alte Kamelle...welche Rubrik?..

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: alte Kamelle...welche Rubrik?..

Beitrag von guest »

hallo simon,
- die messwerte deiner lima sehen ganz vernünftig aus, wenn du an den pickups 2 gleiche werte findest ist es ok, die dinger gehen normalerweise nicht beide gleichzeitig kaputt,
- ob deine cdi die falsche ist kann ich leider nicht beantworten, ich habe voriges jahr eine cdi von der 2kf eingebaut da meine kiste mit der originalen cdi nicht mehr startete, die kabelanschlüsse sind bei den verschiedenen cdi allerdings nicht gleich - war schon bastelei, auch sind die cdi bei der 3tb mit kickstarter und e-starter sowiso ganz unterschiedlich und nicht austauschbar, (ist ein ganz anderes zündsystem) hat dein bekannter eine 3tb mit e-starter ?
- den code von meiner 3tb cdi kann ich leider nicht mehr feststellen da ich sie aufgesägt und erfolglos nachgelötet habe, dabei ist sie ganz kaputt gegangen und ich habe sie einem bekannten elektroniker gegeben der sie kopieren wollte, (hat er aber noch nicht)
- cdi - zündspule - kerzenstecker - kerze - zündkabel hast du bereits getauscht - wird es wohl nicht dran liegen,
- die lima sieht nach deinen messungen auch ok aus - hast du eine teure ursache weniger,
- seitenständerschalter hast du auch mal überbrückt,
- wenn es überhaupt an der zündung liegt könnte noch das zündschloss oder der killschalter die ursache sein, zieh ganz einfach das schwarz-weisse kabel von der cdi ab und probiere..

- tombulli hat ja den vergaser im verdacht, könnte natürlich schon sein das die sek. hauptdüse sich losgerappelt hat oder ein vorbesitzer dran gebohrt oder etwas modifiziert hat, soll schonmal vorkommen :D

eigentlich hast du alle kostbaren fehlerursachen schon getestet, also positiv denken - viel schlimmer ist es wenn die kiste unterwegs nicht mehr läuft,

viel erfolg, günter

guest

Beitrag von guest »

Hallo
..hab soeben beschlossen..meine Ventilsteuerung komplett zu verstellen...1 Zahn vor und testen...einen zurück und wieder testen....ich möchte doch endlich wissen was dann wesentlich geschieht!....nachdem hier im Forum viel von "das wird gefährlich".."das ist zu viel reden"...aber ich auch schon aussagen von Schraubern gefunden habe, die anscheinend aus Unwissenheit schon mehrere Zähne daneben lagen...mit dann misserabler Laufkultur und Leistungsverlusten...aber ohne crash mit Ventilen..oder sonstigem.
...
..stellen wir uns mal vor meine guteste CDI hüpft wirklich bei höheren Drehzahlen auf 35° vor OT....aber mein Ventiltrieb hinkt mit 5-7° hinter OT ...(wobei einige ja behaupten das würde die letzte Drehzahlreserve rauskitzeln(aber ich noch nicht unbedingt glaube))...
..das wären 42°Unterschied von Zündzeitpunkt zu meiner OT-Stellung der Ventilsteuerung!!
...
..jetzt stell ich mir vor ich hab superschnell endzündlichen Kraftstoff...der macht "brennbrutzelpeng"...quasi..so etwa 35° bevor der Kolben wieder nach unten springen muss..
...und Ventilsteuerung schreit:"momente habe noch nicht fertig!!!"
..o.K ..der Kolben natürlich sagt:"und nu...kanne nixe warte musse weite"
...
auf UT ein ähnliches Spiel..Kolben schreit rüber zu Nockenwelle:"hey du faule Hund..musse mache Auslass offe...zu späte bin schon wieder obe"
..
..usw!
..und irgendwie hört sich das stottern für mein Ohr so an, als ob in Sachen einatmen und ausatmen da was nicht passt!...
...quasi wie beim menschlichen System...wenn verbrauchte Luft nicht ganz raus ist gibt's halt Seitenstechen(stottern bei hoher Drehzahl)..;-)
....
..so da wird mein Tagwerk werden!..heute Abend kann ich mehr berichten.
...
..vielleicht hört sich das alles etwas abstrus an...aber ich kann dann sicher Lieder von falschen Steuerzeiten singen!

mfG
Simon

guest

Beitrag von guest »

Hallo
..hab soeben beschlossen..meine Ventilsteuerung komplett zu verstellen...1 Zahn vor und testen...einen zurück und wieder testen....ich möchte doch endlich wissen was dann wesentlich geschieht!....nachdem hier im Forum viel von "das wird gefährlich".."das ist zu viel reden"...aber ich auch schon aussagen von Schraubern gefunden habe, die anscheinend aus Unwissenheit schon mehrere Zähne daneben lagen...mit dann misserabler Laufkultur und Leistungsverlusten...aber ohne crash mit Ventilen..oder sonstigem.
...
..stellen wir uns mal vor meine guteste CDI hüpft wirklich bei höheren Drehzahlen auf 35° vor OT....aber mein Ventiltrieb hinkt mit 5-7° hinter OT ...(wobei einige ja behaupten das würde die letzte Drehzahlreserve rauskitzeln(aber ich noch nicht unbedingt glaube))...
..das wären 42°Unterschied von Zündzeitpunkt zu meiner OT-Stellung der Ventilsteuerung!!
...
..jetzt stell ich mir vor ich hab superschnell endzündlichen Kraftstoff...der macht "brennbrutzelpeng"...quasi..so etwa 35° bevor der Kolben wieder nach unten springen muss..
...und Ventilsteuerung schreit:"momente habe noch nicht fertig!!!"
..o.K ..der Kolben natürlich sagt:"und nu...kanne nixe warte musse weite"
...
auf UT ein ähnliches Spiel..Kolben schreit rüber zu Nockenwelle:"hey du faule Hund..musse mache Auslass offe...zu späte bin schon wieder obe"
..
..usw!
..und irgendwie hört sich das stottern für mein Ohr so an, als ob in Sachen einatmen und ausatmen da was nicht passt!...
...quasi wie beim menschlichen System...wenn verbrauchte Luft nicht ganz raus ist gibt's halt Seitenstechen(stottern bei hoher Drehzahl)..;-)
....
..so da wird mein Tagwerk werden!..heute Abend kann ich mehr berichten.
...
..vielleicht hört sich das alles etwas abstrus an...aber ich kann dann sicher Lieder von falschen Steuerzeiten singen!

mfG
Simon

tombulli

Beitrag von tombulli »

super geschrieben!!!!! *lach*

bin auf deinen bericht gespannt!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

guest

Beitrag von guest »

hallo simon,
hoffe das du nicht in der zweiten strophe von verbogenen ventilen heulen darfst, die bemerkst du übrigens ganz einfach - mit 0 bar kompression läuft dein motor überhaupt nicht mehr...

guest

Beitrag von guest »

..so jetzt!
..also mein letzer Stand ist...Steuerung 1 Zahn nach früh!
...Mopped startet suppi....mit Choke....wenn ich den rausnehm etwas zu schwaches Standgas...hab ich mit Leerlaufgemisch korrigiert!...läuft!...
..jetzt kommt die Änderung zur bisherigen Situation:
....bei erhöhter Drehzahl kein knallen mehr!
...aber immer noch nicht höher als zuvor!
...nun sind die drehzahlhemmenden Geräusche richtig rythmisch.
...was irgendwie nicht auf unkontrollierte Fündfunken schliessen lässt!..eher ein"ich pack's...nee doch nicht...ich pack's...nee doch nicht"..
..ein "määäää määäää mä mä määäää määäää mä mä"...
...und da ich mir die Hände im +1°C kalten Keller noch nicht ganz abgefroren hatte, hab ich auf Verdacht am sek-gaser den Anschaugschnorchel abgebaut um zu sehen was nun mein membrooongesteuertes Schieberchen macht!
....und siehe da...bei Vollgas öffnet der nicht einmal bis Hälfte!
...er hüpft auf ca. 40%, was wohl das "määäää määäää"...produziert...
..und dann wieder runter auf 20% und erzeugt das"mä mä"
...okay dachte ich mir!
...bin dann bei Vollgas mit nem kleinen Schraubenzieher unter den Kolben gefahren und hab ihn quasi per Handmechanik so auf ca 3/4 des verfügbaren Weges angehoben!...
...und genau so unruhig wie ich den Kolben angehoben so unruhig war dann auch meine Drehzahlakkustik!....sie drehte auch wesentlich höher....bei geeigneter Stellung!
..ein kleiner Erfolg denk ich!
..aber wieso zieht der nicht sauber hoch?
...wieso hat der Vergaser 2 Unterdrucköffnungen ..einmal richtung Lufti und der komischen Schlauch seitlich am sek-gaser?
...Membran ist 100% dicht....."tausendmal probiert tausendmal alles dicht"
..wenn ich in den schlauch puste und die Öffnung Richtung Lufti zuhalte, zieht der Kolben schön nach oben...andersrum auch..wenn ich in die Öffnung puste und den Schlauch zudrück.
...oder kann ich das ohne Schnorchel zum Lufti so nicht messen?
...aber die Drehzahlschwankungen waren mit Schnorchel identisch!
...
..soooo viele Fragen....
...morgen...auf ein NEUES! ;-)

mfG
Simon

guest

Beitrag von guest »

Hallo Guenter
...keine Panik bin einen Zahn Richtung früh!... ;-)
...genaueres...unten im Text an Tombulli..
..
mfG
Simon

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hi!

hab den Beitrag erst spät gesehen. Ich will nicht klugscheissen, aber die Membrane hätte ich trotz deiner Schilderung, daß der Schieber leicht geht, im Verdacht gehabt. Ich habe so meine Erfahrungen damit gesammelt. Die Membran kann scheinbar tiptop in Ordnung sein - dennoch kann sie zu hart sein. Ist das Gummi nicht supergeschmeidig, verhungert der Kolben auf halber Strecke - mit genau den Symptomen, die du geschildert hast. Vergiß die Steuerzeiten der Nockenwelle, hattest du sicher richtig. Falsche Steuerzeiten äußern ziemlich kontinuierlich durch mangelnde Leistung.
So: Tausche die Membrane, bzw. den Schieber! Eventuell kannst du kostenfrei die Unterdruckbohrung des Schiebers auf ca. 3,5mm erweitern. Das hilft dem Schieber auf den Weg nach oben. ...aber wird eine zu steife Membran nicht ganz zu neuem Leben erwecken.
Bin auch gespannt, was wirklich die Ursache ist. Mach' mal mit der Membrane.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km

guest

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang..
..hatte ich auch schon in Verdacht!
...hab noch einen Austauschversager, bei dem ist die Bohrung schon auf 3,5 mm!...den hatte ich auch schon drin.
...allerdings war damals meine Drehzahlbremse noch nicht so extrem als sek-Vergaser-Problem einzuschätzen.
..werd vielleicht mal nur das Membroooon mit Schieber austauschen..und nen Versuch starten!
..
...lanxam kann ich Steuerketten und Vergaser mit verbundenen Augen wechseln.. ;-)...
...
..ich werde..wenn ich irgendwann mal richtig schlau geworden bin...aus dieser Problematik....natürlich einen Abschlussbericht hinterlassen! ;-)
..
..ich dank Dir für die Tips..
...wenn Du noch andere Ideeeeen hast...?..
...alles lässt sich verwerten! :D
..thx
mfG
Simon

guest

Beitrag von guest »

Hi Simon,
wie sieht es denn mit der Motorentlüftung aus ?

Wenn der Schlauch abgeknickt ist oder irgendwo etwas verstopft ist baut sich bei hohen Drehzahlen ein Druck im Motorgehäuse auf, der Motor benimmt sich dann so wie Du es beschreibst.

Grüße und gute Besserung, Markus

Antworten