XT springt kalt schlecht an und tourt träge ab
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT springt kalt schlecht an und tourt träge ab
Hallo zusammen.
Ich habe über den Winter eine XT nach Jahren im Schuppen wieder aufgebaut. Bis auf folgendes ist am Bock alles recht ordentlich wieder hergerichtet worden.
Ich poste mal hier in der Geschischbildungs- Abteilung, weil ich der Meinung bin, das die Ursache am Vergaser liegt.
folgende Mängel hat meine XT:
1. XT springt kalt schlecht an
Ich muss 50-60 mal kicken bis der Bock anspringt. Ich kicke an, wenn XT auf dem Hauptständer steht. Deko funktioniert. Ich kicke an, wie hier im Forum oft beschrieben (durchtreten bis es klickt, dann hoch und kräftig kicken). Wenn der Motor warm ist springt er problemlos sofort an. Folgendes habe ich schon getan:
-Kerze neu
-Ansauggummis neu
-Vergaser zerlegt und gereinigt
-Choke funktioniert (bei laufenden Motor fettet er merklich an)
-Ansaugsystem auf Falschluft getestet, wie hier oft beschrieben mit Bremsenreiniger. Dicht!
-Luftfilter ist neu
-Geschisch-Schraube 3 Umdrehungen raus, 2,5 Umdrehungen auch getestet
2. XT tourt verzögert langsam ab, auch wenn ich das Gas schlagartig zudrehe. Die Motorbremse ist erst nach 2-3 Sekunden spürbar. Als wenn der Gaszug klemmt. Dem ist aber nicht so.
Ich denke mal, dass die beiden Phänomene auf die selbe Ursache zurück zuführen sind. Vielleicht hat jemand von euch schon mal die selben Probleme gehabt und kann berichten.
Schönen Abend noch
Arne
Ich habe über den Winter eine XT nach Jahren im Schuppen wieder aufgebaut. Bis auf folgendes ist am Bock alles recht ordentlich wieder hergerichtet worden.
Ich poste mal hier in der Geschischbildungs- Abteilung, weil ich der Meinung bin, das die Ursache am Vergaser liegt.
folgende Mängel hat meine XT:
1. XT springt kalt schlecht an
Ich muss 50-60 mal kicken bis der Bock anspringt. Ich kicke an, wenn XT auf dem Hauptständer steht. Deko funktioniert. Ich kicke an, wie hier im Forum oft beschrieben (durchtreten bis es klickt, dann hoch und kräftig kicken). Wenn der Motor warm ist springt er problemlos sofort an. Folgendes habe ich schon getan:
-Kerze neu
-Ansauggummis neu
-Vergaser zerlegt und gereinigt
-Choke funktioniert (bei laufenden Motor fettet er merklich an)
-Ansaugsystem auf Falschluft getestet, wie hier oft beschrieben mit Bremsenreiniger. Dicht!
-Luftfilter ist neu
-Geschisch-Schraube 3 Umdrehungen raus, 2,5 Umdrehungen auch getestet
2. XT tourt verzögert langsam ab, auch wenn ich das Gas schlagartig zudrehe. Die Motorbremse ist erst nach 2-3 Sekunden spürbar. Als wenn der Gaszug klemmt. Dem ist aber nicht so.
Ich denke mal, dass die beiden Phänomene auf die selbe Ursache zurück zuführen sind. Vielleicht hat jemand von euch schon mal die selben Probleme gehabt und kann berichten.
Schönen Abend noch
Arne
RE: XT springt kalt schlecht an und tourt träge ab
Das langsame runterdrehen ist eigentlich typisch für eine zu magere Einstellung.
Ich könnter mir das nur so erklären das evtl. ein Kanal im Verg. noch zu sitzt,das jemand die Einstellschraube mal zu fest angezogen hat und die Spitze abgebrochen im Sitz steckt.
Ich gehe mal davon aus das das Ventilspiel stimmt und der Verg. im Ultraschallbad mit den richtigen Mitteln gereinigt wurde.
Normalerweise müßte die XT nach so vielen Startversuchen völlig abgesoffen sein.
Ich könnter mir das nur so erklären das evtl. ein Kanal im Verg. noch zu sitzt,das jemand die Einstellschraube mal zu fest angezogen hat und die Spitze abgebrochen im Sitz steckt.
Ich gehe mal davon aus das das Ventilspiel stimmt und der Verg. im Ultraschallbad mit den richtigen Mitteln gereinigt wurde.
Normalerweise müßte die XT nach so vielen Startversuchen völlig abgesoffen sein.
- Tenere_1985
Hallo
Welches Modell/Baujahr?
Wie geht es der Membran für den Schubbetrieb?
Jedenfalls hier genau nachlesen:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... rgaser.htm
Welches Modell/Baujahr?
Wie geht es der Membran für den Schubbetrieb?
Jedenfalls hier genau nachlesen:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... rgaser.htm
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Es ist eine 43F Bj.85
Ich bau den Vergaser die Tage mal aus, weil ich auch die Düsengröße mal prüfen will.
Welche Düsen gehören original in den Vergaser? Ich habe nur folgende Werte gefunden:
Hauptdüse primär: #130-#165
Hauptdüse sekundär: #120-#150
Nebendüse primär: #46 oder #48
Außerdem, was bedeutet z.B. #130? 1,30mm Durchmesser?
Ich bau den Vergaser die Tage mal aus, weil ich auch die Düsengröße mal prüfen will.
Welche Düsen gehören original in den Vergaser? Ich habe nur folgende Werte gefunden:
Hauptdüse primär: #130-#165
Hauptdüse sekundär: #120-#150
Nebendüse primär: #46 oder #48
Außerdem, was bedeutet z.B. #130? 1,30mm Durchmesser?
Schau mal hier: http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... _xt600.htm
Die Zahlen kann man nicht in mm umrechnen.
Die Zahlen kann man nicht in mm umrechnen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
>Die Zahlen kann man nicht in mm umrechnen.
Danke für die Wartungsdaten. Super!
Ich wollte die Düsen mit einer Düsenlehre prüfen, weil ich nicht weiß wer oder was in der Vergangenheit am Bock geändert wurde. Ist das nicht möglich?
Danke für die Wartungsdaten. Super!
Ich wollte die Düsen mit einer Düsenlehre prüfen, weil ich nicht weiß wer oder was in der Vergangenheit am Bock geändert wurde. Ist das nicht möglich?
Du kannst sie mit einer Düsenlehre prüfen, aber der Durchmesser hat nicht viel mit dem aufgestempelten Wert zu tun. Der wird durch eine hauseingene Durchflussmessung ermittelt. Je größer die Zahl, desto größer der Durchfluss. Du kannst also prüfen, ob eine aus der Reihe tanzt, weil sie schon mal wer aufgerieben hat.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Das ist ja blöd.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Düsen zu prüfen?
Die drei Düsen kosten 70€. Wenn nicht nötig würd ich mir das gerne ersparen.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Düsen zu prüfen?
Die drei Düsen kosten 70€. Wenn nicht nötig würd ich mir das gerne ersparen.
Wenn die Düsen geliefert sind mess ich die Teile mal nach
hallo,
überprüfe auch die Dichtung an der Leerlaufgemischeinstellschraube..
(Oring Id 3.0 x 1.5)
Günter
überprüfe auch die Dichtung an der Leerlaufgemischeinstellschraube..
(Oring Id 3.0 x 1.5)
Günter