1) Diesen sog. "Kupplungsschalter" gibts NUR bei den Modellen mit E-Starter
2) Der Schalter wirkt unmittelbar auf das sog. "Ausschaltrelais des Starterkreises"
Funktion: bei *eingelegtem* Gang und *gezogener* Kupplung kann der Anlasser betätigt werden!
Tut der Anlasser trotz gezogener Kupplung also keinen Muks, ist der
Schalter/Kabel/Kontakt nicht in Ordnung (der Stromkreis ist bei gezogener Kupplung *geschlossen*!)
Das ganze bezieht sich, wie gesagt, NUR auf die Funktion des Anlassers.
In Bezug auf den Seitenständer hat Motorang ja schon richtig gesagt, dass das davon unabhängig ist. Ferner ist es demnach schon richtig, das der Motor sofort ausgeht, wenn der Seitenständer draußen und ein Gang eingelegt wird, weil der Kupplungsschalter darauf eben *keinen* Einfluß hat.
Hoffe, nun alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben...

-cu
Andi
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