Von neuer XT sehr enttäuscht

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Von neuer XT sehr enttäuscht

Beitrag von guest »

Hallo Forum!

Da wandelte ich nun also zu meinem Yamaha-Dealer mit der 80%igen Absicht, die neue XT probezufahren und ggfs. einen Handel bzgl. einer neuen XT660X (der "Supermoto") abzuschließen. Nur: soweit kam's dann nicht.

Ich bin die Maschine nicht einmal probegefahren, weil: Meine Güte ist die hässlich!

Auf Bildern siehtse ja ganz nett aus, aber in real Life... Mann, was ist das für ein grobes Vollplastik-Trumm! Kommt eher einer verunglückten Einzylinder-Trans Alp nahe, als dass da noch irgendwo XT-Flair rüberkäme. Die Sitzposition ist für mich (!) im Vergleich zu meiner "überarbeiteten" DJ02 eher unpraktisch und überhaupt...

In den letzten Tagen habe ich mir so einige SM-Maschinchen angeschaut, wollte aber doch eher etwas zuverlässiges, obwohl mir sogar eine neue Husky zum Preis kaum oberhalb der XT X angeboten wurde. Aber Zuverlässigkeit hin oder her, die XT wird's wohl nicht werden. Mit dem Plastik/Metallhaufen hab ich Sorge, mich ernsthaft lächerlich zu machen.

Wie seht Ihr das, oder geht es nur mir so?

Nun pochen zwei ganz unterschiedliche andere Seelen in meiner Brust. Die eine heißt Beta Motard 4.0 und ist ein wunderschönes, sehr leichtes Supermotochen mit Suzuki DR 350S-Motor:

Die andere die neue Triumph Thruxton:

Beide werde ich wohl nächste Woche mal probefahren.

Lt. Händler soll die Beta trotz des kleinen Motors richtig Spaß machen, zudem ist sie extrem günstig (ca. 5.300,- ?). Die Thruxton ist was ganz anderes und einfach ein Traum, mit 8.600,- ? allerdings auch einer, der nach Teilfinanzierung schreit... :-(

Gebt mir doch mal ein paar (gut gemeinte) Anmerkungen zum Thema.

Gruß,
MarkInTosh

Zaphod

RE: Von neuer XT sehr enttäuscht

Beitrag von Zaphod »

:-)
Kiste gibt's schon seit vielen Jahren. Sehr stabiles Fahrwerk (kein Vergleich zu den Billig-Komponenten der "neuen" "XT"), unverwüstlicher Motor, markante Optik und geht wie Schmidt's Katze!
Letzter - etwas verblüffter - Kommentar einer R6-Fahrerin im Sog:
"Ich hatte 180 km/h auf dem Tacho!"
...und das war nicht auf der Autobahn...

MZ - die mag ich! (Auch - natürlich...) ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er DJ01, 17.600 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km

guest

Beitrag von guest »

>Kiste gibt's schon seit vielen Jahren.
>Sehr stabiles Fahrwerk (kein Vergleich
>zu den Billig-Komponenten der "neuen"
>"XT"), unverwüstlicher Motor, markante Optik
>und geht wie Schmidt's Katze!

Ja, an die Baghira Black Panther bzw. Street Moto (in Postgelb siehtse auch verdammt fein aus) oder die Mastiff hab ich auch schon mal gedacht. ;-)

Nun ja, mal schaun' was es wird - oder auch nicht (ich glaube, meine XT kann ich gar nicht so ohne weiteres abgeben... :-) ).

Gruß,
MarkInTosh

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2004 UM 13:38 Uhr (GMT)[/font][p]
XT mußte behalten.
...und weil ich zwischen schwarz und gelb hin- und hergerissen bin - ersteiger' ich mir gerade gelbe Plastik bei ibäh. :-)
Selbst Akzente lassen sich dann setzen. Etwa: Heck schwarz/Kotflügel gelb, Seitendeck... :-)
Die Beta hat auch was. Sieht niedlich aus und macht bestimmt viel Spaß. Toll finde ich auch, daß man mit ihr wahlweise auf dem Reifen oder - zumindest in Linkskurven - auf der vorderen Bremsscheibe fahren kann! ;-)

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er DJ01, 17.600 Km

sirhenry

Beitrag von sirhenry »

Jo,hast schon Recht.Sieht etwas übergewichtig aus die X wie ich finde,und so billig im Vergleich zu den Mopeds anderer Hersteller....schon diese eklige billige schwarze Schwinge..bääh.

Warum nimmst keine WR als Super-Moto Umbau,die fährt sich dann wenigstens auch so.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

jowi

geschmack ist geschmacksache :-)

Beitrag von jowi »

hi markintosh

ich bin nu wirklich kein fan der neuen xt (optisch), aber das du die Beta Motard 4.0 schöner findest....tstststs....hast du dir schonmal die front angeschaut? und der endtopf...??? gruselig! x(

@wolfgang: was issn das bei der mz hinten fürn behälter? milch, wasser oder schnappes?? :7

soviel zum geschmack ;-) ich bin gespannt wie´s weitergeht...

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

jowi

Beitrag von jowi »

wr als sumo

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Zaphod

RE: geschmack ist geschmacksache :-)

Beitrag von Zaphod »

@jowi:
Der heftige Edelstahl-Blechkasten da hinten ist nicht Lebensmitteltauglich! ...sorgt aber - neben einem bulligen Sound - für die der XTZ660 abgehenden ordentlichen Leistung!
:-)
...und gammeln tut er auch nicht...

Herrje - warum hat Yamaha keinen rasanten Knaller auf die Beine stellen können? Mußte es ein solches bleischweres Hängebauchschwein werden? Man könnte soviel mit dem tollen WR-Motor anfangen...

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er DJ01, 17.600 Km

guest

RE: geschmack ist geschmacksache :-)

Beitrag von guest »

>ich bin nu wirklich kein fan
>der neuen xt (optisch), aber
>das du die Beta Motard
>4.0 schöner findest....tstststs....

Is' halt so. Das schöne daran ist einfach, wie dermaßen kompakt das Dingens ist. Dazu vollgetankt gerade mal etwas über 140 kg sind auch ein Wort. Da können selbst 27 PS (offiziell; Tests haben dem Motörchen aber wohl auch schon 33 PS attestiert) Spaß machen.

>hast du dir schonmal die front angeschaut?

Ja. Nun gut, der runde Klarglas-Scheinwerfer ist nun nicht der hübscheste, aber da gäbe es ja ggfs. diverse Abhilfen ;-) . Das ist aber alles nichts gegen dieses seltsame Gebilde da vorne an der neuen XT (würg!).

>und der endtopf...??? gruselig! x(

's geht so. Findest Du die äußerst ungelenk (und für die Enduro-Version sogar extrem schwachsinnig) angebrachten Riesenrohre der XT 660 "R"/X schöner?

Was mich an der Beta eher stört, ist dieser "itallienische Touch" der Maschine, wie ein von der Enduro (Alp 4.0) entliehener, viel zu langer Hauptständer, der zudem noch leicht an der Schwinge kratzt (der Händler denkt über Abhilfe nach), und ein Zünd/Lenkschloss an der unteren Gabelbrücke rechts (mehr als ein Schlüssen sollte es am Bund nicht sein - mehr Platz ist da nicht...).

Aber so bliebe ja noch Raum zum "optimieren"... ;-)

>soviel zum geschmack ;-) ich bin
>gespannt wie´s weitergeht...

Ich auch. :-)

Gruß,
MarkInTosh

guest

Beitrag von guest »

>Warum nimmst keine WR als Super-Moto
>Umbau,die fährt sich dann wenigstens
>auch so.

Na, und für das Geld krieg ich dann aber auch schon 'ne Husaberg, 'ne Husky oder gar dieses kleine endgeile Gasgas-Teil:

(450 ccm, Einspritzung, 60 PS!, vollgetankt/fahrfertig ca. 115 kg... 8.900,- ? :-( )

Aber so'n "Profi" bin ich ja gar nicht, dass ich solche Spezialistenteile überhaupt nutzen könnte...

Gruß,
MarkInTosh

Antworten