Ansaugschläuche Luftfilterkasten - Vergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten - Vergaser

Beitrag von christian78 »

Biddeschön.
Diese Rippen im Schlauch habe ich mit dem Dremel noch beschliffen, demit der Aludraht einen schönen Sitz hat und nicht verrutschen kann.
Warum der Aludraht? Schlauchschellen oder Kabelbinder haben ja immer an der Verbindung eine Problemstelle - wer lieber Schlauchschellen nimmt, kann das ja machen.
Wobei die Schläuche sehr gut auf dem Rohr sitzen - den Aludraht könnte ich auch weglassen, ist nur zur Sicherheit.
In dem bereich ist Platzmangel, Federbein und der Schlauch der KW Entlüftung, der am federbein anliegt.
Ich habe deswegen das Zwischenstück/Muffe etwas beschliffen, damit der Schlauch schön dran vorbei geht.
Das Ding ist 100 Prozent dicht und das bleibt es auch.

Für mich passt das so.
Funktioniert und von aussen unsichtbar. Es kann sich nichts lösen, das hält bombenfest.
Mir war es wichtig, dass es rückbaubar ist => Luftfilterkasten nicht beschliffen etz.
Falls es irgendwann einen Nachbau der Schläuche gibt, ist das dann plug and play.

Heizungsbau, Sanitäre Anlagen, Klima und Schwimmbadtechnik Röhrich :lol:

LG
Chris
Dateianhänge
IMG_5782.JPG
IMG_5782.JPG (166.76 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_5779.JPG
IMG_5779.JPG (249.58 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_5778.JPG
IMG_5778.JPG (269.94 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_5777.JPG
IMG_5777.JPG (236.59 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_5776.JPG
IMG_5776.JPG (171.77 KiB) 266 mal betrachtet
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Probefahrt war ok. 150 habe ich schon lange nicht mehr gesehen :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Dann ist der kleinere Durchlaß gar kein so großes Problem, wie ich dachte.
Wobei: Echte 150 (GPS) oder auf dem Tacho?

Paßt die Muffenseite von dem 40er Kanalrohr außen über den Schlauch?
~-o|-

christian78

Laut Tacho.
Sie lief vorher 120 - 125.
Nach der Schlauch und Vergaseraktion ist der Ruck bei 110 weg und sie zieht weiter. Geil!

Ind en letzten jahren bin ich nicht viel gefahren und eigentlich nie schneller als 110. Mir war ehrlichgesagt nicht ganz wohl dabei und ich schnell wieder von abgelassen. :shock: :lol:
Ich wollte nur kurz wissen, was passiert, wenn ich den Gashahn offen lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass die eingetragene Geschwindigkeit erreicht wird.

Ich habe mir auch überlegt: Diese "40er Rohre" lassen sich stückeln, es ist ein Bereich am Anschluss, der innen 40mm und aussen ca 45mm hat.
Eigentlich wollte ich den dickeren Teil nehmen, damit es innen durchgehend 40mm hat - auch dass die Schläuche feste sitzen.
Habe mir aber dann den Vergaser und die Ansaugstutzen angesehen, das ist im Querschnitt viel dünner.
Die Schlauchenden saßen schön straff auf denm 40mm UND ich konnte das Rohr bis zum Luftfilterkasten durchschieben, was zusätzlich stabilisiert. Also hab ich die Variante mit den 40mm aussen genommen.
Hat mir so besser gefallen.

christian78

Straßenschrauber hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 21:08
Paßt die Muffenseite von dem 40er Kanalrohr außen über den Schlauch?
Ja. Es hätte das Stück Rohr ohne Muffe gereicht. Das Ende ist genau so wie bei der Muffe geformt. Einfach bündig absägen und seitlich plan schmirgeln.
Das hier wars:
https://www.hornbach.de/p/ht-rohr-dn-40-250-mm/209756/

Aussendurchmesser dünner Bereich 40mm, Wandstärke 1,8mm.
Aussendurchmesser Verbundstück ca 45mm.
Aussendurchmesser der Dichtmuffe 53mm.

Die Dinger sind genormt, Abflussrohr.

Die Frage, die ich mir aber stelle:
Wenn die Schläuche kürzer werden, werden die auch dünner? Wie sieht das mit der Abdichtung im Lufikasten aus?
Das 40er Rohr kann man in den Bereich setzen. Man muss allerdings erst den Schlauch in den Lufikasten stecken und dann das Rohr reinschieben.

Straßenschrauber

Ich denke daran, so ein kurzes Rohrstück mit Muffe in den Luftfilterkasten zu stecken, Muffe nach außen. Abdichten mit Silikondichtmasse.
Den hinten abgeschnittenen Schlauch in die Muffe stecken.
~-o|-

christian78

Steck doch ein 40er Rohr und den alten Schlauch rein - perfekt dicht ohne Kleber durch Formschluss und auch wieder demontierbar.

Straßenschrauber

Ich brauch ne Zeichnung ...
~-o|-

christian78

Oben das erste Bild. So sieht das im Lufikasten aus. Das Rohr könnte man noch weiter hinter schieben.
Der Schlauch lässt sich dann nichtmehr demontieren.

Straßenschrauber

Verstehe.
Mit geringerem Durchlaß 36,4 statt 40, was aber vielleicht nicht so viel ausmacht.
Im Prinzip die gleiche Lösung, die hier auf Seite 2 von ursbeo vorgeschlagen wurde: Schlauch durchschneiden, 40er Rohr dazwischensetzen.
~-o|-

Antworten