Xt600Z 3aj -und der MEFO Explorer 99

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Fahrradmuffel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Xt600Z 3aj -und der MEFO Explorer 99

Beitrag von Fahrradmuffel »

Hallo,
vorweg erstmal ich komm aus dem googeln nicht mehr raus :-)

Ich habe auf Empfehlung meines Mechanikers, mir die MEFO Explorer 99 auf meine 3AJ ziehen lassen.
Jetzt rückt der TÜV Termin näher und ich finde nirgends eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MEFO für die 3AJ. Irgendwie finde ich garkeine Bescheinigung von denen...

Hat jemand die gleiche Kombination durch den TÜV bekommen?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar

Gruss
dat Muffel

TheBlackOne

RE: Xt600Z 3aj -und der MEFO Explorer 99

Beitrag von TheBlackOne »

Nach einer Minute googeln gefunden: Scan' deinen Fahrzeugschein ein und schick das per Mail an Mefo. Die sollen recht schnell antworten.

Ansonsten kann ich den Heidenau K60 auch wärmstens empfehlen, auch wenn der momentan etwas schwierig zu bekommen ist.

Fahrradmuffel

Beitrag von Fahrradmuffel »

Hi, danke für die fixe Antwort.
Habe bei MEFO angerufen,
der nette Herr am Telefon meinte sowas macht der Kollege und der ist erst nächste Woche wieder im Hause :-(

Frage ist nur darf ich die Enduro jetzt fahren oder nicht :-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Du brauchst keine Freigabe für Reifen.
Es muß nur die Dimension, der Traglast- und Speedindex stimmen, dann kannst draufschrauben was Du willst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Ganz ehrlich? Darauf würde ich mich nicht verlassen, aus zwei Gründen:

1) Es hat noch niemand eine verlässliche Aussage gegeben, was jetzt genau gilt.
2) Wenn er noch eine Reifenbindung im Schein stehen hat, würde ich mich nicht auf den dünnen Ast setzen.

Mit der Freigabe ist man auf der halbwegs sicheren Seite; aber es gibt auch Prüfer, die damit nicht zufrieden sind.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

2) und genau die wird auf Aufforderung vom freundlichen TÜV-Prüfer ausgetragen.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Muss man dann erstmal machen. Bleibt immernoch 1).

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nö.... Kurz die Forumssuche bemüht.... e voila:

"Reifenbindung"
Tach ihr netten XT Treiber, Ich habe in letzter Zeit einige Beiträge zum Thema Reifenbindung verfolgt und wollte euch mal folgendes dazu mitteilen. Vieleicht hat der eine oder andere von euch schon mal von einer sog. "Multi-Direktive", EU-Richtlinie 97/24/EU gehört. Sie ist seit dem 01.06.06 in Kraft.Die Kernaussage der Direktive 97/24/EU ist, dass Motorradreifen durch Index-Zahlen und ihre Leistungsmerkmale definiert sind.
Eine Marken- und Typdefinition für ein bestimmtes Motorrad ist nicht vorgesehen, weil sie gegen geltendes EU-Recht verstößt,
sowohl bei ein- als auch mehrspurige Fzg. Dt. verstößt seit diesem Datum gegen diese Direktive, ein Verfahren gegen unsere Bürokraten läuft bereits.

Was ich im Klartext damit sagen will ist, das man jede Reifenmarke fahren darf die einem beliebt es muß nur die eingetr. Reifendimension eingehalten werden und der Reifen muß eine Bauartgenehmigung als Motorradreifen ( EU - Prüfzeichen )vorweisen.

Anderes Bsp. Ist z.B in den Fz. papieren zusätzl. ein Reifen eingetr. z.B 130/80-17 Enduro4 statt Orig. ohne Reifenbindung 120/90-17 ist es laut o.g. Direktive(gilt in der EU als Gesetz)kein Problem mehr andere Reifenmarken der Dimension 130/80-17 zu fahren.

Wenn es beim Tüv Probleme gibt, bin ich mir ziemlich sicher das nach einem diskreten Hinweis aus o.g. Direkitve (gilt in der EU als Gesetz)kein Prüfer irgend welche Einwände zu haben hat denn dieser müßte es am besten wissen.

So dat wollte ich nur mal so loswerden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Michael
Quelle: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Grüße, Henner

TheBlackOne

Jo, eine EU-Direktive, die keine Sau kennt und an die sich auch niemand hält. Kann man sich ja ausdrucken und zum TÜV mitnehmen...

Andersrum gibt es auch Reifen, die sind vom Hersteller eben NICHT für bestimmte Modelle freigegeben. Da gibts dann z.B. Sondermodelle für besonders drehmomentstarke Motorräder, weil die "normalen" Versionen in den gleichen Dimensionen nicht standhalten.

Freigaben sind leicht zu bekommen und man ist auf der sicheren Seite, so what?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ne, eben nicht. Pirelli MT21 geht laut Pirelli und laut Yamaha nicht.
Mein TÜVler sagt, das geht sehr wohl, auch ohne Freigabe, weil eben nur die o.g. Werte eingehalten werden müssen.

Lies die EU-Direktive (wenn Du sie denn verstehst, ich tus nicht).

Eine Freigabe zu erstellen heisst für die Hersteller, daß sie für teures Geld testen müssen. Das machen sie nicht mehr. Vor allem nicht für Moppeds, die vor 25 Jahren mal aktuell waren. Und die Freigaben von damals... die Reifen gibt es heute nicht mehr, oder eben auch 25 Jahre lang gut abgehangen.
Grüße, Henner

Antworten