Bremsflüssigkeit: Schauglas brüchig
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Bremsflüssigkeit: Schauglas brüchig
Besagtes Schauglas am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehäter ist ziemlich brüchig und trüb. Außerdem hab ich den Eindruck, dass es sich bereits etwas nach außen wölbt. Nun hab ich Bedenken, dass das Teil bricht und mir bei einer stärkeren Bremsung das ganze Zeug entgegenfliegt. Besteht da Gefahr?
Gibt es die Möglichkeit, das Teil einzeln zu wechseln? Oder hätte jemand eine ganze ARmatur als Ersatz für mich?
XT 500 (Österreichversion der 600er), Bj. 1993
Gibt es die Möglichkeit, das Teil einzeln zu wechseln? Oder hätte jemand eine ganze ARmatur als Ersatz für mich?
XT 500 (Österreichversion der 600er), Bj. 1993
RE: Bremsflüssigkeit: Schauglas brüchig
Im Behälter wird kein Druck aufgebaut. Du kannst theoretisch sogar den Deckel weglassen. Aber austauschen solltest Du es tropsdem.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grusels,
Henner
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Aha, das beruhigt erstmal.
Kann man das Teil einzeln austauschen? Wen ja, wo krieg ich das her?
Kann man das Teil einzeln austauschen? Wen ja, wo krieg ich das her?
Moin,
soweit ich weiß, gibt es das Schauglas nicht einzeln und bei Yamaha werden sie versuchen, Dir ein komplettes Gehäuse aufs Auge zu drücken, welches natürlich sauteuer ist. Mein Tipp: besorg Dir bei eBay eine gebrauchte Bremspumpe. Manchmal kann man auf den Bildern den Zustand des Schauglases schon gut erkennen, ansonsten halt den Verkäufer danach fragen...
Gruß vom Bär
soweit ich weiß, gibt es das Schauglas nicht einzeln und bei Yamaha werden sie versuchen, Dir ein komplettes Gehäuse aufs Auge zu drücken, welches natürlich sauteuer ist. Mein Tipp: besorg Dir bei eBay eine gebrauchte Bremspumpe. Manchmal kann man auf den Bildern den Zustand des Schauglases schon gut erkennen, ansonsten halt den Verkäufer danach fragen...
Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.
Hier mal ein Bild von meinem Schauglas. Was sagt ihr dazu?
" alt=" " />
" alt=" " />
Geht doch noch.. zum kontrolieren zwar schlecht, aber bis zum näxten TÜV könnte es noch gehen 
Grusels,
Henner
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...

Grusels,
Henner
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner
Von hier sieht es ganz brauchbar aus.
Steffen
P.S: die Wölbung nach aussen ist ganz normal
ablesen kannst du die Flüssigkeit auch, wenn das Glas schon trübe ist
wichtiger ist aber, die DOT4 Bremsflüssigkeit einmal im Jahr zu tauschen, eine 250ml-Dose reicht zum hinterherspülen aus
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
P.S: die Wölbung nach aussen ist ganz normal
ablesen kannst du die Flüssigkeit auch, wenn das Glas schon trübe ist
wichtiger ist aber, die DOT4 Bremsflüssigkeit einmal im Jahr zu tauschen, eine 250ml-Dose reicht zum hinterherspülen aus
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Sieht bei meiner ähnlich aus.
Solange s noch dicht is + du ebbes siehst - weiterfahrn.
Greettsss...
Solange s noch dicht is + du ebbes siehst - weiterfahrn.

Greettsss...
-
Moin,
da würde ich auch nix machen. Das Schauglas ist aus dickem Kunststoff. Da passiert nix, ist ja kein Druck drauf (siehe Henner). Der Behälter hat ohnehin über die Membran eine Druckausgleichsöffnung.
Wichtig ist nur, das die Einfassung des Glases dicht ist. Sollte da tatsächlich was anfangen zu lecken, siehst Du das recht schnell, wegen der agressiven Bremsflüssigkeit. Das das Schauglas an ner Bremspumpe undicht wird habe ich persönlich allerdings noch nicht gesehen.
Die Risse im Glas sind mit Sicherheit nur oberflächliche Verwitterungen. Um die Sicht zu verbesseren beim nächsten mal von innen abwischen/abpinseln (es könnte trübe Bremsflüssigkeit anhafen) und von außen fein anschleifen und polieren. Einfache weiße Zahnpasta geht gut für Kunststoff polieren.
Wenn der Behälter mal lange offen gestanden haben sollte oder irgendwo als Ersatzteil gelegen hat, werden die Gläser auch schon mal von innen trübe. Dann von innen auch einen Poliergang spendieren.
Der TÜV wird höchstens meckern wegen nicht erkennbarem Füllstand.
Ein wirkliches Sicherheitsproblem hast Du erst dann, wenn's leckt und Du den Füllstand nicht mehr kontrollieren kannst.
Aber so weit sollte man es natürlich an der Bremse nicht kommen lassen.
Gruß Holger
da würde ich auch nix machen. Das Schauglas ist aus dickem Kunststoff. Da passiert nix, ist ja kein Druck drauf (siehe Henner). Der Behälter hat ohnehin über die Membran eine Druckausgleichsöffnung.
Wichtig ist nur, das die Einfassung des Glases dicht ist. Sollte da tatsächlich was anfangen zu lecken, siehst Du das recht schnell, wegen der agressiven Bremsflüssigkeit. Das das Schauglas an ner Bremspumpe undicht wird habe ich persönlich allerdings noch nicht gesehen.
Die Risse im Glas sind mit Sicherheit nur oberflächliche Verwitterungen. Um die Sicht zu verbesseren beim nächsten mal von innen abwischen/abpinseln (es könnte trübe Bremsflüssigkeit anhafen) und von außen fein anschleifen und polieren. Einfache weiße Zahnpasta geht gut für Kunststoff polieren.
Wenn der Behälter mal lange offen gestanden haben sollte oder irgendwo als Ersatzteil gelegen hat, werden die Gläser auch schon mal von innen trübe. Dann von innen auch einen Poliergang spendieren.
Der TÜV wird höchstens meckern wegen nicht erkennbarem Füllstand.
Ein wirkliches Sicherheitsproblem hast Du erst dann, wenn's leckt und Du den Füllstand nicht mehr kontrollieren kannst.
Aber so weit sollte man es natürlich an der Bremse nicht kommen lassen.
Gruß Holger
Hallo liebe Freunde betagter Motorräder,
ich fahre zwar eine alte HONDA, hatte aber das gleiche Problem und daher sämtliche Foren zu diesem Thema durch sucht. Die Lösung bietet ein Shop in den USA, der seine Ersatzschaugläser bei Ebay Motors anbietet. Sein ebay Username ist newrivercyclesalvage. Den Artikel findet man für sämtliche Marken und Modelle unter dem Begriff "sight glass lens". Für rund 10 Euro erhält man ein passgenaues Schauglas aus richtigem Glas zum Austausch gegen das bröselige alte Kunststoffteil. So muss man nicht den ganzen Zylinder austauschen und pfuscht auch nicht an seiner Bremsanlage herum. Ich hoffe hiermit Markenübergreifend allen Bikern einen wertvollen Tip gegeben zu haben.
Beste Grüße Thorsten
ich fahre zwar eine alte HONDA, hatte aber das gleiche Problem und daher sämtliche Foren zu diesem Thema durch sucht. Die Lösung bietet ein Shop in den USA, der seine Ersatzschaugläser bei Ebay Motors anbietet. Sein ebay Username ist newrivercyclesalvage. Den Artikel findet man für sämtliche Marken und Modelle unter dem Begriff "sight glass lens". Für rund 10 Euro erhält man ein passgenaues Schauglas aus richtigem Glas zum Austausch gegen das bröselige alte Kunststoffteil. So muss man nicht den ganzen Zylinder austauschen und pfuscht auch nicht an seiner Bremsanlage herum. Ich hoffe hiermit Markenübergreifend allen Bikern einen wertvollen Tip gegeben zu haben.
Beste Grüße Thorsten