Mehr performance für lau

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
markuskoeln
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Mehr performance für lau

Beitrag von markuskoeln »

Hi:-)
Habe gestern einen neuen Kettensatz mit 14er Ritzel und ein 2KF-Federbein an meine 3TB geschraubt. Beides war aus meiner Sicht bei 1,90m und einem Lebendgewicht von 110kg (ohne Armbanduhr) dringend nötig.

Da ich hierzu meine Sitzbank abmontieren musste, habe ich den Schnorchel zum LuFiKa direkt mal entfernt. Jetzt hat sie zumindest ein sehr lautes Ansauggeräusch. Natürlich zieht sie auch wesentlich besser durch. Ich hab jedoch logischerweise durch die geänderte Übersetzung keine Ahnung, inwiefern der fehlende Schnorchel für den besseren Anzug mitverantwortlich ist.

Werde in den nächsten Tagen das Ding ´mal wieder probeweise einbauen müssen.

Gruß
Markus

baumafan

Beitrag von baumafan »

Naja einfach den Schnorchel entfernen und mehr Leistung haben? Ich glaubs nicht. Das muss mir schon einer auf nem Prüfstand beweisen.
Das kommt euch durch das fette Ansauggeräusch mit sicherheit nur so vor!

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

markuskoeln

Beitrag von markuskoeln »

Ich nochmal:-)
@baumafan. Sehr wahrscheinlich hast Du recht, aber probieren kostet ja nichts. Das Ansauggeräusch ist dann schon sehr krass und kann einem beim Beschleunigen so einiges vorgaukeln. Aber meine Kiste läuft trotz K & N-Lufi immer noch ein bißchen zu fett und so kanns vorerst zumindest nichts schaden, wenn man fankies Rat befolgt.

Gruß
Markus

guest

Beitrag von guest »

Wenn das Moped nach dem rausbauen des Scnorchels ca. 1Liter weniger pro 100km braucht, zeugt die von einem besseren Wirkungsgrad, d.h. man gibt weniger Gas für die gleiche Leistungsabgabe. Wenn das Kerzenbild dann auch ok ist und die Maschine völlig verändert fährt (Durchzug und ein wenig Engeschwindigkeit). Dann muß doch was dran sein.

Meine 3TB ist völlig orginal BJ.94 und ich kenn das Ding nicht wieder vorher kam es mir so vor als das die Leistung nicht viel mehr ist als vorher mal bei meiner SR500.

Auch wenn ich keinen Leistungsprüfstand hab, da kommt mehr Leistung.

Vollgas bei niederen Umdrehungen ist jedoch Laut, vieleicht ist es mit dem Gitter von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] etwas besser?

Biker72

baumafan

Beitrag von baumafan »

>Wenn das Moped nach dem rausbauen
>des Scnorchels ca. 1Liter weniger
>pro 100km braucht, zeugt die
>von einem besseren Wirkungsgrad, d.h.
>man gibt weniger Gas für
>die gleiche Leistungsabgabe. Wenn das
>Kerzenbild dann auch ok ist
>und die Maschine völlig verändert
>fährt (Durchzug und ein wenig
>Engeschwindigkeit). Dann muß doch was
>dran sein.

Vieleicht mag es bei der einen oder anderen Maschine was bringen, aber man sollte nicht erwarten das wenn man das Dingen ausbaut man auf einmal mehr Leistung hat. Sonst reist demnächts jeder der das hier liest seinen Schnorchel raus weil er meint dann mehr Power zu haben.

Und was den Wirkungsgrad angeht. Die Karre läuft dann halt magerer was nicht unbedingt gut sein muss. Vieleicht lief deine XT vorher auch zu fett. Ausserdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Wirkungsgrad und es ging doch um Power und nicht um Wirtschaftlichkeit oder?

Nebenbei ich hab auch keinen Schnorchel drinnen aber das auch nur weils sich besser anhört!

MfG Bauma

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

JohnWayne

Beitrag von JohnWayne »

Ob Das wirklich mehr Leistung bringt weis ich um erlich zu sein auch nicht. auf jeden fall ist jedoch der luftdurchzug verbessert also könnte es schon sein.
Jedoch:
Mehr performance (da ist nen unterschied!!! ;) ) bringt es auf jeden fall. ich meine damit besonders mehr durchzug im unteren bereich was vorallen kurvenausgangs ja bekanntlich wichtig ist.
Vorallen wenn man sich so wie ich immer im gang kurveneingangs vertut ^^

Jeh mehr Käse desto mehr Löcher.
Jeh mehr Löcher desto weniger Käse.
Also jeh mehr Käse desto weniger Käse.

Antworten