welcher OT ist der Richtige ?
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
welcher OT ist der Richtige ?
Hallo XT-ler,
ich hab da ein Problem.
hab heute die Kopfdichtung gewechselt und dabei auch fleißig die Kurbelwelle verdreht.
Dann im Schauloch auf OT gestellt und das Nockenwellenrad mit Kette nach den Markierungen montiert.
Dann fiel mir ein, dass 2 KW-Umdrehungen einer NW-Umdrehung entspricht - es also sein kann, dass der Bock jetzt falsch zündet !?!
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob ich den richtigen OT eingestellt hab. Ich möchte es nicht erst merken müssen, wen ich den Bock starte.
Momentan ist nur der Kopf fest drauf, der Zylinderdeckel ist noch lose. Ich kann also noch schmerzfrei die Kette abnehmen und neu verdrehen.
Muss evtl. einer der Seitedeckel runter um den "richtigen" OT zu finden ?
Ich fahre ne 3TB, aber das ist wohl wurscht
vielen Dank für die Antworten
Gruß Johannes
ich hab da ein Problem.
hab heute die Kopfdichtung gewechselt und dabei auch fleißig die Kurbelwelle verdreht.
Dann im Schauloch auf OT gestellt und das Nockenwellenrad mit Kette nach den Markierungen montiert.
Dann fiel mir ein, dass 2 KW-Umdrehungen einer NW-Umdrehung entspricht - es also sein kann, dass der Bock jetzt falsch zündet !?!
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob ich den richtigen OT eingestellt hab. Ich möchte es nicht erst merken müssen, wen ich den Bock starte.
Momentan ist nur der Kopf fest drauf, der Zylinderdeckel ist noch lose. Ich kann also noch schmerzfrei die Kette abnehmen und neu verdrehen.
Muss evtl. einer der Seitedeckel runter um den "richtigen" OT zu finden ?
Ich fahre ne 3TB, aber das ist wohl wurscht
vielen Dank für die Antworten
Gruß Johannes
RE: welcher OT ist der Richtige ?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Apr-2005 UM 23:57 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Jo!
In deinem Fall gilt: jeder OT ist der Richtige, weil die XT600 in jedem OT zündet!
Gruß
Sven
In deinem Fall gilt: jeder OT ist der Richtige, weil die XT600 in jedem OT zündet!
Gruß
Sven
RE: welcher OT ist der Richtige ?
Danke, Danke, Danke
Das war Antwort im Rekord-Tempo
Danke Sven - Dies ist eben "The one and oooooooonly XT-Fooooooorum"
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen.
Ist doch ne gute Idee von den YAMAHA-Jungs mit der Zünderei
Gruß Johannes
Das war Antwort im Rekord-Tempo
Danke Sven - Dies ist eben "The one and oooooooonly XT-Fooooooorum"
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen.
Ist doch ne gute Idee von den YAMAHA-Jungs mit der Zünderei
Gruß Johannes
doofe Frage
Hallo Sven,
welchen Sinn macht es bei jedem OT zu zünden?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Würd mich freuen wenn du meiner Grübelei ein Ende machst.
Danke
Birgit
welchen Sinn macht es bei jedem OT zu zünden?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Würd mich freuen wenn du meiner Grübelei ein Ende machst.

Danke
Birgit
RE: doofe Frage
Macht nur den Sinn, das es mehr Aufwand machen würde, gezielt jede 2te Zündung zu unterdrücken, bzw. dem Arbeitstakt zuzuordnen. Die Magneten auf dem Polrad liefern bei jeder Umdrehung einen Impuls an die CDI. Die feuert dann halt 1x ins Leere.
Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de
Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: doofe Frage
Hallo Wolfgang,
danke
schönen Abend
Birgit
danke

schönen Abend
Birgit
RE: doofe Frage
Hallo Birgit!
Wie Wolfgang schon sagte, die Kurbelwelle bietet sich einfach zu gut an! Die alten XT500 hatten eine separate, 1:2 untersetzte Unterbrecherwelle, die zündet nur dann, wenn's nötig ist. Oder auch nicht, fast jeder Schrauber hat wahrscheinlich nach einer Motorrevision die Unterbrecherwelle auf den falschen OT eingestellt. Dann wundert man sich, warum die Kiste trotz brauchbaren Zündfunkens um's Verrecken nicht anspringen will...
Gruß
Sven
Wie Wolfgang schon sagte, die Kurbelwelle bietet sich einfach zu gut an! Die alten XT500 hatten eine separate, 1:2 untersetzte Unterbrecherwelle, die zündet nur dann, wenn's nötig ist. Oder auch nicht, fast jeder Schrauber hat wahrscheinlich nach einer Motorrevision die Unterbrecherwelle auf den falschen OT eingestellt. Dann wundert man sich, warum die Kiste trotz brauchbaren Zündfunkens um's Verrecken nicht anspringen will...
Gruß
Sven
RE: doofe Frage
Hallo Sven,
ist doch immer wieder schön, wenn die Technik möglichst einfach ist. Dann gibs auch weniger Pannen beim Schrauben...
viele Grüße
Birgit
(die grade die erste Probefahrt hinter sich hat)
ist doch immer wieder schön, wenn die Technik möglichst einfach ist. Dann gibs auch weniger Pannen beim Schrauben...

viele Grüße
Birgit
(die grade die erste Probefahrt hinter sich hat)