ölmenge
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
So, hier ist die Mail von Tombulli von damals:
"- schraub an der limaseite den großen blindstopfen ab. Dabei das moped unbedingt GERADE stellen! Nun lässt du es LANGSAM auf den seitenständer ab.
Nun sollte das öl ziemlich an der kante des blindstopfens sein, bzw. sogar leicht überlaufen. Wenn dir da schon die suppen deutlich früher entgegen kommt, dann stimmt was nicht."
"- schraub an der limaseite den großen blindstopfen ab. Dabei das moped unbedingt GERADE stellen! Nun lässt du es LANGSAM auf den seitenständer ab.
Nun sollte das öl ziemlich an der kante des blindstopfens sein, bzw. sogar leicht überlaufen. Wenn dir da schon die suppen deutlich früher entgegen kommt, dann stimmt was nicht."
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Ölmenge
jo, alles klar... also eine bananenschätzung.
denn je nachdem wie ausgeleiert die gelenkschraube von seitenständer ist oder Einstellung federbein - federn vorne _ reifen abgefahrn oder neu ect. ergibt das eine andere Schräglage.
*
denn je nachdem wie ausgeleiert die gelenkschraube von seitenständer ist oder Einstellung federbein - federn vorne _ reifen abgefahrn oder neu ect. ergibt das eine andere Schräglage.
*
@Öli: Ich würd jetzt nicht an Tombullis Meinung zweifeln. Klar, wenn andere Faktoren im Spiel sind, wirds ungenau.. Wir reden hier vom Originalzustand, nicht der portugiesischen Methode }( :+
Grüße, Henner
>
>Klar, wenn andere Faktoren im Spiel sind, wirds ungenau.. Wir
>reden hier vom Originalzustand, nicht der portugiesischen
>Methode }( :+
Und genau diese andern faktoren sind IMMER im Spiel.
Ein 75kg fahrer dreht die feder vom federbein lose, Bock sinkt weiter ein.
der 110kg Fahrer knallt die feder an, Bock steht höher.
bei dem, der etwas mehr wiegt + die kiste immer auf den Seitenständer antritt steht der Seitenständer um einiger schräger... u.s.w.
Was bitte hat das mit Portugal zu tun?!?
*
>Klar, wenn andere Faktoren im Spiel sind, wirds ungenau.. Wir
>reden hier vom Originalzustand, nicht der portugiesischen
>Methode }( :+
Und genau diese andern faktoren sind IMMER im Spiel.
Ein 75kg fahrer dreht die feder vom federbein lose, Bock sinkt weiter ein.
der 110kg Fahrer knallt die feder an, Bock steht höher.
bei dem, der etwas mehr wiegt + die kiste immer auf den Seitenständer antritt steht der Seitenständer um einiger schräger... u.s.w.
Was bitte hat das mit Portugal zu tun?!?
*
XTon schreibt:
>In meinem alten Buchelibuch zur XT550 habe ich noch folgenden Eintrag
>gefunden: –> siehe unten. Es gab früher also einen Oeldruckmesser und
>einen Adapter als Spezialwerkzeug
>
Steht da auch drin, wie hoch der Öldruck üblicherweise ist? Wenn nein, was schätzt Du denn?
Gruß
Hans
>In meinem alten Buchelibuch zur XT550 habe ich noch folgenden Eintrag
>gefunden: –> siehe unten. Es gab früher also einen Oeldruckmesser und
>einen Adapter als Spezialwerkzeug
>
Steht da auch drin, wie hoch der Öldruck üblicherweise ist? Wenn nein, was schätzt Du denn?
Gruß
Hans
Tombulli hatte meines Wissens niemals eine XT im Originalzustand. Bzw. nie lange
Und ja, es ist eine Bananenschätzung, in der, wenn man die Beschreibung liest, deutlich zwischen den Zeilen steht "alles halb so wild"
Öldruck: Andi spricht [link:www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck|auf seiner Seite] von einem Öldruck lt. Handbuch von min. 0,13 Bar bei dem 600er Motor im Leerlauf bei 1300rpm. Keine Ahnung, ob das von Yamaha oder von Bucheli stammt.
Und das mit den Riefen in der Ölpumpe ist auch nicht so ganz dramatisch. Ich hatte schon Ölpumpen, die gut und zuverlässig funktioniert haben - soweit sich das beurteilen lässt, und diehaten derbe Riefen. Am Motor selbst hat man nach dem Ausbau auch keinen Verschleiss an den üblichen Verdächtigen gesehen, die auf mangelnde Förderleistung hin wiesen. Kurzum, die Pumpe muss nicht neu und überall glatt sein, um zu funktionieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Und ja, es ist eine Bananenschätzung, in der, wenn man die Beschreibung liest, deutlich zwischen den Zeilen steht "alles halb so wild"
Öldruck: Andi spricht [link:www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck|auf seiner Seite] von einem Öldruck lt. Handbuch von min. 0,13 Bar bei dem 600er Motor im Leerlauf bei 1300rpm. Keine Ahnung, ob das von Yamaha oder von Bucheli stammt.
Und das mit den Riefen in der Ölpumpe ist auch nicht so ganz dramatisch. Ich hatte schon Ölpumpen, die gut und zuverlässig funktioniert haben - soweit sich das beurteilen lässt, und diehaten derbe Riefen. Am Motor selbst hat man nach dem Ausbau auch keinen Verschleiss an den üblichen Verdächtigen gesehen, die auf mangelnde Förderleistung hin wiesen. Kurzum, die Pumpe muss nicht neu und überall glatt sein, um zu funktionieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Zum Oeldruck:
0,13 Bar bei dem 600er Motor im Leerlauf bei 1300 rpm. Das stammt aus Bucheli zur XT600E.
Für den Ueberdruckventil-Ansprechdruck geben sie 0,8 - 1,2 Bar an.
Bild 1 ist von der XT550, die hatte noch eine Gesamtölmenge von 2,2 Liter, Bucheli
Bild 2 von der XT600E, Gesamtölmenge von 3,3 Liter, Bucheli
Bild 3 und 4 sind noch Einträge aus dem schon oben zitierten Schrauberhandbuch zum Thema Oeldruck
Gruss
XTon
-- Anhänge --
Anhang #1 (5878.jpg)
Anhang #2 (5879.jpg)
Anhang #3 (5880.jpg)
Anhang #4 (5881.jpg)
0,13 Bar bei dem 600er Motor im Leerlauf bei 1300 rpm. Das stammt aus Bucheli zur XT600E.
Für den Ueberdruckventil-Ansprechdruck geben sie 0,8 - 1,2 Bar an.
Bild 1 ist von der XT550, die hatte noch eine Gesamtölmenge von 2,2 Liter, Bucheli
Bild 2 von der XT600E, Gesamtölmenge von 3,3 Liter, Bucheli
Bild 3 und 4 sind noch Einträge aus dem schon oben zitierten Schrauberhandbuch zum Thema Oeldruck
Gruss
XTon
-- Anhänge --
Anhang #1 (5878.jpg)
Anhang #2 (5879.jpg)
Anhang #3 (5880.jpg)
Anhang #4 (5881.jpg)
>@ b.nebelt: Oel richtig einfüllen!
XTon, vielen Dank dir, und euch allen für die ausführlichen Antworten. Ich habe gestern noch meine überschüssigen 2dl rausgenommen, dies allerdings mit einer grossen Spritze und einem Schläuchlien direkt aus dem Rahmen-Öltank. Ist diese vorgehensweise legitim?
Da das alles ein Kreislauf ist, ist es schnurzpiep, an welcher Stelle Du Öl entnimmst.
Grüße, Henner
Antwortszeit: Rekordverdächtig!
Danke dir. schönen Tag noch
Danke dir. schönen Tag noch