HiHa-nockenwelle Neuauflage!
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: HiHa-nockenwelle Neuauflage!
So, alle sind verschickt. Sogar die nach Britannien wird wohl noch vor Weihnachten einschlagen...
@Zaphod
Am Samstag weggeschickt, und schon da? Na sowas. Die Post wird ja noch richtig flott auf ihre alten Tage...
Noch ein Wort zum Einbau:
Der Nockenwellenschleifer arbeitet zwar sehr gewissenhaft, (ich hab bisher noch kein einziges Genauigkeitsproblem mit ihm gehabt) aber man kann ja nie wissen. Die Position der Überschneidung im OT sollte genau da sein wo sie vorher war. Bitte trotzdem überprüfen, mittels Gradscheibe und Messuhr. Die Ventilfedern verkraften den geringen Mehrhub, überprüfen ob sie auf Block gehen, schadet trotzdem nicht.
Die Gleitlackschicht hilft den Kipphebeln die ersten paar hundert Umdrehungen mit eventuellem Ölmangel zu überleben, für mehr ist sie nicht gut, da gibs auch noch nix besseres.
Durch den kleineren Grundkreis können Änderungen am Ventilausheber nötig sein, da hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht sagt der tombulli was dazu?
Bitte nochmal Aufgepasst:
Das ist ausdrücklich KEINE Wundernockenwelle mit der die XT jetzt auf Anhieb 10PS mehr hat. Um das Maximum rauszuholen, hilft nur systematische Vorgehensweise, am Besten das Steuerkettenradl mit Langlöchern versehen (4°je Seite) dann kann man den Überschneidungspunkt variiern und ausprobieren.
Seid Euch im Klaren darüber, dass ich keine Verantwortung übernehmen kann, wenn Euch irgendwas auseinanderfällt, nach dem Einbau der Welle.
Auch muss Euch klar sein, dass es sich um eine Bauartveränderung handelt, und durch den Einbau der Nockenwelle in ein strassenzugelassenes Fahrzeug die ABE erlischt, erstmal egal ob mehr Leistung rauskommt oder nicht!
Ausserdem tät mich interessieren, ob einer ein vorher/nachher Leistungsdiagramm erstellen möchte. Am Besten ohne sonstige Veränderungen.
So, genug gelabert.
Viel Spaß damit,
mögen die Ventile allzeit ruckfrei öffnen/schliessen!!
Gruss
Hans
@Zaphod
Am Samstag weggeschickt, und schon da? Na sowas. Die Post wird ja noch richtig flott auf ihre alten Tage...
Noch ein Wort zum Einbau:
Der Nockenwellenschleifer arbeitet zwar sehr gewissenhaft, (ich hab bisher noch kein einziges Genauigkeitsproblem mit ihm gehabt) aber man kann ja nie wissen. Die Position der Überschneidung im OT sollte genau da sein wo sie vorher war. Bitte trotzdem überprüfen, mittels Gradscheibe und Messuhr. Die Ventilfedern verkraften den geringen Mehrhub, überprüfen ob sie auf Block gehen, schadet trotzdem nicht.
Die Gleitlackschicht hilft den Kipphebeln die ersten paar hundert Umdrehungen mit eventuellem Ölmangel zu überleben, für mehr ist sie nicht gut, da gibs auch noch nix besseres.
Durch den kleineren Grundkreis können Änderungen am Ventilausheber nötig sein, da hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht sagt der tombulli was dazu?
Bitte nochmal Aufgepasst:
Das ist ausdrücklich KEINE Wundernockenwelle mit der die XT jetzt auf Anhieb 10PS mehr hat. Um das Maximum rauszuholen, hilft nur systematische Vorgehensweise, am Besten das Steuerkettenradl mit Langlöchern versehen (4°je Seite) dann kann man den Überschneidungspunkt variiern und ausprobieren.
Seid Euch im Klaren darüber, dass ich keine Verantwortung übernehmen kann, wenn Euch irgendwas auseinanderfällt, nach dem Einbau der Welle.
Auch muss Euch klar sein, dass es sich um eine Bauartveränderung handelt, und durch den Einbau der Nockenwelle in ein strassenzugelassenes Fahrzeug die ABE erlischt, erstmal egal ob mehr Leistung rauskommt oder nicht!
Ausserdem tät mich interessieren, ob einer ein vorher/nachher Leistungsdiagramm erstellen möchte. Am Besten ohne sonstige Veränderungen.
So, genug gelabert.
Viel Spaß damit,
mögen die Ventile allzeit ruckfrei öffnen/schliessen!!
Gruss
Hans
ok, tombulli sagt was dazu: 
ich habe natürlich nach einbau der welle alles neu eingestellt, d.h. ventilspiel und auch den dekozug.
zur gleitschicht: meine welle hatte diese damals nicht. halte sie aber auch nicht unbedingt von nöten, wenn man einen meiner tipps http://mitglied.lycos.de/tombulli/tips.htm) befolgt und VOR dem anlassen des motors über die einlassventilöffnung etwas öl in den kopf kippt. damit füllen sich die schächte, in denen die nocken laufen, sodass sofort eine gewisse spritzschmierung vorhanden ist, auch wenn sich noch kein öl in der steigleitung befindet.
in meinem motor war mit der hiha-nocke etwas mehr ventiltrieb zu hören - halte ich aber für normal und liegt sicher auch daran, dass ich niemals ein zu enges ventilspiel einstelle, da man damit sehr schnell kipphebel und nockenwelle zerstört. also es darf ruhig ein wenig tickern.
welchen leistungs-, bzw. drehmomentzuwachs die welle allein hat, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da an besagter XT noch sehr viel anderes umgebaut (getuned) ist, aber der motor ist mit der welle absolut problemlos gelaufen in allen drehzahlbereichen.
habe übrigens nichts an den steuerzeiten geändert/ändern müssen!
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

ich habe natürlich nach einbau der welle alles neu eingestellt, d.h. ventilspiel und auch den dekozug.
zur gleitschicht: meine welle hatte diese damals nicht. halte sie aber auch nicht unbedingt von nöten, wenn man einen meiner tipps http://mitglied.lycos.de/tombulli/tips.htm) befolgt und VOR dem anlassen des motors über die einlassventilöffnung etwas öl in den kopf kippt. damit füllen sich die schächte, in denen die nocken laufen, sodass sofort eine gewisse spritzschmierung vorhanden ist, auch wenn sich noch kein öl in der steigleitung befindet.
in meinem motor war mit der hiha-nocke etwas mehr ventiltrieb zu hören - halte ich aber für normal und liegt sicher auch daran, dass ich niemals ein zu enges ventilspiel einstelle, da man damit sehr schnell kipphebel und nockenwelle zerstört. also es darf ruhig ein wenig tickern.
welchen leistungs-, bzw. drehmomentzuwachs die welle allein hat, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da an besagter XT noch sehr viel anderes umgebaut (getuned) ist, aber der motor ist mit der welle absolut problemlos gelaufen in allen drehzahlbereichen.
habe übrigens nichts an den steuerzeiten geändert/ändern müssen!
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
Nach Projektaufgabe gebe ich meine HIHA-Nocke ab.
Bein Interesse bitte mit Preisvorstellung an SRX6@bornagain.com
Bein Interesse bitte mit Preisvorstellung an SRX6@bornagain.com
hi simon
konnte dich unter der adresse nicht erreichen
warum?
gruß ttr hotte
konnte dich unter der adresse nicht erreichen
warum?
gruß ttr hotte
>Hallo benockte,
>ich hab an alle die sich
>bei mir gemeldet haben, eine
>Mail geschickt, einige wellen sind
>auch schon bei mir eingetroffen,
>aber schienbar sind nicht alle
>Mails durchgekommen. Also nochmal: Es
>ist losgegangen, mailt mich ggf
>nochmal an wenn Ihr noch
>nix von mir gehört habt.
>
>Gruss
>Hans
SERVUS HANS!ICH FAHRE EINE ÖSIMASCHIENE XT500E UND MÖCHTE DICH FRAGEN ,OB DU DIE NOCKE AUCH BERBEITEN KANNST DEN ICH WEIß NICHT,OB DIE GLEICH IST MIT DER XT600E. HOFFE DU HAST RAT,ICH WÜNSCHE DIR UND ALLEN ANDEREN EIN FROHES FEST-LG AUS WIEN-WOLFI
>ich hab an alle die sich
>bei mir gemeldet haben, eine
>Mail geschickt, einige wellen sind
>auch schon bei mir eingetroffen,
>aber schienbar sind nicht alle
>Mails durchgekommen. Also nochmal: Es
>ist losgegangen, mailt mich ggf
>nochmal an wenn Ihr noch
>nix von mir gehört habt.
>
>Gruss
>Hans
SERVUS HANS!ICH FAHRE EINE ÖSIMASCHIENE XT500E UND MÖCHTE DICH FRAGEN ,OB DU DIE NOCKE AUCH BERBEITEN KANNST DEN ICH WEIß NICHT,OB DIE GLEICH IST MIT DER XT600E. HOFFE DU HAST RAT,ICH WÜNSCHE DIR UND ALLEN ANDEREN EIN FROHES FEST-LG AUS WIEN-WOLFI
Servus Wolfi,
zw. 500 und 600 gibs nockenmäßig keinen Unterschied.
Allerdings ist die Aktion gelaufen.
Gruss
Hans
zw. 500 und 600 gibs nockenmäßig keinen Unterschied.
Allerdings ist die Aktion gelaufen.
Gruss
Hans
Ist da nochmals mit einer Aktion zu rechnen ?
Bzw. wieviele müßten es denn mindestens sein damit es sich nochmals lohnt ?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |SuMo-Markus]
>[/span]
Bzw. wieviele müßten es denn mindestens sein damit es sich nochmals lohnt ?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |SuMo-Markus]
>[/span]
Naja, ab 10 rentiert sich der Aufwand für mich, ab 15 gibs auch ein bisserl Rabatt vom Schleifer.
Gruss
Hans
Gruss
Hans
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2005 UM 22:56 Uhr (GMT)[/font][p]wer würde denn alles mitmachen? die letzte aktion hab ich leider auch verpasst...
vorrausgesetzt natürlich hans würde das noch mal machen wollen.
ich wäre dabei!
gruss jan
vorrausgesetzt natürlich hans würde das noch mal machen wollen.
ich wäre dabei!
gruss jan
>[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2005
>UM 22:56 Uhr (GMT)[/font]
>
>wer würde denn alles mitmachen? die
>letzte aktion hab ich leider
>auch verpasst...
>vorrausgesetzt natürlich hans würde das noch
>mal machen wollen.
>ich wäre dabei!
>
>gruss jan
Hallo,
wenn der Hans es nochmal macht wäre ich gerne mit 2_Stck Nockenwelle dabei.Habe die letzte Aktion leider auch verpasst.
Bitte Info wenn was geht.
Gruß Uwe
u.ladiges#t-online.de
>UM 22:56 Uhr (GMT)[/font]
>
>wer würde denn alles mitmachen? die
>letzte aktion hab ich leider
>auch verpasst...
>vorrausgesetzt natürlich hans würde das noch
>mal machen wollen.
>ich wäre dabei!
>
>gruss jan
Hallo,
wenn der Hans es nochmal macht wäre ich gerne mit 2_Stck Nockenwelle dabei.Habe die letzte Aktion leider auch verpasst.
Bitte Info wenn was geht.
Gruß Uwe
u.ladiges#t-online.de