Jeder sollte wissen, oder Bezahlen können, was er macht.
Die einzigen die serienmäsig ein unter vollast schaltbares Getriebe gebaut haben ist Meiko und die sind wech vom Fenster. Echt schade. Haben die besten Enduros der Welt gebaut. (xt 600 Ausgenommen

Als gnadenloser Heizer würde ich die Kuplung einschleifen lassen. Ist mir persönlich zu Teuer. Vernüftieg schalten ohne Kuplung dauert mir zu lange. Oder das Getriebe tut mir unheimlich leid.
Beim LKW oder alten Dieseln ist das anders, ist aber ne technik für sich. Zwischngas, (Dieseln??), Doppelt Kuppeln. Da haste aber auch Zeit.
Bei "modernen" (Lach seit gut 60 Jahren) PKW/LKW Getrieben regeln das die Synkronringe. Bis sie wech sind. Motorrad Getriebe haben diese nicht und sind damit umso mehr auf die Kuplung angewiesen.
Grüße aus Witten
Norbert
Ps meine MT16 ist es im Gelände noch besser als bei meine xt. Da hab ich noch ne Kiste Köpi dabei. Ist ein riesen hollo beim bergen.