Wenn du die Reifen das erstemal in der Hand hälst wirst du feststellen das die ziemlich straff sind und das mit der Hand wirklich keine Freude ist besonders wenn du das noch nie gemacht hast.
Bei uns macht das fast jeder Reifenhändler ich habe pro Rad mit Wuchten 10 Euro bezahlt, evtl gleich neue Schläuche mitbringen dann hast du ruhe.
Übrigens kannst du auf der Seite von
http://www.motorradreifendirekt.de/start.html Rechts im Menü etwas unten nach Montagepartnern suchen wenn es wirklich gar keiner Machen will, dort sind selbst bei uns in der gegend fast alle Reifenhändler eingetragen. Übrigens musst du nicht unbedingt zum Motorradhändler gehen die meisten Betriebe für PKW Reifen machen das auch einfach mal anfragen dann merkst du ja wie sie Lust und ahnung haben.
Zur abnutzung ein Grobstoller wie der Pirelli MT21 o.ä. nutzen sich natürlich auf Asphalt extrem schnell ab da können 1000 - 2000km schon reichen außerdem ist auch der Abrollcomfort wesentlich bescheidener auf Asphalt. Du solltest dir schon Grundsätzlich erstmal klar sein wo du mit dem Moped Hauptsächlich Fährst, ist es fast nur Straße und gelegentlich etwas Leichtes Gelände bist du aufjedenfall mit einem Straßenorientierten Reifen besser dran, von der Haltbarkeit und vom Comfort Straßenlage sowieso.
Nach meinen Wochenlangen Recherchen über Reifen für die XT komme ich etwa zu dem Ergebniss, jetzt nur auf XT bezogen.
100% Straße = Bridgestone BT45 Beste Wahl
90% Straße u. 10% Leichtes Gelände+Enduro Optik = Michelin Anakee
70% Straße Rest Leichtes bis Mittleres Gelände = Mitas E07
Hauptsächlich Gelände Matsch Schlamm = Pirelli MT 21
Natürlich gehen auch andere Hersteller das soll nurmal ein anhalt sein wie die Profiele etwa sein sollten.