TT Gabel an XT Bauen
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- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:00
TT Gabel an XT Bauen
Hi Leute
ich bin neu hier:)
ich fahre seit gut einem jahr eine 3UW
ich bin sehr zufreiden damit
nur die gabel finde ich ein wenig zu labil
jetzt hätte ich die chance die USD-gabel einer TT zu bekommen
jetzt die frage:
weiß jemand von euch ob das machbar ist die TT gabel an die XT zu bauen
und ob man das beim tüv durchbekommt?
hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
vielen dank schonmal im vorraus
gruß Thomas:)
ich bin neu hier:)
ich fahre seit gut einem jahr eine 3UW
ich bin sehr zufreiden damit
nur die gabel finde ich ein wenig zu labil
jetzt hätte ich die chance die USD-gabel einer TT zu bekommen
jetzt die frage:
weiß jemand von euch ob das machbar ist die TT gabel an die XT zu bauen
und ob man das beim tüv durchbekommt?
hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
vielen dank schonmal im vorraus
gruß Thomas:)
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- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: TT Gabel an XT Bauen
Hallo Thomas,
das Thema kommt immer mal wieder. aus einen anderen Thread:
"Es gibt einige Dinge die gehen, siehe Ingo´s Seite.
Alte YZ Gabel, vor BJ 89: länger, teilweise Cartridge, Bremse gleich der TT 60059x bzw. TT 350, also nicht das Wahre (die Bremse), einfacher Einbau, TT 600 59x Rad etc . passt
.
Neuere Gabel wie Magnum 50 oder ne USD GAbel.
Bei optisch anderen Gabel ist die Eintragung teuer, allerdings sind sie auf Ebay ähnlich teuer wie ne e alte YZ GAbel.
Service, Abstimmung wird bei beiden ähnlich teuer sein.
Einbau einer neuere Gabel ist meistens mit der Herstellung von Drehteilen und dem Kauf der dazugehörigen Teile wie Gabelbrücke, Achse, Rad, Bremse etc. verbunden.
alte YZ GAbel KAufpreis 100€ plus Service 200-300€ (selber machen ca. 70€)
USD Gabel: Kaufpreis +Service+ Eintragung (300-400€)+ Drehteile, Bremse, Rad,....
Was die beste Lösung ist kann ich dir nicht beantworten, alles eine Frage von Hobbystatus, Geld, Einsatzgebiet etc.. .
Hier mal einige Daten:
Gabellänge Achse bis Oberkante Gabel
TT 350 und Yamaha YZ BJ 1988: 910mm
Wr 426: 940mm
XT 600: 870mm?
"
Wenn du die TT600S Gabel Mit Vorderrad, Bremse, Gabelbrücke etc. sehr preiswert bekommst spricht nichts gegen den Einbau.
Mehr fürs Geld bekommst du bei neueren Gabeln.
Die preiswerteste Variante ist eine YZ Gabel von 1988 und früher, da der Einbau dem TÜV Prüfer sicherlich nicht auf fällt.
das Thema kommt immer mal wieder. aus einen anderen Thread:
"Es gibt einige Dinge die gehen, siehe Ingo´s Seite.
Alte YZ Gabel, vor BJ 89: länger, teilweise Cartridge, Bremse gleich der TT 60059x bzw. TT 350, also nicht das Wahre (die Bremse), einfacher Einbau, TT 600 59x Rad etc . passt
.
Neuere Gabel wie Magnum 50 oder ne USD GAbel.
Bei optisch anderen Gabel ist die Eintragung teuer, allerdings sind sie auf Ebay ähnlich teuer wie ne e alte YZ GAbel.
Service, Abstimmung wird bei beiden ähnlich teuer sein.
Einbau einer neuere Gabel ist meistens mit der Herstellung von Drehteilen und dem Kauf der dazugehörigen Teile wie Gabelbrücke, Achse, Rad, Bremse etc. verbunden.
alte YZ GAbel KAufpreis 100€ plus Service 200-300€ (selber machen ca. 70€)
USD Gabel: Kaufpreis +Service+ Eintragung (300-400€)+ Drehteile, Bremse, Rad,....
Was die beste Lösung ist kann ich dir nicht beantworten, alles eine Frage von Hobbystatus, Geld, Einsatzgebiet etc.. .
Hier mal einige Daten:
Gabellänge Achse bis Oberkante Gabel
TT 350 und Yamaha YZ BJ 1988: 910mm
Wr 426: 940mm
XT 600: 870mm?
"
Wenn du die TT600S Gabel Mit Vorderrad, Bremse, Gabelbrücke etc. sehr preiswert bekommst spricht nichts gegen den Einbau.
Mehr fürs Geld bekommst du bei neueren Gabeln.
Die preiswerteste Variante ist eine YZ Gabel von 1988 und früher, da der Einbau dem TÜV Prüfer sicherlich nicht auf fällt.
RE: TT Gabel an XT Bauen
Hi leute
okay ich probiere mal die genauen daten der gabel rauszufinden
es ist ne gabel komplett mit gabelbrücken, tachowelle, achse und felge
den einbau bekomm ich hin das wird kein großes problem
hab schon einiges an schraubererfahrung
mal schauen was der verkäufer spricht
danke schon mal für eure hilfe
ich halt euch auf dem laufenden
gruß Thomas
okay ich probiere mal die genauen daten der gabel rauszufinden
es ist ne gabel komplett mit gabelbrücken, tachowelle, achse und felge
den einbau bekomm ich hin das wird kein großes problem
hab schon einiges an schraubererfahrung
mal schauen was der verkäufer spricht

danke schon mal für eure hilfe
ich halt euch auf dem laufenden
gruß Thomas
RE: TT Gabel an XT Bauen
Hi leute
es gibt was neues
die gabel stammt von einer tt600 4gv
und ist ca 960mm lang
die originale ist ca 940mm lang
was meint ihr dazu?
sollte kein größeres problem werden oder?
Gruß Thomas
es gibt was neues
die gabel stammt von einer tt600 4gv
und ist ca 960mm lang
die originale ist ca 940mm lang
was meint ihr dazu?
sollte kein größeres problem werden oder?
Gruß Thomas
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- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: TT Gabel an XT Bauen
Beachte, dass du nicht einfach die Längen vergleichen kannst. Der Versatz der Gabelbrücken spielt da auch eine Rolle.
RE: TT Gabel an XT Bauen
was meinst du mit versatz?
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- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: TT Gabel an XT Bauen
Gabelbrücken können einen vertikalen Versatz haben zwischen Lagerstelle und oberer/unterer Kannte Klemmbereich. Schau dir das mal genau an.
RE: TT Gabel an XT Bauen
>Hi leute
>
>es gibt was neues
>
>die gabel stammt von einer tt600 4gv
>und ist ca 960mm lang
>
>die originale ist ca 940mm lang
>
>was meint ihr dazu?
>
>sollte kein größeres problem werden oder?
>
>Gruß Thomas
Sie absolute Länge bringt dir nichts, interessant ist die Länge von der Achse bis zum Ende der Gabel.
Denke beim kauf auch an den Tachoantrieb, der ist recht gesucht.
Ansonsten auch die Gabelabstimmung bzw. das überholen einplanen.
>
>es gibt was neues
>
>die gabel stammt von einer tt600 4gv
>und ist ca 960mm lang
>
>die originale ist ca 940mm lang
>
>was meint ihr dazu?
>
>sollte kein größeres problem werden oder?
>
>Gruß Thomas
Sie absolute Länge bringt dir nichts, interessant ist die Länge von der Achse bis zum Ende der Gabel.
Denke beim kauf auch an den Tachoantrieb, der ist recht gesucht.
Ansonsten auch die Gabelabstimmung bzw. das überholen einplanen.
RE: TT Gabel an XT Bauen
Also so siehts aus
mitte achse bis ende gabel:
TT 900mm
XT 850mm
der gabelbrückenversatz ist der gleiche
Tachoantrieb ist auch mit dabei
(gabel mit 2 brücken(+Protektoren), tachoantrieb, felge und achse 250€)
überholen ist fest mit eingeplant
meint ihr das wird was oder lieber die finger davon lassen
gruß Thomas
mitte achse bis ende gabel:
TT 900mm
XT 850mm
der gabelbrückenversatz ist der gleiche
Tachoantrieb ist auch mit dabei
(gabel mit 2 brücken(+Protektoren), tachoantrieb, felge und achse 250€)
überholen ist fest mit eingeplant
meint ihr das wird was oder lieber die finger davon lassen
gruß Thomas