Auslasskanal .....

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Hiha
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Auslasskanal .....

Beitrag von Hiha »

Zur Auslasskanalbearbeitung wurde schon viel geschrieben (nicht hier, aber in der Literatur) und jeder Frisör hat wohl so seine eigene Philosophie. Eins muss man jedenfalls beachten: Es handelt sich im Gegensatz zum Einlasskanal um Überschallaerodynamik, und die ist völlig anders als die des reinen Unterschalls, weshalb ein sehr gut funktionierender Kanal völlig bizarr aussehen kann. Einfach nur ein großes Loch ist nicht zielführend. Ich hab allerdings auch keine Ahnung von Überschall... :lol:
Gruß
Hans

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Also, ich habe beim Neuaufbau meiner 1VJ alles gemacht was so geht (und früher unbezahlbar für einen Schüler und Studenten war), u.a. von ABP (leider im Ruhestand) den Zylinderkopf bearbeiten lassen, Aus- und Einlass auf max. Durchmesser, einlassseitig wurden die Ansaugstutzen mit aufgebohrt - da wurde richtig Material ausgefräst mit allem Zipp und Zapp, Flowbench, etc., Edelstahlkrümmer von KEDO, Stage-1-Drehmomentnocke, 97mm Kolben, feingewuchtete KW und Pleuel von Motoriz, Vergaser mit original 1VJ Bedüsung - rennt wie der Teufel, springt immer an, warm oder kalt, ruckelt nicht, knallt nicht, dreht oben raus, dass einem Angst und Bange wird, top.

Der ABP Kann meinte damals, dass der XT600 ZK strömungstechnisch eher dem eines lahmen Stationärmotors entsprechen würde, so zerklüftet und schlecht gemacht er sei.

Schaut mal in euren Ein- oder Auslass rein… :mrgreen:

r7QDo-6pdxqruy5qwwysicfipdvjhv.jpeg
r7QDo-6pdxqruy5qwwysicfipdvjhv.jpeg (205.44 KiB) 118 mal betrachtet
h3RLK-layx7yzlzq4lmcuqi7jwlmfd.jpeg
h3RLK-layx7yzlzq4lmcuqi7jwlmfd.jpeg (247.88 KiB) 118 mal betrachtet
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Moin Moin XTsucher :-)

Deine Aussagen unterschreibe ich sofort ! Rein von den Kanälen her reicht es dem XT Motor besten Falls zum Notstromagregat... :-D
Da ist einiges zu holen, das würde auch erklären warum einige berichten das es keine wesentliche Leistungssteigerung durch Krümmer oder ESD zu verzeichnen gibt, ist logisch wenn der eigentliche Korken im Kopf sitzt !

Sehr schöne Bilder übrigends, ich behaupte mal die sind nach der Bearbeitung gemacht ;-)
Da hab ich ja einiges vor mir.... Ich hatte gestern einen sehr schönen direkten Vergleich zwischen meiner XT mit abgestimmtem Vergaser und verändertem Zzp gegen einen Freund mit ner DR650 mit 48PS, der kam auf der Strasse einfach nicht weg, ich hatte eigentlich damit gerechnet das er mich eiskalt abserviert, Pustekuchen !

Dann werd ich mich mal an den Kopf setzen, mal sehen was es bringt. In diesem Sinne, beste Grüße vom Sascha

Antworten