Feste Schrauben wie öffnen?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Feste Schrauben wie öffnen?
Hi,
hab mit der Sufu nix passendes gefunden, deshalb hab ich mir erlaubt n neues Thema aufzumachen.
Also, folgendes Problem, der Motor welchen ich atm Zerlege hat schon einige Kilometer am Buckel (bisher ungeöffnet), weshalb einige SChrauben erschreckend fest sitzen. Mit verlängerungen hab ich die Seitendeckel usw nach einiger anstrengung ohne schaden Anzurichten aufbekommen. Jedoch wollen die beiden schrauben des linken Ansaugstutzens ums verrecken nicht rauskommen. Gibt es da irgendwelche tricks oder hillft da nur Gewalt und hoffen?
Grüße Michael
hab mit der Sufu nix passendes gefunden, deshalb hab ich mir erlaubt n neues Thema aufzumachen.
Also, folgendes Problem, der Motor welchen ich atm Zerlege hat schon einige Kilometer am Buckel (bisher ungeöffnet), weshalb einige SChrauben erschreckend fest sitzen. Mit verlängerungen hab ich die Seitendeckel usw nach einiger anstrengung ohne schaden Anzurichten aufbekommen. Jedoch wollen die beiden schrauben des linken Ansaugstutzens ums verrecken nicht rauskommen. Gibt es da irgendwelche tricks oder hillft da nur Gewalt und hoffen?
Grüße Michael
RE: Feste Schrauben wie öffnen?
wd-40 behandlung über mehrere tage, dann warten und hoffen.
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.
wd-4?? Ich hau da seit 3 Tagen täglich Caramba Super Plus drauf, is das was ähnliches?
Grüße Michael
Grüße Michael
-
Wird schon egal sein ob Caramba oder WD-40...
Was meist sehr gut hilft sind leichte/dosierte Schläge mit nem Hammer und ner geeigneten Verlängerung auf den Schraubenkopf, um das Gefüge "gängiger" zu machen - noch besser sind sog. Schlagschrauber, die den Hammerschlag zusätzlich noch gleich in eine Drehbewegung umsetzen.
Vermurkse dabei aber nicht den Schraubenkopf!
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]
Hi,
ja ist es. Mal mit einem Schlagschrauber probieren? Oder Druckluftschrauber? Oder mit einem kontrollierten Schlag so draufhauen, dass die Gewindegänge sich lösen können.
Gruß Roman
ja ist es. Mal mit einem Schlagschrauber probieren? Oder Druckluftschrauber? Oder mit einem kontrollierten Schlag so draufhauen, dass die Gewindegänge sich lösen können.
Gruß Roman
Genau, mit einem kräftigen Hammerschlag auf das Ende der Knarre oder ähnlichem löst sich jede feste Verbindung. Auch leichtes anwärmen der Schraube z.B. mittels kleinen Gaslötkolben (offene Flamme)ist hilfreich, falls die Schraube eingeklebt ist! Handschlagschrauber taugen meistens wenig, da die Drehbewegung entscheident ist und nicht die axial wirkende Kraft! Wichtig und besser ist ein möglichst hohes Losbrechmoment. Als beim Lösen nicht langsam sondern schnell Kraft aufwenden.
Gruß Marius
Gruß Marius

...wobei im übrigen die Handschlagschrauber sehr wohl und sehr gut! funktionieren und natürlich gut getimet die Drehbewegung einleiten. Nur eben nicht an den Schrauben der Stutzen...

Ich nehme normale Innensechskantschlüssel mit langem Hebel. Haben sogar am langen Ende einen "runden Kopf" zum winkeligen rausleiern.
Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de