Grummel, Grummel, Grummel ...
Erst gute 3km fast nur im Schritttempo gefahren, Tochter noch mit dabei. Alles bestens. Alles Dicht. Reagiert gut aufs Gas, Bollert gut.... Also rin in die Klamotten, vollgetankt und ab auf die Piste.
Genau als der Tacho 24km anzeigt hör ich ein helles Klappern. ####, bin ich das ? Sofort rechts ran, steh mitten in einer weissen Öldampfwolke, das Ding über und über mit Öl beschmiert, die Hose und die Stiefel auch. Riesenpfütze auf dem Boden ....
Depressionen machen sich breit.
Wie sich das gehört, hatte ich auch mein Handy zu Hause vergessen

Werde dann von einer netten jungen Frau angesprochen, ob ich Hilfe bräuchte, ihr Mann habe auch so ein "Ding". Allerdings sei er noch nicht zu Hause, aber so in einer Stunde... Sie hatte aber ein Handy dabei, so konnte ich zu Hause Werkzeug und Öl ordern, nachdem ich gesehen habe, daß es nur der Einlaßventildeckel war, dessen Schrauben beide gut nen Zentimeter sich gelöst hatten. Der Dichtring hatte sich am Vergaser verfangen. Also mein Frauchen ist dann vom Spielplatz nach Hause gefahren, hat Werkzeug geholt und war auf dem Weg zu mir, als mich eine andere nette junge Dame anquatscht, ob ich Hilfe benötige. Sie wollte genau wissen, was los sei. Ich verwundert, erzähl ihr so mein Malheur, sie: "Was brauchsten genau ?"
Ich: "10er Ring und nen 5er Inbus."
Sie: "Kein Thema, mein Mann ist in 5 Minuten hier"
3 Minuten später fährt ne 1VJ an mir vorbei, ich habe versucht den zu stoppen... Er winkt nur freudig zurück, so nach dem Motto: "Der hat aber intensivst gegrüßt.
2 weitere Minuten später, ein Auto hält neben mir an, Typ steigt aus und sagt: Seine Frau hätte ihn geschickt, er hatte nen 10er Ring, 5er Inbus und nen 5 Liter Kanister Öl dabei. Im Gespräch stellte sich raus, daß er ne Moppedwerkstatt hat, und extra wegen mit den Laden abgeschlossen hatte. Wir waren grad am Öl auffüllen, da kam dann meine Frau.
Der Typ meinte dann nur noch: Na jetzt haste ja alles und zack war er weg. Konnte mich nicht mal richtig bedanken....
Schwein gehabt, der Motor ist ok, aber ob er wirklich dicht ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, muss den morgen erstmal vom Öl befreien. Klanglich läuft er eigentlich sehr gut.
Was jetzt dran schuld war, keine Ahnung. Ob ich oder einer meiner Schraubhilfen die Schrauben nicht richtig zugemacht hatte, wissen nur die Eulen.
Naja, da der Vergaser auch wieder sifft, spült sich das Öl aber auch recht schnell wieder ab... }(
Morgen ignoriere ich die 1VJ und fahre mit der 3TB Kreise um die 1VJ damit sie weis, wie sich ein anständiges Mopped verhält.
Danach gehts dann nochmal an den Vergaser, und ab an die Motorwäsche. Ach und Aussetzer hat sie auch noch beim fahren, die ich aber auf den Seitenständerschalter schiebe.
Dafür springt sie auf der OT-Suche sofort an.