43F Ferderbein hinten zu schwach
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
43F Ferderbein hinten zu schwach
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr eine 43F gekauft, die optisch wie eine 34L aussieht. Nun habe ich die XT auf meine 192cm /100KG angepasst,indem ich vorne die Götz Gabelverlängerung eingebaut und hinten die Schwinge um 10 cm verlängert habe. Optisch bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden. Nun habe ich bei Testfahrten festgestellt, dass die Federung hinten extrem schwach ist. Die Vorspannung am Ferderbein ist auf max eingestellt. Ich denke es liegt an meinen 100KG in Verbindung mit den längeren Hebel der verlängerten Schwinge.
Sobald ich mich auf das Moped sitze geht es hinten ziemlich tief runter. Was kann ich dagegen machen? Höherlegen will ich hinten nicht. Gibt es stärkere Federn zu kaufen? Oder sind die Federn anderer Modelle härter? So kann es nicht bleiben.
Arne
Ich habe letztes Jahr eine 43F gekauft, die optisch wie eine 34L aussieht. Nun habe ich die XT auf meine 192cm /100KG angepasst,indem ich vorne die Götz Gabelverlängerung eingebaut und hinten die Schwinge um 10 cm verlängert habe. Optisch bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden. Nun habe ich bei Testfahrten festgestellt, dass die Federung hinten extrem schwach ist. Die Vorspannung am Ferderbein ist auf max eingestellt. Ich denke es liegt an meinen 100KG in Verbindung mit den längeren Hebel der verlängerten Schwinge.
Sobald ich mich auf das Moped sitze geht es hinten ziemlich tief runter. Was kann ich dagegen machen? Höherlegen will ich hinten nicht. Gibt es stärkere Federn zu kaufen? Oder sind die Federn anderer Modelle härter? So kann es nicht bleiben.
Arne
RE: 43F Ferderbein hinten zu schwach
Abnehmen ... DUCKUNDWEG 

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Abnehmen ist keine Option
Dir sollte jeder Fahrwerksfutzi weiter helfen können.
grüße
grüße
Mit Sicherheit bekommst Du eine härtere Feder für das Federbein, ist dann nur die Frage ob die Dämpfung noch stimmt oder ob die aufgrund des längeren Hebels viel zu schwach geworden ist.
Wenn Du vor hast das Mopped länger zu fahren würde ich zu einem anderen Stoßdämpfer raten.
Für eine härtere Feder zahlst Du ca.100€.
Ein Dämpfer der auf Dein Gewicht angepasst ist ca 350€.
Bei Austauschdämpfern hast Du meist auch noch eine eistellbare Zug/und Druckstufe,ist sehr nützlich um das Fahrwerk sensibler einzustellen.
Einziger Nachteil: Wenn die Gabel noch original ist wird die dann nicht mehr zum Dämpfer passen.
Die Gabel lässt sich aber einfacher anpassen als ein geschlossener Dämpfer.
Wenn Du vor hast das Mopped länger zu fahren würde ich zu einem anderen Stoßdämpfer raten.
Für eine härtere Feder zahlst Du ca.100€.
Ein Dämpfer der auf Dein Gewicht angepasst ist ca 350€.
Bei Austauschdämpfern hast Du meist auch noch eine eistellbare Zug/und Druckstufe,ist sehr nützlich um das Fahrwerk sensibler einzustellen.
Einziger Nachteil: Wenn die Gabel noch original ist wird die dann nicht mehr zum Dämpfer passen.
Die Gabel lässt sich aber einfacher anpassen als ein geschlossener Dämpfer.
Yss wird nicht abgestimmt ausgeliefert. Das einstellbare Silbers kostet schon etwas mehr als 350.
Guten Morgen,
bei Recherche nach einer härteren Feder hier im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:
http://store.so-products.com/yamaha-xt- ... 8-113.html
Passt diese Feder auch in das 43F Federbein?
bei Recherche nach einer härteren Feder hier im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:
http://store.so-products.com/yamaha-xt- ... 8-113.html
Passt diese Feder auch in das 43F Federbein?
ist das Federbein der 3AJ mit der 43F identisch?
guckst du hier
http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Identisch ??? , aber auf jeden Fall tauschbar.
Die 1VJ hat noch das 55W Federbein
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Identisch ??? , aber auf jeden Fall tauschbar.
Die 1VJ hat noch das 55W Federbein
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon