Kupplungshebel Schalter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
moppedcafe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

So, jetzt aber

Beitrag von moppedcafe »

...ich habe nochmal im Schaltplan (für Baujahr 1991) nachgesehen:

1) Diesen sog. "Kupplungsschalter" gibts NUR bei den Modellen mit E-Starter
2) Der Schalter wirkt unmittelbar auf das sog. "Ausschaltrelais des Starterkreises"

Funktion: bei *eingelegtem* Gang und *gezogener* Kupplung kann der Anlasser betätigt werden!

Tut der Anlasser trotz gezogener Kupplung also keinen Muks, ist der
Schalter/Kabel/Kontakt nicht in Ordnung (der Stromkreis ist bei gezogener Kupplung *geschlossen*!)

Das ganze bezieht sich, wie gesagt, NUR auf die Funktion des Anlassers.

In Bezug auf den Seitenständer hat Motorang ja schon richtig gesagt, dass das davon unabhängig ist. Ferner ist es demnach schon richtig, das der Motor sofort ausgeht, wenn der Seitenständer draußen und ein Gang eingelegt wird, weil der Kupplungsschalter darauf eben *keinen* Einfluß hat.

Hoffe, nun alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben... ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

RE: So, jetzt aber

Beitrag von guest »

Ich dank Dir

So hab ich mir das auch gedacht ... da der Kupplungsschalter funktioniert ist irgentwas auf dem Weg zum Relais oder das Relais defekt ... wer ich morgen nochmal überprüfen ...

jetzt weiß ich wenigstens wie es sein muss -> dh. muss nur noch den IST zum SOLL Zustand verwandeln ... mal gucken wor der Fehler sich eingeschlichen hat ;)

motorang

Beitrag von motorang »

Vielleicht ist es nur der Stecker an der CDI-Einheit ...

Cheers
motorang :D
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

@all: dank Euch allen ... hab den Fehler gefunden ... war doch ein Kabelbruch in der Nähe Schalter ... so ab heut hab ich auch wieder tüv und die welt is wieder in ordnung (die hats noch nicht mal intressiert ob die kacke mit seitenständerschalter, neutralgeber & kupplungsschalter geht) naja ... allseits gute Fahrt ...

thread closed ;)

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

Danke für die Rückmeldung! Kommt sonst leider viel zu selten...

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

naja ... gehört sich so oder!?!

sonst macht das ganze ja keinen Sinn am Ende die Lösung nicht zu wissen .... hat mich in anderen Threads ganz schön geärgert, dass die Lösung des Probs nicht weitergegeben wurde.

motorang

Beitrag von motorang »

Jepp - und "danke" sagen gehört sich auch. Schon toll wenn so ein Fehler gefunden ist und das Mopped wieder läuzt als ob es nie anders gewesen wäre ...

Gryße!
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten