gibts da auch nen realen Hintergrud zu oder ist das ne reine Fangfrage

Wenn Dir an der Bakterie die Masseverbindung abgeht, betrifft das schon mal nicht die Masseverbindung für den Regler. Der hängt weiterhin am Bordnetz und arbeitet munter weiter, nur eben ohne die Batterie als Puffer. Der Regler fängt an zu "spinnen" und produziert munter Spannungsspitzen und Spannungsaussetzer - letztere vermutlich reichlich - was sich dann in merkwürdigen Erscheinungen beim Blinkrelais oder der Beleuchtung bemerkbar macht. Insgesamt dürften die sonderbaren Effekte auch stark drehzahlabhängig sein.
Die im Bordnetz verfügbare Leistung sinkt, weil der Regler mehr verheizt. Und das macht der Regler sicherlich nicht auf Dauer mit. Und wenns den Regler schrottet, kanns dann auch Folgen für die LiMa haben.
So in etwa wird das Ganze dann aussehen.
Wenn Du's genauer wissen willst .... Masseklemme ab und los gehts.
So ... nu ham wa das "Sommerloch" auch mit Leben gefüllt.
Gruß Holger