Ich weiss zwar, dass dieses Thema schon mal dran war, aber in den alten Beiträgen habe ich nix gefunden.
Also zur Sache:
Nach dem Einstellen des Ventilspiels an meiner 3UW (Bauj. '92, 29000 km) ist ein helles Klopfgeräusch zu hören

. Es klingt, als ob jemand mit einem Metallstift gegen das Zylinderkopfgehäuse klopft. Ich habe den Arbeits-OT gesucht und gefunden, nämlich der OT nach dem Schließen der Einlassventile. Alle Ventile waren frei. Der Einlaß steht jetzt irgendwo zwischen 0,05 und 0,10, soll heissen für 0,05 zu flutschig und für 0,10 nicht leichtgängig. Die Auslässe habe ich auf 0,15 eingestellt. Ist extrem fummelig, da wenig Platz. Nach jedem Einstellen habe ich den Motor ein paar mal (2-3mal) gedreht und dann noch mal nachgemessen. Da das Geräusch vorher nicht war, bin einigermassen erschrocken. Kann man da sonst nochwas falschmachen? Die Anleitung um Bücheli ist ja einigermassen aussagekräftig.
Solange ich nicht weiss, was das ist, traue ich mich nicht mit dem Bock zu fahren.