XT 600 Z Ténéré (3AJ)
DR 800 BIG
DR 650 RSE
Bei der BIG hab ich leider heute ein Auktionsende verpasst, da ist eine gut erhaltene mit 40,000km und Alukoffern für 1300¤ gegangen

Dennoch ist mir bei der Besichtigung und Probefahrt auf der BIG noch eine dringliche Sache eingefallen: Sozius-Betrieb mit viel Gepäck. Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr (und nicht nur dieses) plane, eine große zwei-Wochen Tour im September mit meiner Freundin zu machen. Und daher die Frage ob die Ténéré diesen Anforderungen gewachsen ist, mitkommen müssen zwei Koffer voll Klamotten, Zelt, Schlafsäcke, Campingzubehör, Hocker, etc. Bei der DR 650 RSE habe ich beispielsweise mehrfach gelesen, dass sie für solchen Soziusbetrieb mit viel Gepäck einfach zu klein ist - unbequeme Sitzposition folgend also nicht geeignet für große, lange Touren zu zweit. Bei der BIG sieht das anders aus, die hat eine sehr lange und bequeme Sitzbank und ist ergo dafür gut geeignet. Auch mit den Alukoffern gibt es keine Probleme, da die Maschine (und auch Sitzbank) sehr lang ist sitzen die nicht zu weit hinten um das Gleichgewicht der Maschine zu stören aber auch nicht zu weit vorne um der Sozia die Fußablage zu blockieren. Die RSE ist also quasi bereits fast aus dem Rennen, nur als Not-Option falls ich bis September keine BIG respektive Ténéré finde

Wie sieht dies bei einer Ténéré 3AJ aus? Ist die Sitzbank lang und auch bequem genug für eine lange Tour zu zweit? Geplant ist Portugal, ergo stehen einige Marathonetappen auf dem Plan. Kann man die Alukoffer (will ich auf alle Fälle) gut anbringen, so dass weder Sozia noch Gleichgewicht dadurch gestört werden (korrekte Beladung mal vorausgesetzt)? Kann hinten unbesorgt eine große Rolle angebracht werden (oder ein Topcase) welches dann nicht überhängt (die Rolle natürlich, das Topcase ist ja starr

Vielen Dank schon im voraus für eure Mühen