Kopf- und Fußdichtungen
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
Kopf- und Fußdichtungen
Hallo!!
eine kleine frage:
gibts einen wichtigen grund
warum bei einer TT600 Bj 93
unten die dichtung aus zwei,
oben aus drei alu-blechen
besteht, oder ist da tuningpotential?
eine kleine frage:
gibts einen wichtigen grund
warum bei einer TT600 Bj 93
unten die dichtung aus zwei,
oben aus drei alu-blechen
besteht, oder ist da tuningpotential?
tuningpotential
klar, du kannst z.b. 10 dichtungen übereinander legen, dann hat dein motor sicher so 650ccm 
...im ernst: versteh deine frage nicht! willst du in die ecke gewichtsersparniss durch weglassen einer dichtungsschicht?
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

...im ernst: versteh deine frage nicht! willst du in die ecke gewichtsersparniss durch weglassen einer dichtungsschicht?
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809
RE: tuningpotential
wahrscheinlich eher erhöhung der kompression durch weglassen der dichtungen

RE: tuningpotential
richtig.
wenn ich oben und unten nur eine reintu
dann hab ich 0,8 mm gespart,
ergo verdichtungserhöhung!
aber warum sind da soviele drin??
soll das so sein?
wenn ich oben und unten nur eine reintu
dann hab ich 0,8 mm gespart,
ergo verdichtungserhöhung!
aber warum sind da soviele drin??
soll das so sein?
RE: tuningpotential
Hallo,
es sind mehrere, in unterschiedliche Richtungen tiefgezogene Schichten aus Federstahl. Die damit erzeugte Vorspannung gleicht das Setzen in Folge Temperaturwechsel aus.
Bei den Modellen bis ca. 86 wurden am Fuss zunächst nur 0,5mm Papierdichtungen eingesetzt, anschliessend wurden auch die Ersatzteile auf o.b. System umgestellt.
Wenn es nicht um Lebensdauer geht, hält das Weglassen der Fussdichtung/nur Dichtmasse bestimmt ein paar Stunden.
Grüsse Markus
es sind mehrere, in unterschiedliche Richtungen tiefgezogene Schichten aus Federstahl. Die damit erzeugte Vorspannung gleicht das Setzen in Folge Temperaturwechsel aus.
Bei den Modellen bis ca. 86 wurden am Fuss zunächst nur 0,5mm Papierdichtungen eingesetzt, anschliessend wurden auch die Ersatzteile auf o.b. System umgestellt.
Wenn es nicht um Lebensdauer geht, hält das Weglassen der Fussdichtung/nur Dichtmasse bestimmt ein paar Stunden.
Grüsse Markus
RE: tuningpotential
ja nett alle. nur eine drinlassen halt.
und wie kann man ein vergessenes passwort wieder aktivieren?
meine email-adresse stimmt nämlich auch nimmer.
jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen und bin immer "GAST"
und wie kann man ein vergessenes passwort wieder aktivieren?
meine email-adresse stimmt nämlich auch nimmer.
jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen und bin immer "GAST"
RE: tuningpotential
Also rein von der Dichtigkeit her gesehen kannst du die Fußdichtung weglassen und durch am besten dauerelastische Dichtmasse ersetzen. Ich würde dann aber sicherheitshalber dasselbe mit dem O-Ring um die Buchse machen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
RE: tuningpotential
mann, nicht alle weglassen.
unten und oben halt eine.
mit dichtmasse und unten dem oring.
schon mal jemand versucht?
was ist zu erwarten, oder unsinnige zeitverschwendung??
unten und oben halt eine.
mit dichtmasse und unten dem oring.
schon mal jemand versucht?
was ist zu erwarten, oder unsinnige zeitverschwendung??
RE: tuningpotential
Hab' ich doch oben geschrieben: Du kannst die Fußdichtung ganz (restlos, komplett, total, vollständig...) weglassen und stattdessen Dichtungsmasse nehmen. Aber dann laß sicherheitshalber auch den O-Ring weg, und schmier den Baz auch unten um die Buchse.
Was du nicht tun solltest, ist einzelne Schichten von der Dichtung abziehen und nur noch den Rest verbauen.
Gruß
Sven
Was du nicht tun solltest, ist einzelne Schichten von der Dichtung abziehen und nur noch den Rest verbauen.
Gruß
Sven
RE: tuningpotential
danke ersmal.
mal guggn
mal guggn