Digitaltacho

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Foxy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Digitaltacho

Beitrag von Foxy »

Hi da draussen

Mir möchte gerne ein Digital-Fahradtacho (zb.Sigma BC 1600) an meine 3UW schrauben. Was gibts da zu beachten.

Hab gehört das das System mit Funk bei Motorrädern net funktioniert ?

Was ist mit der Beleuchtung die die anbieten. Taugt das was ?

Wenn mann ein Drehzahlmesser hat, kann man sich die Drehzahl dann auch auf dem Digi-Tacho anzeigen lassen ?

Ich denke das mann da nochwas basteln muss, weil das bestimmt net ohne weiters geht? oder ist es erst gar nicht möglich?
(Idee für die bastelwütigen Elektroniker hier im Forum).

Wollte mir nicht die teuren Digital-Tachos für um die 99? kaufen.

Danke im Voraus

So long Foxy

Witschman

RE: Digitaltacho

Beitrag von Witschman »

guck mal auf der hp des endurostammtisch straubing fdas sind umbauten für digitaltachos
XT600 43F ´84

guest

Beitrag von guest »

>Hi da draussen

Hi Foxy,

>
>Mir möchte gerne ein Digital-Fahradtacho (zb.Sigma
>BC 1600) an meine 3UW
>schrauben. Was gibts da zu
>beachten.

benutze mal die Suchfunktion im Forum; da ist in der Vergangenheit schon so einiges diskutiert worden.
Ich habe einen BC1200 (mit Kabel). Der zeigt Dir alles an, was Du brauchst (Geschwindigkeit, Zeit, Uhr, Durchschnittsgeschw. usw usw.) Schau mal auf der Sigma Webseite nach http://www.sigmasport.de).
Was Du dann noch brauchst, ist ein laengeres Kabel fuer den Sensor. Ich habe einfach von Sigma ein zweites Sensorkabel fuer den Hinterradanbau (bei Fahrraedern) gekauft (ca. ?6.-). Das ist lang genug (120cm) fuer Endurogabeln. Alternativ kannst Du auch das Originalkabel mit Telephonlitze verlaengern (habe ich hier irgendwo schonmal gelesen).
Fuer den Anbau des Sensors an die Gabel kann ich Dir ein Photo von meiner XT schicken (falls gewuenscht)

>
>Hab gehört das das System mit
>Funk bei Motorrädern net funktioniert
>?

geht nicht, da die Zuendung da reinfunkt (Kalauer war nicht beabsichtigt).

>
>Was ist mit der Beleuchtung die
>die anbieten. Taugt das was
>?

Habe ich nicht angebaut, kann ich nix zu sagen.

>
>Wenn mann ein Drehzahlmesser hat, kann
>man sich die Drehzahl dann
>auch auf dem Digi-Tacho anzeigen
>lassen ?
>

Nein, zumindest nicht auf dem selben Tacho neben der Geschwindigkeit. Wenn Du das willst, brauchst Du einen IMO (ab ?300.- aufwaerts...) oder Du musst Dir ein Steuermodul basteln und fuer die Drehzahl einen zweiten Tacho anschliessen. Siehe: http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm .

>Ich denke das mann da nochwas
>basteln muss, weil das bestimmt
>net ohne weiters geht? oder
>ist es erst gar nicht
>möglich?
>(Idee für die bastelwütigen Elektroniker hier
>im Forum).
>
>Wollte mir nicht die teuren Digital-Tachos
>für um die 99? kaufen.
>
Brauchste auch nich, der BC1200 kostet ?20.95 (plus laengeres Kabel).
>
>
>Danke im Voraus

Gern geschehen
>
>So long Foxy

See ya,

Sgt. Pinback

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hi Foxy,
Polo bietet eine Tachobeleuchtung für den Sigma an. Kostet um die 15 Euronen. Habe ich an der Honda verbaut. Es sind zwei jeweils seitlich angebrachte "Ärmchen" mit je einer weißen LED. Wird einfach unter den Tacho geklickt. Die Ausleuchtung ist gut. Bei Dunkelheit ist der Sigma gut abzulesen. Gericke "verpackt" diese Einheit ,in einem wie auch immer aber verchromten Gehäuse. Bei einem Wohlgesonnen Graukittel ist das sogar als Ersatz für den Orginaltacho eintragungsfähig.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

guest

Beitrag von guest »

Wenn du den Originaltacho entfernen möchtest, ist die Beleuchtung des Tachos nach dem Anhang zu §57 StVZO Pflicht. Sonst gibt es Ärger dem TÜV und mit der Polizei.

Foxy

Beitrag von Foxy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jun-2004 UM 14:35 Uhr (GMT)[/font][p]Hi

@pinback

Veröffentliche das Photo doch hier dan hat jeder was davon ;-)

Werde da den Elektroniker meines Vertrauens mal anhauen, daß der mir so ein Teil bastelt.

Vielen Dank für die Hilfe

so long Foxy

guest

RE: Digitaltacho - Photos

Beitrag von guest »

Hi Foxy,

habe endlich mal Zeit gehabt, ein paar Photos zu schiessen:

Also, im Prinzip ist es egal, wo der Sensor des Tachos an der Gabel sitzt. Entscheidend ist, dass der Magnet (an einer Speiche) nicht weiter als 5-10mm vom Sensor entfernt ist. Manche Leute kleben daher den Magneten an die Bremsscheibe (innen natuerlich, nicht auf die Laufflaeche ;-) ) und den Sensor an die Tachowelle. Das hat mir nicht gefallen; also habe ich mir einen Abstandshalter aus Blech geschnitten und zurechtgebogen. Der Sensor wurde dann mit 2-Komponentenkleber drangeklebt (ohne das Schaumgummiteil, mit dem er geliefert wird. Der Halter wird mit Kabelbindern an der Gabel befestigt.

Beim Magneten musst Du die Nut fuer die Speiche mit einem Bohrer oder Ahle aufweiten, da Motorradspeichen dicker sind als Fahrradspeichen.

Das Kabel wird dann um die Tachowelle gewickelt und mit Isolierband fixiert. Die Halterung fuer den Tacho kannst Du anbringen, wo Du willst; Ich habe den linken Blinker dafuer genommen. Wie Du sehen kannst, habe ich alles im Blick, und ich kann sogar noch die Tasten am Tacho betaetigen (vielleicht nicht gerade bei 150 Sachen, aber sonst schon...):

Wichtig ist, dass Du das Kabel nicht zu kurz haelst. Ich habe die Maschine erst aufgebockt, so dass die Gabel voll ausgefedert war. Dann erst habe ich das Kabel an der Tachowelle fixiert und immer noch ein paar Zentimeter Spiel gelassen.

Ich hoffe, dass das detailiert genug ist, um nachgebaut werden zu koennen. Ich uebernehme natuerlich keine Garantie, dass es bei anderen auch funktioniert. Nachbau also auf eigene Gefahr }>

Und Tschuess,

Sgt. Pinback

Foxy

RE: Digitaltacho - Photos

Beitrag von Foxy »

Hi

Danke für die sehr hilfreiche und bebilderte Info

an eine ähnliche Vorgehensweise hab ich schon gedacht.

THX

so long Foxy

tombulli

geiles zündschloss

Beitrag von tombulli »

guest

RE: geiles zündschloss

Beitrag von guest »

Nur so krieg ich Schluessel auch noch rein, wenn ich mich voellig blindgesoffen habe...

Sgt. Pinback

'86 XT600 Ténéré (1VJ), 30,000 km

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Antworten