Lichtmaschine defekt ??

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Lichtmaschine defekt ??

Beitrag von Rehburger »

Hinter der Sitzbank unter der Heckplastik.

Da gibt ausser der Steckverbindung allerdings nicht viel zu checken, würde mir wenn die Batterie aus zu schliessen ist gleich Ersatz besorgen.

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
wenn du alle kabelverbindungen kontrolliert hast fasse mal bei laufenden motor am regler, wenn du dir dabei die finger verbrennst brauchst du sehr wahrscheinlich einen neuen regler, kostet bei yamaha ca. 100 euro, bei meiner xt war er bei ca.38tkm defekt,
anderseits läuft deine e-starter xt nur auf batteriespannung keine 300km weit, hoffe für dich das es sich nur um einen schlechten kabelkontakt handelt..
bevor du dir einen neuen regler besorgst also erst kontrollieren,

viel glück, günter

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hi,
nachdem ich nun seit mehreren Wochen mit ner sich ständig entladenden Batterie zu tun habe und wirklich alles getestet habe, tippe ich bei mir auch auf die Lichtmaschine.
Auf den Test mit den drei Birnen habe ich keine Lust. Muss ich mir erst noch nen Lötkolben besorgen. Das muss doch alles MESSBAR sein x( Die Suchfunktion gibt soviel Ergebnisse raus, dass die Messwerte nicht zu finden sind.
Klar ist, dass am Reglereingang der Saft aus der Lima ankommt. (Also, da wo ihr die Birnen beim Test reinsteckt) Was und welche Werte muss mir denn der Boschdienst dort messen? Toleranzen? Kann ich dort durch Messung absolut sicher die defekte Lischtmaschine identifizieren?
Dank`euch!!!

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
die lima kannst du auch mit einem multimesser oder einer simplen prüflampe testen,
ziehe den stecker am regler ab und messe die widerstände zwischen den 3 weissen kabeln, 1-2, 1-3, 2-3, sollten jeweils 0,5 ohm haben, motor aus, widerstand der einzelnen kabel zur masse (motorgehäuse) sollte jeweils unendlich sein,
oder klemme eine prüflampe zwischen jeweils 2 weissen kabeln (nicht gegen masse !) und starte den motor kurz, wenn sie jeweils aufleuchtet dürfte die lima ok sein und suche nach einen anderen fehler,
kannst anstelle der prüflampe auch mit dem multimesser die spannung messen, wichtig: schalte das messgerät auf wechselstrom und spannungen über 12 volt,

günter

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Günter seinen Beiträgen ist nichts hinzu zufügen, ausser das man dieses alles auch mal bei richtig betriebswarmen Motor machen solltet (also direkt nach einer 10-15km Tour)

Kann nämlich durch aus sein, das der Fehler erst ab einer gewissen Temperatur auftritt.

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Vielen Dank!
Werde morgen messen und Ergebnis mitteilen ... vielleicht ist es ja nicht eindeutig, von wegen Toleranz ...
CU

Ludger

Beitrag von Ludger »

>Die Suchfunktion gibt soviel Ergebnisse raus,
>dass die Messwerte nicht zu finden sind.
>Klar ist, dass am Reglereingang der Saft aus der Lima ankommt.
>Toleranzen? Kann ich dort durch Messung absolut sicher die
>defekte Lischtmaschine identifizieren?
>Dank`euch!!!

bei www.transmic.net hatte ich unter FAQ das hier gefunden:

Modelle mit CDI
Zündspule (Primär Wicklungs Widerstand)
Masse - Orange
0,8 ohm (90mH)

Zündspule(Sekundär)
Orange - Zündkerze
17 kohm

Ladespule Widerstand (HV)
Rot - Braun
200 ohm

Batterie Ladespule (LV)
Weiss- Weiss
2,3-3,8 ohm

Pickup-Spule Widertand
Grün – Weiss/Rot
90-130 ohm

Grün - Weiss/Grün
90-130 ohm

Weiss/Rot - Weiss/Grün
180-260 ohm

Modelle mit TCI

Zündspule(Primär)
Masse - Orange
3,4 - 4,6 ohm

Zündspule (Sekundär)
Orange - Zündkerze
10,4 - 15,6 kohm

Pickup-Spule Widerstand
184 - 276 ohm

Bei dem Wert von der Ladespule (LV) ist auf der Seite allerdings
ein Kommastellenfehler.Ich hab den Wert mal nachgemessen und korrigiert.

Momentan habe ich auch ein Lichtmaschinenproblem.Kein Zündfunke.
Ich hing da in Worms fest. :-)
Die Ladespule hat bei mir 145 statt 200 Ohm.Kaum mit einem Multimeter messbare Spannung beim kicken.
Die Lima hat auch über 84000 km hinter sich.Meine Ersatz-Lima 38000.

Man sieht da schon einen Unterschied an der Isolierung.Bei der einen sind die Spulen noch mit Isolierharz überzogen.Die sehen aus wie Malzbonbons.Bei der anderen
ist fast die gesammte Isolierung wie weg gewaschen und die Drähte sind nur noch durch die dünne Lackschicht vom Draht geschüzt.
Das mal so am Rande.

Gruss
Ludger
Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo ludger,
145 ohm sehen aber nicht schlecht aus, bei meiner 3tb kicker habe ich auch nur 139 ohm an der ladespule gemessen, läuft ganz problemlos..

günter

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hi,
also ich habe an den drei weißen Kabeln über kreuz gemessen. An allen drei 0,8 Ohm.
Im Yamaha-Werkstattbuch steht: 0,52 - 0,78 Ohm.
Ich würde mal laienhaft sagen, dass mein Messergebnis nicht unbedingt den Schluß zulässt, dass meine Lima kaputt ist. Was meint Ihr?
Habe ich ne CDI oder ne TCI?
Ich komme irgendwie nicht weiter x(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

die 0,02 Öhmer sind schon der Übergangswiderstand deines hochwertigen Messgerätes. Also in Ordnung. Mach mal den Test mit den 3 Lampen, so wie in der FAQ-Vorbereitung beschrieben.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten