Wie orginal Federbein zerlegen ??

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Stulle
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Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Stulle »

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum versuche ich hier mal, eine Frage an die Experten loszuwerden:

Die Demontage meines Federbein Bj 84 klappt nicht so recht; ich möchte einen zerbröselten Anschlagpuffer tauschen.

Nachdem ich also alles mögliche abgebaut habe, muss ich ja die Unterseite des Federelements irgendwie abschrauben, um den neuen Puffer auf die Stange zu bekommen. Wie genau geht das? Ich habe schon die Einstellmutter komplett gelöst und 2 kleine Pins entfernt, aber hier geht es nicht weiter.

Erbitte eine kleine Hilfe.

Vielen Dank schon mal vorab.

Greetz

Stulle

Stulle
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Stulle »

Hallo nochmal,

ich muss noch mal nachfragen, da ich leider nicht weitergekommen bin:
wie löst man das Gewindeteil von der Kolbenstange? Ich habe mal über Nacht DW40 auf alle relevanten Gewinde gesprüht, um irgendwelchen Rost zu lösen, aber nix is ...

Ich meine dieses Teil hier:


Mige
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Mige »

da wirst Du Dir ein Kolbenstangenhalte Werkzeug basteln müssen um die zu Lösen. Ich meine nur wenn Du die Stange im Schraubstock festziehst und die verletzt wird kannst Du dir ein neues Federbein kaufen.

Beste Grüsse

Michel

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Kall
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Kall »

Die Kolbenstange muss gehalten werden und sehr Hilfreich kann auch ein Schlagschrauber sein. Die Kolbenstange darf nur keine Kerben bekommen oder Krumm werden.... das ist dir aber sicher bekannt. Schau mal auf Youtube... -> "Stoßdämpfer zerlegen" z.B. Wilbers.

Gruß
Kall
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Stulle
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Stulle »

Hallo,

danke für die Infos.

Um Missverständnisse zu vermeiden, hier die folgenden Bilder:

Die Kolbenstange ist an oder in der Halterung für die Feder verschraubt? Das untere Auge ist auch? mit dieser Halterung verschraubt? Oder ist die Stange direkt mit dem Auge verschraubt?

Wer hat denn seinen Dämpfer schon mal zerlegt und kann hierzu was sagen?






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Kall
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Kall »

Ich habe es eben auch versucht zu demontieren - erfolglos.
Ich möchte keine Gewalt anwenden und und sträube mich vor weiteren Versuchen. Ich probiere es noch einmal mit Abdrehen - die 2 großen Muttern aufschrauben und kontern..... mal schauen...

So long...
Kalli

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Kall
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Kall »

Ich bekomme es nicht ab, aber es wird wohl geschraubt sein.

So wie hier: http://youtu.be/1RIwJroN0dI

Gruß
Kalli


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XTmaniac
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von XTmaniac »

Hallo,

ich weiss es nicht sicher, aber glaube, das Bauteil Nr. 8 ist ein Sicherungsstift. Ist der draussen?

Grüsse
DJ02/99

Stulle
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Stulle »

Hallo,

zu den Sicherungsstiften:

die sind beide draußen. Somit lässt sich die Stellschraube zur Verstellung der Dämpfungsstufe mehr als nur 5 Stufen weit drehen; nämlich komplett ab.

Der Link zum Video hat mich auf die richtige Spur gebracht:

es gibt spezielle Klemmbacken aus Alu für Kolbenstangen, die man verwenden muss.

Ein Anruf bei der Fa. Franz Racing Suspension http://www.franzracing.de hat mir das auch bestätigt. Dort hatte man mir empfohlen, den Dämpfer überholen komplett zu lassen. Das ist mir aber momentan zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Klemmbacken gemacht?

Hat die jemand zum Verkauf? (Kolbenstange hat einen Durchmesser von 14,x mm)

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Kall
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RE: Wie orginal Federbein zerlegen ??

Beitrag von Kall »

Gehe mit dem Dämpfer zu einem Schlosserbetrieb in deinem Ort und frage ob er ein Stück Alu mit dem entsprechendem Durchmesser bohren kann. Er kann dir bestimmt in deinem Vorhaben weiterhelfen. Über den Preis kann man ja reden.... Zudem muss es ja nicht die Profiversion wie im Video.
;-)

Gruß
Kalli
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