Hallo Uwe,
ich wollte jetzt hier keine Diskussions losbrechen ab wann man "Alt" ist oder nicht!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen das jeder Körper anderst auf das Altern reagiert und auch andere Umstände dazu führen könnten, dass es für einen Ü40-jährigen vielleicht keine Spazierfahrt sei!
>Hier wird m.E. das Alter viel zu oft als Entschuldigung für
>andere Unzulänglichkeiten genommen, für chipsknabbernd auf der Couch liegen und
in die Glotze starren z.B., ...
Wie Andy ja selber schrieb fährt er noch aktiv Rennrad und das auch bis zu 100km am Stück!
Damit gehört er wohl nicht zu deiner oben bezeichneten Personengruppe!
Er schrieb aber auch, das er bereits an Problemen mit dem LWS und HWS leidet. Schön für dich, wenn dein Körper dich noch nicht mit so kleinen "Gebrechen" trizt!
Noch ein kleines Beispiel weil Du hier ja Profisportler ebenfalls als Beisspiel heranziehst: Schau dich mal um, es gibt auch genug Beispiele an Sportlern die sicher körperlich noch fit sind, aber auch schon im ALter von 35 an Verschleißerscheinungen in den Gelenken leiden, insbesondere aus dem Bereich Handball.
Die sind sicher weiterhin Konditionell voll fit, hätten aber u.U. mit einer 600km Tour auf einer XT auch ihre Probleme!
Wie bereits erwähnt, weil man sich selber vielleicht noch wie 25 fühlt sollte man nicht davon ausgehen, dass es jeden Ü40-jährigen ebenso geht!
Gruß,
Harry
BTW: Ich selbst hätte mit dem 600km-Trip derzeit sicher auch noch kein Problem, und ich bin froh über jeden Tag den ich mich noch meiner guten Gesundheit erfreuen kann.