Drehzahlmesser nachrüsten
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Drehzahlmesser nachrüsten
Und was ist vom Nachrüsten her einfacher.
Eher über die Zündung abgreifen oder über die Nockenwelle.
weil ich denk dass das mit der Nockenwelle vielleicht etwas aufwendiger ist oder.
Eher über die Zündung abgreifen oder über die Nockenwelle.
weil ich denk dass das mit der Nockenwelle vielleicht etwas aufwendiger ist oder.
Also ich würde fasst behaupten das der Mechanische für den Mechaniker und der Elektrische für den Elektriker einfacher ist.
Zu welchen Fach du dich zählst bleibt dir überlassen.
Zu welchen Fach du dich zählst bleibt dir überlassen.
Hallo,
hatte ja dank Dete das Vergnügen beide Varianten an meiner XT ausprobieren zu können.
Muss sagen, dass weder der mechanische Drehzahlmesser noch das Abgreifen des elektrischen Signals ein großes Problem darstellt.
Mit der Hilfe von Dete war es ein Kinderspiel.
Hatte allerdings den mechanischen DZM nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt um den digitalen abzugleichen.
Gruß, Martin
hatte ja dank Dete das Vergnügen beide Varianten an meiner XT ausprobieren zu können.
Muss sagen, dass weder der mechanische Drehzahlmesser noch das Abgreifen des elektrischen Signals ein großes Problem darstellt.
Mit der Hilfe von Dete war es ein Kinderspiel.
Hatte allerdings den mechanischen DZM nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt um den digitalen abzugleichen.
Gruß, Martin
ja ich weiß bisher noch nicht zu welchem bereich ich mich zähle aber eigendlich liegt mir mechanik besser was ich jetzt auch schon in meiner Ausbildung gemerkt habe
Hi Netter, was glaubst du denn was einfacher ist 
Antrieb kaufen und an Nockenwelle anbauen
,
Drehzahlmesserwelle kaufen und sauber verlegen x( ,
Instrumentenblock kofen und irgendwie ;( hin friemeln
Oder DZM kaufen, anschrauben und 3 Drähte anschließen :9 ?
Du meinst du kannst besser mit den Händen als mit dem Kopf ?
Na das ist was anderes
, aber Bildung ist niemals aus. Gruß

Antrieb kaufen und an Nockenwelle anbauen

Drehzahlmesserwelle kaufen und sauber verlegen x( ,
Instrumentenblock kofen und irgendwie ;( hin friemeln
Oder DZM kaufen, anschrauben und 3 Drähte anschließen :9 ?
Du meinst du kannst besser mit den Händen als mit dem Kopf ?
Na das ist was anderes

Eigentlich sind es ja 4-5 Drähte....
Weil im Dunkeln will man ja auch sehen was der Drehzahlmesser so anzeigt
- ist aber egal weil an die Elektrik musst du auch beim Analogen DZM dran, immerhin musst du die Pinbelegung im Anschußstecker entsprechend anpassen, damit Neutral, Blinker und High Beam auch funzt - Plug & Play gilt nämlich auch da nicht!
Ich hatte anno Zwieback einen DZM-Rundinstrument von Wunderlich an meiner XT verbaut - leider habe ich hier gerade kein Bild zur Hand.
Er sah aber in etwa so aus:
und passte ohne große Änderungen hinter das Cockpit, wenn du Interesse hast such ich zuhause mal das Bild vom eingebauten DZM raus!
Wenn du mich fragst, würde ich heute aber eh das gesamte XT-Cockpit rausschmeißen und sowas einbauen:
Da ist alles dran was das Herz begeht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Gruß Tom
Weil im Dunkeln will man ja auch sehen was der Drehzahlmesser so anzeigt

Ich hatte anno Zwieback einen DZM-Rundinstrument von Wunderlich an meiner XT verbaut - leider habe ich hier gerade kein Bild zur Hand.
Er sah aber in etwa so aus:
und passte ohne große Änderungen hinter das Cockpit, wenn du Interesse hast such ich zuhause mal das Bild vom eingebauten DZM raus!
Wenn du mich fragst, würde ich heute aber eh das gesamte XT-Cockpit rausschmeißen und sowas einbauen:
Da ist alles dran was das Herz begeht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Gruß Tom
Na, wenn so ein Chromei an einer XT 600 besser aussieht als die quadratischen Instrumente fress* ich nen Besen. Dann kannst das Teil auch gleich mit einer Schelle an die Mittelstrebe klatschen. Vielleicht dann noch nen Rundscheinwerfer von einer Bj. '80-Honda, mit Chromring, und "die dezent angedeuteten Rundformen im Cockpit finden sich auch am Scheinwerfer wieder". Dann noch zwei "free spirit"-Adler auf die Handprotektoren kleben und das wird schon.
*schüttel
Steffen
*schüttel
Steffen
Es ging hier nicht um einen Schönheitswettbewerb sondern um praktikable Lösungsvorschläge um die Drehzahl dargestellt zu bekommen! Die 48mm Instrumente bekommt man auch im Plastikmantel damit sie zur 80er-Jahre Optik der XT besser passen - was ich selbst bevorzugen würde hab ich weiter unten erwähnt.
Was ich aber auch erwähnte: Über Geschmack lässt sich halt streiten
Gruß Tom
Was ich aber auch erwähnte: Über Geschmack lässt sich halt streiten

Gruß Tom
Klar, wer an ner GSXR 1100 ne Sissybar braucht, damits der Beifahrer bequemer hat - nur zu. Aber wenns eine optisch schönere Alternative gibt, die den selben Zweck erfüllt, rate ich jedem zu der letzten Lösung.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Na ich denke dann mach ich vielleicht doch die Elektrikgeschichte und die kantigen Instrumente gefallen mir auch BESSER als das runde (nicht für ungut) nur das digitale wäre auch geil aber ich denke die analogen Instrumente passen einfach zu meinem Renntraktor.
So en visschen neumodischeres kann ihc mir ja dann vielleicht an mein nächstes Motorrad machen wo ich mir so in 1-2 Jahren vorgestellt hatte so ne XTZ 750 so was in die richtung
aber wenn jemand noch mehr idee hat ich bin immer noch offen für vorschläge.
So en visschen neumodischeres kann ihc mir ja dann vielleicht an mein nächstes Motorrad machen wo ich mir so in 1-2 Jahren vorgestellt hatte so ne XTZ 750 so was in die richtung
aber wenn jemand noch mehr idee hat ich bin immer noch offen für vorschläge.