hi,
vorab auch dir, Holger, erst mal vielen Dank. Habe heute (bevor ich dein post gelesen habe) die CDI gewechselt. Ich habe die CDI an die Kabel so wie sie gesteckt waren wieder angeschlossen. Ich kann also jedes einzelne Kabel der CDI mittels Steckverbindung wieder trennen um das zu prüfen wie du oben angeführt hast.
Den Spannungsabfall auf 10 V habe ich bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1300) an der Batterie gemessen. Und ich sollte erwähnen, dass der Vorbesitzer den Anlasser, Starter etc. entfernt hat. Nur noch Kick. Kann da der Murcks liegen? Seitenständerschalter habe ich geprüft, war bereits überbrückt.
Heute bin ich dran gegangen und habe die Frontmaske entfernt, das ganze Kabelgedöns überprüft und dabei einige Risse in Kabeln, unsaubere Steckverbindungen und angeschmorte Stellen gefunden. Alles akribisch repariert. Dann noch ne neue H4 Birne verpaßt und die Masseverbindugen kontrolliert. Voller Vorfreude angekickt und gemessen:
Leerlauf ohne Licht: 13,7 V
Lerlauf mit Licht: 13,5 V
Leerlauf mit Licht und Fernlicht: schwankte zwischen 12,4 und 13,5 V
also Fernlicht aus und auf Last gegangen: beim kleinsten zupfen am Gashan sofort Spannungsabfall, sinkt ab bis auf ca 11 V
Vielleicht bin ich ja was langsam

, aber eine Frage:
Wenn also die CDI so modifiziert ist, dass sie autark arbeitet ist es möglich, dass es keinen Spannungsabfall mehr gibt?
Hat das dann auch Einfluß auf das hartnäckigere Problem?
Meint: die 1VJ fängt meist nach ca. 2 Stunden Dauerfahrt an zu bocken und geht dann nach einiger Zeit plötzlich aus. Sie ist dann bei Leibe nicht mehr anzukriegen. Sie wird angekettet und am nächsten Tag braucht´s ein paar Kicks und sie läuft.....das Prozedere immer wieder ....warum zum Henker immer nur nach 1 1/2 oder 2 Stunden Dauerfahrt? Stellt man sie vorher ab und erledigt was, dann läuft sie beim ersten Kick und bockt nicht. Ich will sie ja verstehen.....unsere charakterstarke Legende

. Seltsame Sache das ist

Am Sonntag habe ich die Zeit die neue CDI zu testen. Jedenfalls habe ich mal ne Zündspule bestellt, die kommt wohl auch am Wochenende...werde das neue Massekabel von der CDI zur Zündspule noch legen und die neue Zündpule anstecken ..dann hab ich die 2 Stunden Zeit und werde mal testen.....oder sollte die CDI gleich "autark" laufen?
sorry, aber der Kreis der Zusammenhänge schließt sich erst langsam bei mir
LG
Nantan Lupan