Motorrad hoppelt nach Reifenwechsel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Skorpnor
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motorrad hoppelt nach Reifenwechsel

Beitrag von Skorpnor »

Hallo allerseits,
habe seit knapp einer Woche auf meiner XT600 die Metzeler Tourance aufgezogen. Seit dem ich die neuen Reifen habe hoppelt das Motorrad, am besten merkt man es bei ca 70 Km/h. Die Werkstatt meinte nach einer Probefahrt dass es eventuell am Lenkkopflager liegen könnte das mal wieder geschmiert werden muss. Kann dies wirklich die Ursache sein ?

Hiha

RE: Motorrad hoppelt nach Reifenwechsel

Beitrag von Hiha »

Nein, das kanns nicht sein.
Erster Hoppelgrund ist eigentlich sogut wie immer, dass der Reifen nicht am ganzen Umfang und auf beiden Seiten auf die Felgenschulter, und über den Hump gesprungen ist. Kontrollier doch mal die umlaufende Rille am Reifen knapp über dem Felgenrand. Sie muss rundherum einen gleichmäßigen Abstand zum Felgenhorn haben, meist sind das so 3-4mm. Ist das nicht der Fall, dann hau das Rad dem Fachmann um die Ohren bis die Fetzen fliegen. So ein Montagefehler KANN passieren, aber dann darf man nach der Probefahrt seine Unfähigkeit nicht durch evtl. "trockenlaufende Lenkkopflager" überpinslen.

Wenns das nicht ist, könnten die alten Wuchtgewichte draufgeblieben sein, und jetzt nicht mehr stimmen. Meist ist aber der erste Punkt Schuld, auch wenn ein sog. Fachmann das gemacht hat. War neulich erst beim schlauchlosen Reiskocher meiner Nichte so. Prima mit ungefähr einem halben Zentner Wuchtgewichten ausgewuchtet, aber ein Blinder hätt mit seinem Taststock spielen den eirig montierten Reifen ertastet...

Gruß
Hans

Skorpnor

Beitrag von Skorpnor »

Dann werde ich das direkt morgen mal überprüfen, danke schonmal für den Tipp :-) Allerdings wurden die Reifen gewuchtet, musste auch die alten Klebereste der alten Gewichte abreiben. Will allerdings auch nicht das Motorrad in die Werkstatt bringen und am ende hoppelt´s dann immernoch.

Skorpnor

Beitrag von Skorpnor »

Habe jetzt doch schnell nachgeschaut, konnte an den Reifen nichts erkennen das da etwas falsch aufgezogen wurde. Werd solangsam wahnsinnig }(

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

>Habe jetzt doch schnell nachgeschaut, konnte an den Reifen
>nichts erkennen das da etwas falsch aufgezogen wurde. Werd
>solangsam wahnsinnig }(

Was Du jedenfalls prüfen solltest:

- Gabel verspannt?
- Alle Schrauben lösen und drehmomentgerecht über Kreuz festziehen.
- Die Gabelfäuste bei'm Einspannen des Vorderrades nicht zusammendrücken, sondern in entspannter Lage festziehen
- Lenkkopflager penibel auf Spielfreiheit prüfen

Eine verspannte Gabel - mit ggf. schlechtem Losbrechmoment - ist jedenfalls förderlich für's Hoppeln.

Hilft das alles nicht, KANN es auch an verschlissenen Gleitbuchsen liegen.
Daß das Gabelöl frisch ist und das Luftpolster stimmt, setze ich voraus :-)

Hiha

Beitrag von Hiha »

Wenns vorher nicht gehoppelt hat, und jetzt mit dem neuen Reifen hoppelt, (und wir Beide unter hoppeln das Gleiche verstehen..) dann wird das wohl irgendwie damit zusammenhängen.
Es geht ums Vorderrad, oder?
Bock doch die Kiste mal auf, dass das Vorderrad frei ist, und bau den Bremssattel. Wenn sie bei 70 schon hüpft, müsste eine Unwucht so schon zu sehen sein.

Gruß
Hans

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

>Wenns vorher nicht gehoppelt hat, und jetzt mit dem neuen
>Reifen hoppelt, (und wir Beide unter hoppeln das Gleiche
>verstehen..) dann wird das wohl irgendwie damit
>zusammenhängen.
>Es geht ums Vorderrad, oder?
>Bock doch die Kiste mal auf, dass das Vorderrad frei ist, und
>bau den Bremssattel. Wenn sie bei 70 schon hüpft, müsste eine
>Unwucht so schon zu sehen sein.
>
>Gruß
>Hans

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
2 verschiedene Reifen auf gleicher Felge, optimal gewuchtet, keine Verformungen am Reifen erkennbar.
Beides "hoppelte" zwischen 60-70km/h.
Lösung war meine zuvor beschriebene Vorgangsweise.

ude

Beitrag von ude »

Ich hatte jahrelang so ein hoppeln zwischen 60-70 km/h. Nachdem das Lenkkopflager inzwischen ersichtlich fertig war und ausgetausch wurde, war das hoppeln weg. Wenn Felge und Reifen ok sind, würde ich auch mal desn Setp der Gabel überprüfen.
Ich bin dann mal nebenan.

Skorpnor

Beitrag von Skorpnor »

Habe das Motorrad gerade nochmal schnell aufgebockt. Mit Einbildung eiert der Reifen doch etwas nach oben und unten, auserdem schleift die Bremse pro Umdrehung einmal kurz. Sollte das ganze Morgen vielleicht doch nochmal komplett abbauen und testen ob es nur falsch montiert war. :7 Sollte das Problem dann immernoch da sein geh ich doch nochmal konkreter auf eure Vorschläge ein ;) Solangsam gehts schon aufn Sa** }(

Skorpnor

Beitrag von Skorpnor »

So und der Fehler sollte gefunden sein, habe gerade nochmal zusammen mit meinem Vater mithilfe eines Maßstabes kontrolliert und einen Schlag in der Felge entdeckt. Kann man sowas bei der Felge "rausspannen" ? Oder brauch ich da ne neue ? x(

Antworten