Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
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- Registriert: Do 25. Okt 2007, 16:21
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Ich hab in so einem Fall mal auf den Teil der noch drin steckt eine Schraube mit kleinerem Gewinde geschweißt und dann rausgedreht aber wegen der Größe der Ölablassschraube könnte das mehr Aufwand werden als ausbohren und neu schneiden.
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Danke für den Tipp, aber ich glaube auch, dass das bei der Größe schwierig wäre.
Also wenn ich den Rest der Schraube aus dem Gewinde bekommen könnte, ohn e ihn rausbohren zu müssen, wäre mir schon sehr geholfen. Dann könnte ich grad eine neue Schraube einsetzen und habe nicht den Aufwand mit Bohren/Schneiden.
Weiß noch jemand ein Möglichkeit? Sehr fest dürfte der Rest auch nicht drinsitzen.
Achja, ist eine 3TB mit Öltank im Rahmen.
Also wenn ich den Rest der Schraube aus dem Gewinde bekommen könnte, ohn e ihn rausbohren zu müssen, wäre mir schon sehr geholfen. Dann könnte ich grad eine neue Schraube einsetzen und habe nicht den Aufwand mit Bohren/Schneiden.
Weiß noch jemand ein Möglichkeit? Sehr fest dürfte der Rest auch nicht drinsitzen.
Achja, ist eine 3TB mit Öltank im Rahmen.
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- Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:40
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
vielleicht reicht ja schon kleben statt schweißen, falls du kein Schweißgerät hast, hast du ein Bild gemacht?
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Nein, ein Bild hab ich nicht gemacht. Meine Kamera ist auch zu grottig für so feine Aufnahmen.
Kleben ist auch ne Idee. Ginge da guter alter Sekundenkleber? Wäre einen Versuch wert, danke für den Tipp! Schweißgerät hätte ich sogar, aber die Größe...
Kleben ist auch ne Idee. Ginge da guter alter Sekundenkleber? Wäre einen Versuch wert, danke für den Tipp! Schweißgerät hätte ich sogar, aber die Größe...
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Ginge die Restschraube anbohren, aber nich durch, und da was reinkloppen zum rausdrehen?
Gruss von unten
Gruss von unten
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Juhu!!!
Hab sie raus! Hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich eben nochmal runter in die Werkstatt und hab spaßeshalber den abgebrochenen Kopf in die Nuss gesteckt und ins Gewinde gesteckt. Da die Schraube etwas schräg abgebrochen ist, hat sie sich an einer Ecke verhangen und ich konnt sie ganz locker rausziehen. Ich hab doch gewusst, dass ich die Schraube nach gar nicht festgezogen hatte.
Naja, dann ist das Schlimmste überstanden und ich brauch nur noch ne neue Ablassschraube. Leider habe ich keine bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gefunden. Ist ja nur ne 12er. Nich so ne Dicke, wie vom Ölsumpf.
Wisst ihr, wo ich eine bekomme?
Hab sie raus! Hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich eben nochmal runter in die Werkstatt und hab spaßeshalber den abgebrochenen Kopf in die Nuss gesteckt und ins Gewinde gesteckt. Da die Schraube etwas schräg abgebrochen ist, hat sie sich an einer Ecke verhangen und ich konnt sie ganz locker rausziehen. Ich hab doch gewusst, dass ich die Schraube nach gar nicht festgezogen hatte.
Naja, dann ist das Schlimmste überstanden und ich brauch nur noch ne neue Ablassschraube. Leider habe ich keine bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gefunden. Ist ja nur ne 12er. Nich so ne Dicke, wie vom Ölsumpf.
Wisst ihr, wo ich eine bekomme?
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Super!
Kein Feingewinde?
Auf die Schnelle im nächten Schraubenladen.
gruss von unten
Kein Feingewinde?
Auf die Schnelle im nächten Schraubenladen.
gruss von unten
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Was meinst du mit Feingewinde?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Handelsübliche Schrauben haben ein handelsübliches Gewinde.
Also M6x1, M8x1.25 u.s.w.
M (..)besagt den Duchmesser vom Gewinde, das da hinter die Steigung.
Also ne Schraube M6x1 hat nen Durmesser von 6mm + eine Steigung von 1mm. Das heißt, wenn du die Schraube (oder Mutter) 360º drehst bewegt sie sich 1mmm höher oder tiefer, je nach Drehrichtung.
Für spezielle Anforderungen gibt es verschiedene Gewinde.
An einer Ablassschraube wünscht m@n sich, das sie sich nicht löst.
Da m@n sie aber nicht mit einem Federring oder Sprengring sichern kann (da sitzt ja die Kupferscheibe) macht m@n das Gewinde einfach feiner.
das hat einen gewissen selbsichernden Effekt.
Gruss ausm Reisfeld
Also M6x1, M8x1.25 u.s.w.
M (..)besagt den Duchmesser vom Gewinde, das da hinter die Steigung.
Also ne Schraube M6x1 hat nen Durmesser von 6mm + eine Steigung von 1mm. Das heißt, wenn du die Schraube (oder Mutter) 360º drehst bewegt sie sich 1mmm höher oder tiefer, je nach Drehrichtung.
Für spezielle Anforderungen gibt es verschiedene Gewinde.
An einer Ablassschraube wünscht m@n sich, das sie sich nicht löst.
Da m@n sie aber nicht mit einem Federring oder Sprengring sichern kann (da sitzt ja die Kupferscheibe) macht m@n das Gewinde einfach feiner.
das hat einen gewissen selbsichernden Effekt.

Gruss ausm Reisfeld
RE: Ölablassschraube am Öltank im Rahmen abgebrochen! Mist!
Aha, ok, danke für deine Erklärung.
Anscheinend ist es kein Feingewinde. Ist eine M8 glaub ich. Und von einer Windung zur Nächsten ist es 1 mm.
Anscheinend ist es kein Feingewinde. Ist eine M8 glaub ich. Und von einer Windung zur Nächsten ist es 1 mm.