Es handelt sich natürlich um ein viel besprochenes Thema, aber zu meinem speziellen Problem konnte ich bislang leider nichts finden. Ich bin beim Einstellen nach der Anleitung auf xt350.de http://xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser) vorgegangen.
Im letzten Winter habe ich, gemeinsam mit einem Freund, zwei 2KFs komplett auseinander gebaut und wieder montiert. Bei beiden habe ich nun das gleiche Problem, so dass ich einen (gleichen) technischen Defekt fast ausschließen kann. Irgendwas mache ich also grundsätzlich falsch...

Grundsätzlich ist es ja so, dass man das Standgas bei warmen Motor so weit runterdreht, dass die XT fast ausgeht - das sind bei mir etwa 800/900 Umdrehungen. Dann stellt man das Gemisch ein und hört ein Ansteigen der Drehzahl. Wenn diese nicht mehr ansteigt, soll man das Standgas wiederum justieren. Bei mir lässt sich aber über die Gemischschraube die Drehzahl nicht verändern. Weder beim Abmagern noch beim Anreichern. Wie gesagt bei 2 Maschinen ist es das Gleiche!?!
Ich habe zwar bei beiden XTs eine passable, d.h. gut fahrbare, Einstellung hinbekommen. Da die Gemischschraube aber anscheinend keine Auswirkung hat, könnten die Maschinen sowohl zu fett als auch zu mager laufen. Das Kerzenbild sieht auch danach aus - einmal zu fett, einmal normal bis mager. Beide XTs springen jetzt übrigens super an.
Ich habe beide Vergaser komplett gereinigt, die Bedüsung geprüft, vorher den Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrolliert, auf Dichtheit des Systems geachtet (Bremsenreiniger-Test), den Motor ordentlich war gefahren, die Grundeinstellungen aus dem Handbuch beachtet etc..
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Tips aus der XT-Gemeinde! Wie funktioniert die Feinjustierung der Gemischschraube und warum ändert sich die Drehzahl nicht?
Danke & Gruß
Sebastian