Lagertypen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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baumafan
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RE: Lagertypen

Beitrag von baumafan »

bitte schön ;) aber ob der motor gleich drauf geht?
auf jeden fall fehl die schmierung der getriebräder auf der welle oder zumindest ist sie nicht mehr zwingen gewährleistet. das gild auch für die anderen räder und den kupplungskorb auf der anderen welle.
in wie weit sich das durch einen druckverlust noch auf andere stellen auswirkt kann ich aus dem stehgreif nicht sagen
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Steffen
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RE: Lagertypen

Beitrag von Steffen »

Ich finde tatsächlich kein Bild, weder im Bucheli noch im Clymer noch in meinem Fundus, dass das linke Getriebeausgangswellen-Lager von
aussen, also hinter dem Ritzel zeigt. Muss ich nachsehen.

edit: also bei sämtlichen anderen Lagern habe ich Bilder von beiden Seiten. Alle offen. Sollten die alle falsch sein, inkl. der Bilder in den käuflichen Reparaturanleitungen? Das würde mich wundern, ich wage es zu bezweifeln.

Oder willst du damit sagen, es ist besser, einseitig geschlossene Lager einzubauen, statt dem, was Yamaha werksseitig verbaut hat?

Steffen

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baumafan
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RE: Lagertypen

Beitrag von baumafan »

neine da gehören einseitig gedichtete lager rein. bei yamaha hab ich noch nie ein lager gekauft aber wenn du das da nach ersatzteilnummer bestellst bekommst du mit sicherheit ein gedichtetes.

hier den links hatten wir ja schon. geh da mal auf getriebabtriebswelle und dann auf "ölkammer"
da kannste das lager sehen

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm#
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baumafan
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RE: Lagertypen

Beitrag von baumafan »

und da stehst es ja sogar noch


Achtung! Bei Demontage des Wellendichtringes unbedingt darauf achten, dass die dahinter liegende Dichtscheibe des Lagers der Getriebeabtriebswelle nicht beschädigt wird! Diese dichtet die Ölkammer zum Motor hin ab. Falls sie beschädigt wird hat das unweigerlich Getriebeschäden zur Folge da die Gleitlager der Zahnräder dann nicht mehr ausreichend geschmiert werden! ;)
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christian78
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RE: Lagertypen

Beitrag von christian78 »

Oha, da hab ich ja was angerichtet mit dem beitrag :P

Ja, das Öl kommt doch durch die Welle und Löcher.
Und es ist ein Loch zwischen Lager und Simmerring.
Die zwei markierten bereiche sind mittels sehr kleiner Bohrung miteinander verbunden, wo es dann hingeht weis ich nicht. (noch nicht)

Also ohne Dichtscheiben baut sich weniger Druck in der Getriebewelle auf. (ie Bohrung in der Welle hat nen viel größeren Durchmesser als die Verbindungsbohrung im Gehäuse)
Das hat doch nen Grund - Wieso macht man sich sonst den Umstand und baut keine offene lager ein - das Öl würde so auch den Simmerring und Kupplungsausrücker schmieren...

Ja, einseitig gedichtet wegen Ölbadschmierung, völlig klar.
Die Lager sind nicht mit "RS" bezeichnet, sondern mit der Japanischen Norm. Die beiden Lager sind zu 99 Prozent die originalen.



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Steffen
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RE: Lagertypen

Beitrag von Steffen »

OK, und wo ausser Getriebeausgang links sagst du kommen im Motor noch gedichtete Lager mit rein?

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christian78
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RE: Lagertypen

Beitrag von christian78 »

Nur die zwei linken Wellenlager.
AGW ist offen (und der Simmerring dahinter halt)

Also das große linke 6305 Lager hinterm Kettenritzel und das kleine 6004er links Kupplungswelle.
Alle anderen sind offen.

(Das AGW Lager Samt Simmerring ist auf den Bildern vereits erneuert)

OK, ich seh grad auf dem Öllaufplan - es könnte tatsächlich passieren, dass die "Zahnrad Öldusche" zu wenig Druck bekommt.
Ich mache auf jeden Fall wieder RS Lager rein - mit nur einem Dichtring.



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baumafan
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RE: Lagertypen

Beitrag von baumafan »

nur an diesen beiden stellen wenn ich micht recht entsinne. an der agw gibts zwar auch noch so eine art kammer für die motorentlüftung, aber dort sitzt ein wellendichtring hinter dem lager
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RE: Lagertypen

Beitrag von oelfuss »

««Also das große linke 6305 Lager hinterm Kettenritzel und das kleine 6004er links Kupplungswelle.
Alle anderen sind offen.»»

Genau so hab ick das auch an meinem angeblich nie geöffneten Motor vorgefunden.

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Steffen
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RE: Lagertypen

Beitrag von Steffen »

Baumafan hat recht. Weiss nicht, wie ich das in meiner Liste übersehen konnte, aber da sind an zwei Lagern Deckel einseitig. Gleich meine Lagerliste updaten.

Wie isses am Ausgleichswellenlager? Dort habe ich nämlich nur ein zerstörtes ausgebautes Exemplar, da liegt kein Deckel mehr bei. Und bei den eingebauten kann ich schlecht schauen.

Steffen

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