hatte am Wochenende den Motor meiner (XT550 5Y3 BJ.82) draußen, da aus dem Zylinderkopf auf der rechten Seite (quasi von heut auf morgen) beim gasgeben Ölfontänen auf mein rechtes Bein gespritzt haben. Hab mir ne neue Zylinderkopfdichtung besorgt und eingebaut.
Die alte sah eigentlich noch recht gut aus und ich hab mich gewundert, wie der Motor überhaupt so stark siffen kann. Aber dann ist mir ein ausgelutschtes Gewinde an einer Schraube aufgefallen, die den Zylinderkopf mit dem Körper zusammen hält. Genau da wo es siffte.
Nun dachte ich mir, Gewinde nachschneiden und anstatt der Schraube einen Stehbolzen einbauen.. Das erwies sich jedoch als eher schwierig da das Gewinde im Zylinderkörper anscheinend auch schon total nieder war. Und bevor ich mich versah, hatte ich einen halben Gewindeschneider in der Hand und die andere Hälfte steckte im Zylinderkörper

Und zu meiner Freude spritze es nach ca. 10km munter weiter auf mein Bein x(
Nun hab ich in Folgendem Thread ( http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID6/111.html ) was über eine Dichtung für die Öl-Steigleitung gelesen. Vielleicht liegts auch daran.. da ich nämlich keine O-Ringdichtung gesehen bzw verbaut hab. Ich dachte, da diese Steigleitung ja auch von der Zylinderkopfdichtung umgeben ist, müßte sie auch dicht sein. Irgendwann ist mir dann auch gekommen, dass ja eigentlich aus dem Zylinderkopf selbst gar kein Öl siffen kann, oder liege ich da falsch? Da ist doch der Verbrennungsraum direkt dahinter. Also kanns nur die Steigleitung sein????
KURZ: Aus irgendeinem Grund bekomme ich den Zylinderkopf nicht dicht... vielleicht kann mir irgendwer noch einen Tip geben, bevor ich ein weiteres Wochenende umsonst an dem Bock rumfummel.
Danke,
Alex