Tuning Komplett...mal zusammen gefasst!?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tuning Komplett...mal zusammen gefasst!?

Beitrag von guest »

Also, erstmal habe ich eine XT 600E-Stock (3TB). Ich habe mich nun durch massenhaft threads gelesen und habe auch so einige informationen gefunden...mein problem ist nun eher des man über infos findet aber von meiner seite aus wissen fehlt!

Jetzt wollte ich jetzt einfach mal des jeder der ne 3TB o.ä. hat, aufschreibt des er jenen Tuning-, vergaser, krümmer, auspuff, nockenwelle hat und dieses zum einbau noch gebraucht hat und vorallem ---> was es bringt <--- hinschreibt.

Ich hätte vor so ca. 300? zu investieren und daraus natürlich des meiste zu hohlen!

Gredtz und vielen Dank

quiri

RE: Tuning Komplett...mal zusammen gefasst!?

Beitrag von quiri »

>Ich hätte vor so ca. 300?
>zu investieren und daraus natürlich
>des meiste zu hohlen!

Servus,

na mit 300 Euronen wirst Du nicht allzu weit kommen:

Folgende Empfehlung von mir (hatte ich dazumals auch auf meiner XT):

- K & N - Luftfilter
- Shark-Auspuff
- evtl. ein Zahn weniger beim Antriebsritzel, wenn's Dir nicht so sehr auf die V-Max ankommt, sondern eher auf guten Durchzug.

Und damit ist die Kohle (selbst wenn Du das Zeug billig bei ihbäh bekommst) bereits dicke verbraten.

Viele Grüße, quiri

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |quiri's Profil]

Speedy

Beitrag von Speedy »

Nimm' die 300 Euro und leg sie gewinnbringend an.
Zusätzlich sparst du noch und trägst vor der Arbeit Zeitungen aus. Abends kannst du ja noch an der Tanke jobben.
Und wenn du dann genug Kohle zusammen hast, kauf' dir ein vernünftiges Motorrad ;-)
Und jetzt das ganze "in Ernst":
Wenn du nicht grad der Schrauber vorm Herrn bist, lass den Quatsch und spar dir das Geld.
Für die paar PS, die du rausholen kannst, lohnen die riesigen Kosten keinesfalls.
Man bringt einem alten Esel eben nicht das Rennen bei- geht halt nicht :-)
Allerdings gibt es auch massenhaft Experten hier, deren XT rennt 180 km/h und versägt jede Hayabusa. jaaaa, solche gibt es auch............

guest

Beitrag von guest »

Mit 300¤ erreichst du kein echtes Motor-Tuning....aber mit 300¤ kannst du schon nen guten Sound aus der maschine holen und wenn die Kleine gut klingt meinst du zumindest sie geht besser.
Siehe oben K&N und Sport-Auspuff.

Im Ernst: Ich hab ne SRX. Folgendes Gemacht

TM34
offene Filter
Big Bore mit 628ccm, höher verdichtet
Kanalarbeit
Ansaugstutzen bearbeitet
EGu-Auspuff, nachbearbeitet
Leistungskrümmer
und viel Kleinzugs.

Du willst wahrscheinlich gar nicht wissen was das gekostet hat auf jeden fall drückt das ganze 55PS und das ist für so einen Geldaufwand eigentlich nur traurig.

scm

Beitrag von scm »

... mit nem vernünftigen Auspuff geht da gewiß noch mehr....

guest

Beitrag von guest »

Ich hab jetzt mal ne Nocke bestellt weil die Kurve gefällt mir ganz gut...so wegen eher Leistung usw...mal kuken.
Schrauben kann ich, aber ich hab kp was nu bei nem 4t Leistung bring. Hab vorher ne Aprilia RS125R Bj. 94 gefahren und den Motor 4mal aueinander gehabt...63.000km hat sie geschafft ;)
Nur manchmal denke ich die hat besser gezogen als die XT, und des finde ich mau...

guest

Beitrag von guest »

Hallo!
Bei 300,- euro ist die möglichkeit eines Tunings
sehr begrenzt,da kannst du dir ne Nitro-anlage für kaufen;-) :D
geht auch gut ab,ist aber leider ohne TÜV!!
Spass bei seite !
Um ein Venünftiges Tuning zu machen,braucht du noch ein paar euronen da reichen die 300,- nicht!
Fang mal mit Zyl.Kopf bearbeitung an,dann ne Nockenwelle evtl
anderen Kolben höher verdichtet und grössere bohrung(kannste aber auch noch mit warten)andere Vergaser wären nicht schlecht
(habe auf meiner XT die Vergaser von der XTZ660 drauf zieht dann noch besser, die haben einen grösseren Durchmesser Prim+Sekundär
habe bei ebay 80,-Euro dafür bezahlt)!
Mit dem Ausspuff ist so eine sache ,die einen sagen das der serientopf gute endgeschwindigkeit bringt und manche tuningtöpfe gar nicht so gut sind und wenn einer gut ist dann ist der auch teuer!( habe einen Marving drauf,naja es geht so, ist aber auch nicht der Hammer)
Also mach erst mal die sachen die nicht viel Kosten oder die du selber machen kannst(Zb. Zyl-Kopf bearbeitung und Vergaser ja und die Übersetzung kannst du noch ändern,das kostet nicht viel!
Vorraussetzung sind du musst schrauben können ,dann sollte es schon klappen!
mfg.
Rainer
Wer nicht schraubt,
bleibt zuhaus!!?? ;-)

Stolli

Beitrag von Stolli »

Hi,
wenn Du jemand mit ner Drehbank kennst, kannst ja auch noch die Schwungscheibe (am Polrad angeschraubt) und/oder das Polrad selbst abdrehen lassen. Das bringt ein etwas agileres Verhalten, da der Motor weniger Energiezwischenspeicher versorgen muss. Das macht die Kiste zwar etwas aggresiver und es kommt beim Beschleunigen mehr Kraft am Hinterrad an, aber richtig viel erreicht man nur mit teueren Massnahmen wie:
-Hubraumvergrösserung
-Verdichtungserhöhung
-Steuerzeiten optimieren (machst Du ja mit der Nocke)
-Strömungsoptimierung
-professioneller Motorabstimmung (Mikuni-Gaser usw...)

Grundsätzlich gilt bei "echter" Leistungserhöhung: 50-80 ?uro pro PS. Ebenfalls gilt: echte Leitungssteigerung geht meist zu Lasten der Standzeit (bei ner scharfen Nocke sollte man auch über härtere Ventilfedern nachdenken...).
Wer ne XT fährt ist im allgemeinen nicht so scharf drauf ein Brachial-PS-Monster zu fahren, sondern eher froh daß er
ein zuverlässiges Mopped mit geringen Betriebskosten sein eigen nennen kann.

Falls Du beides willst, (günstiges PS-Monster und Zuverlässig bei geringem Gesammtgewicht) das gibt es wohl so noch nicht.

So ein bissi für 300,- Euro "rumtunen" bringt sicher nicht das was Du Dir erhoffst. Das reicht höchstens um den altersbedingten Leistungsverlust etwas abzufangen.

Gruß
Stolli

guest

Beitrag von guest »

Naja, des die Kiste dann plötzlich bei 180km/h noch nen Wheely hinlegt erhoffe ich mir ja nun nicht. Ich bin ja nicht ganz unrealistisch!Aber man kann ja trotzdem versuchen den Fahrspaß doch ein wenig zu erhöhen. ;)

Gredtz

guest

Beitrag von guest »

Sprichst du aus erfahrung?

Ich meine ich hab da ehrlich keine Ahnung von, jedoch ist mir lediglich bekannt des die Hersteller maximal 2PS geben...!?

Gredtz

Antworten