Hallo liebe Leute,
Also nun mal die unvorhergesehenen Neuigkeiten:
Wir sind, samt der Motorraeder, wieder in Perth, da es in Broome nicht moeglich war, den Schaden an Evas Motorrad zu beheben, bzw. weil dort die Wege zu lang waren!
Denn alles musste aus Perth oder gar Melbourne bestellt, oder dort gar repariert werden!!
Anfangs sahen wir das ja noch recht locker und machten mal eben â??Urlaubâ?? auf Bali.
Nachdem nun nach 5 Wochen Evas Tenere endlich fertig war, musste ich auf dem Weg von der Werkstatt zum Campingplatz feststellen, dass die Zylinderfussdichtung dermassen undicht war, dass mir das heisse Oel auf das Bein spritzte : - (
Zudem klackert es verdaechtig im Zylinder!!
Es stellt sich spaeter herraus, das die Gewinde vom Zylinderfuss herausgerissen waren!!
Sch......!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kann doch wohl nichtr wahr sein!!
Eine Loesung waere Helicoil, wir trauen Helicoil nicht am Zylinder, also haette der Zylinderkopf wieder nach Perth geschickt werden muessen!!
Kurzerhand haben wir die gesamte miserable Situation durchgesprochen.
Das Wetter ist hier oben kaum zum Aushalten, so superschwuel ist es hier, die ersten Regenschauer haben auch schon Broome erreicht, in den Kimberleys und auf dem Weg nach Norden regnete es eh schon seit Tagen immer wieder und das macht die Pisten nicht gerade besser.
Deshalb haben wir uns dafuer entschieden, die Motorraeder mit dem Roadtrain (LKW) nach Perth bringen zu lassen.
Wir sind geflogen und waren in nur 2 ½ Stunden mit dem Flieger im angenehmen Klima von Perth.
Das hoert sich alles seltsam an, aber wir fanden es fuer das Beste, hier alles in Perth richten zu lassen und das angenehmere Wetter im Sueden Australiens zu geniessen.
Das war bestimmt alles andere als geplant, aber Ueberraschungen gibt es immer wieder.
Klar, das wir wieder bei Patrick & Vivian untergekommen sind!!
Nachdem Morry sich das Motorrad angesehen hat, war er erstaunt, was schon alles gemacht wurde und wieviel Geld das wohl gekostet haben muss.
Da an Evas Motorrad die Oelpumpe ihren Geist aufgab, wurde der obere Teil im Zylinderkopf nicht mehr geschmiert und er blieb mit einem quietschenden Geraeusch stehen, es stellte sich heraus, das folgende Dinge neu benoetigt wurden: Nockenwelle, Kolben & Ringe, Zylinderbuchse, Oelpumpe mit Ritzel, Kupplung, etc. ...... auch der Zylinder musste bearbeitet werden da er â??angefressenâ?? war, wo die Nockenwelle laeuft!!
Es wurde wohl Aluminium aufgespritzt und dann wieder passend gefraest, so habe ich das zumnidest verstanden
Das alles kostet Unmengen Zeit und Geld.
Ja, das war ein kleines Vermoegen, was wir nun insgesamt abdruecken mussten, aber was sollen wir machen, die beiden Bikes sind halt unsere â??Babys.
In Broome habe ich viel Zeit mit Eric in seiner Werkstatt verbracht und wir haben an meiner Tenere ebenfalls eine neue Oelpumpe mit neuem Antriebsrad einbaut. Auch meine Oelpumpe war schon etwas schwergaengig und voller Riefen, aber nicht so schlimm wie Evas, die man per Hand kaum noch drehen konnte.
Nun haben wir Evas Bike immer noch nicht wieder, es musste auch noch der Kupplungskorb gewechselt werden, da das dazugehoerende Plastikriztel ebenfalls beschaedigt war. Zum Glueck hatte Morry einen Gebrauchten als Ersatz auf Lager. Aber ohne Komplikationen geht es auch diesmal nicht, denn das Klackern, welches schon in Broome zu hoeren war, ist noch immer da!
Zur Info fuer andere 1 VJ Fahrer, die Oelpumpe scheint nur so 60. - 80.000 Km zu halten, dann sollte man sie wechseln.
Meine habe ich nun auch gewechselt und festgestellt, dass die alte auch schon etwas schwergaengig war und Riefen hatte!!
Ich bin jahrelang mit einer 3 AJ Pumpe gefahren und dem Ritzel der 1 VJ, das ging, allerdings war es nun schon etwas verschlissen!! Auch immer auch das Plastikrad hinter dem Kupplungskorb begutachten!!!!
Danke fuer Eure Hilfe!!
Montag werden wir mehr wissen und hoffentlich bald weiterreisen koennen!!!
Hier ein Link zu unserem Reisetagebuxch, falss jemand mal unsere Reise nachvollziehen moechte!!??
http://motorradnomaden.reiseblogger.de/
Gruss aus Perth
Viele liebe Gruesse - Ralf & Eva
http://www.Motorradnomaden.de
around the world on 2 Teneres
Ralf
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Eva
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]