Zuendfunke,herr im himmel hilf

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
rocky
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zuendfunke,herr im himmel hilf

Beitrag von rocky »

oder vielleicht auch jemand hier im forum}( ;)

Hallo,
MEIN MOPPED SPRINGT NICHT MEHR ANx( x(

Heute wollte ich an meiner xt, bj. 91, mal eben kurz nach anleitung hier aus'm forum, das oelleck an der linken gehaeuseseite lockalisieren.
Dazu hab ich erstmal schoen mit'm gartenschlauch abgespritzt, trocknen lassen, abgewischt, mehl drauf, starter gedrueckt und was is?

Dreht und orgelt, batterie super, springt aber nicht an, wie sonst auf'n 1. dreh.
Zuendkerze rausgedreht und siehe da, es gibt jedesmal wen ich den starter neu druecke ganz genau 1x funken, dann is dunkel.
Das rote licht ist an wenn ich zuendung anmache, nach dem ersten versuch zu starten aber sofort aus, geht wieder an nach ein paar sekunden, ist das immer so?

Jetzt hoffe ich auf euch, und das da draussen jemand ist der jetzt sagt: Ahh ja, das ist...... hatte ich doch damals auch!

Ich bin vollkommener electrikschussel, hab nichma'n pruefgeraet.
Habe eine ersatzspule, die ich hier rumliegen habe, angehaengt, selbes phaenomen.
Stecker war runter, kerze ist neuwertig.

Wo soll ich suchen??

Ich habe die kleine gerade komplett ueberholt (fahrwerk zylinder), kabelbaum hatte ich raus aber wie gehabt wieder reingebaut.
Bin ca. 200km gefahren danach, alles suppie.

P.S.: Das leck habe ich schon mit orgeln gefunden, irgendwo am anlasserdeckel.
Teile zuschicken o. CDI an anderes mopped haengen geht nich, bin z.z. in australien.

Henner
(verstorben)
RE: Zuendfunke,herr im himmel hilf

Beitrag von Henner »

Du hast keine CDI mehr, da ist eine TCI verbaut, die erzeigt den Zündfunken aus der Bordspannung. Falls Du doch ein Ersatzteil suchst.

Ich tippe mal auf einen Defekt in der TCI, die REV-Lampe (rot) bekommt ja auch von ihr das Signal (Strom), daß die Drehzahl zu hoch ist.

Sorry, für die "bad news". Aber auch in Down Under sollte es doch freundliche XT-Fahrer geben, die dir mal eine TCI leihen können zum testen.

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Hi,

ersma schön trocknen lassen.

Dann guggst Du, ob Du die Kabel von/zur Lima nicht aufgescheuert sind (Da, wo sie zur Lima rauskommen).

Das kleine Kabel zum Leerlaufschalter checken (eingeklemmt/Masseschluss).

Dann weit schauen.

Gruss
DJ02/99

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Mach mal alle Steckverbindungen auf und schau ob die voll Wasser gelaufen sind.

Viel Glück.

Gruss Werner

rocky

Beitrag von rocky »

Ok,
gebe ihr erstmal einige tage zum trocknen.
Dann steckerverbindungen und kabel untersuchen, haett ich auch als naechstes gemacht.
Was mich halt wundert ist dieses symptom, das es immer genau 1x funzt und dann dunkel, da scheint mir boeserweise henner mit der tdi theorie am wahrscheinlichsten.
Beim kurzen oder stecker fault gibt's strom o. eben nich, oder?

@henner
noe, in diesem kaff hier hab ich noch keine xt, tenere o. tt gesehen.
Hier faehrt man harley fuer die strasse und kleinere crosser fuer den dirt und auf der farm beim arbeiten.
Die einzige moeglichkeit waere zum yamhamma dealer zu dackeln, das kommt aber auch hier, wie ueberall auf der elt, aeh, werde, nee, erde, teuer, die tauschen auch nur aus.
Zur not haette ich da noch einen 2. kabelbaum, leider keine tdc box.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Mit maroden Steckverbindungen oder ähnlichem sollte es eben gar nicht funken, und das mit der TCI leite ich von dem REV-Lämpchen ab.

Ich hätte auch noch auf eine schwache Batterie getippt, aber wenn sie sauber durchdreht, schliesse ich die mal aus. Oder der Anlasser zieht die Bordspannung etrem runter, aber das passt alles nicht zum abgegebenen Fehlerbild.

Es wird doch da irgendwo auch ein Forum oder ähnliches geben, wo man mal Gleichgesinnte trifft. Ich wüßte hier jemanden aus dem Forum, der war auch lange Zeit mit der XT in Australien unterwegs, ich frag mal, ob er da irgendwelche Tips hat.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

rocky

Beitrag von rocky »

Ein forum vielleicht, z.b. das hier wo ich auch user bin:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=599080

Das meiste was da so laeuft sind schoenheitsoperationen.
Bei ADV wird euer forum sogar als beste quelle fuer technische hilfe gepriesen, ;)
Die wenigen die sich da mit xt beschaeftigen wohnen mind. 700km weg, hilft mir auch nicht, da kann ich besser zum yama dealer gehen.
Falls ich selber nich weiter komm habe ich auch noch alternativ eine kleinere schrauberwerkstatt, blos, wie krieg ich die kiste dahin.

Also, wird schon

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn ich da so bei euch drüber schau, da gibt es doch einige XT-Treiber. Die TCI ist doch ratzfatz ausgebaut und mit der Postkutsche zu Dir geschickt, sollte doch nicht das Problem sein.

Wenn die Maschine ehemals von der Army gefahren wurde, evtl bekommst Du ja auch über diesen Weg Ersatzteile ?

Zu Deinem Acerbistank lackieren, in der FAQ gibts hier ne sehr gute Anleitung, wie das auch lang haltbar gemacht wird:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=24&page=

Aber bist ja fleissig das Ding am aufbauen.

Und wenn ihr noch Aufkleber sucht:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=12&page=
Grüße, Henner

rocky

Beitrag von rocky »

Ich wundere mich gerade, leidest du schon unter altersschlafstoerungen, bei dir ist doch jetzt gerade mal 4.30, oder?
Na egal.
Den tnak will ich garnich lackieren, obwohl es immer nach sprit stinkt.
Die army hat alle xt's verkauft und ist auf irgend 'nen anderen japsen umgestiegen.
Glaube kaum das mir einfach mal jemand auf verdacht 'ne box schickt, kann's ja mal versuchen.

Die kiste ist schon wieder auf den raedern und eigentlich fahrbereit u. angemeldet, siehste hier:

-- Anhänge --
Anhang #1 (6737.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Probieren geht über studieren, hier bei uns im Forum ist sowas Gang und Gebe. Da sind ja doch einige mehr mit XT, der andere hat ne ganze Sammlung, da sollte sowas doch machbar sein.

Altersschlafstörungen ? Nein, nur ein anderes Zeitgefühl wie der Rest der deutschen Bevölkerung.

Wenigstens ein echtes Schaffell ? Auch sandgestrahlt und lackiert ? }(
Grüße, Henner

Antworten