist auf dem Weg zu dir.

Ich muss nochmal nachdenken, wie das mit den Ventilen ist, da gabs noch irgend eine Ausschluss-Testmöglichkeit - wegen dem Öl an deinem Auslass.

Aso, und die Weisheit des Tages, nachdem wir letztes Jahr erfahren haben, dass schmutzige Fingernägel beim Harrewaschen wieder sauber werden: so warm es auch ist, wenn du an der schmutzigen Schwinge arbeitest oder mit dreckigen Reifen herumhantierst oder dich ölig im Dreck wälzt oderoderoder... dann tu das nicht in Muscleshirt und Shorts. Ich habe gerade in Handwaschpaste gebadet, sogar im Schritt hing das Zeug... bääh

Steffen
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Henner
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RE: Motor wird irre heiß

Beitrag von Henner »

@Steffen: vorher waschen, dann musste Dich net am Sack kratzen mit schmutzigen Fingern :P :P :P=
Grüße, Henner

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